Aktinische Keratose
Aktinische Keratose ist ein kleiner, rauer, erhabener Bereich auf Ihrer Haut. Oft war dieser Bereich über einen längeren Zeitraum der Sonne ausgesetzt.
Einige aktinische Keratosen können sich zu einer Art von Hautkrebs entwickeln.
Aktinische Keratose wird durch Sonneneinstrahlung verursacht.
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie es entwickeln, wenn Sie:
- Helle Haut, blaue oder grüne Augen oder blondes oder rotes Haar haben
- Hatte eine Nieren- oder andere Organtransplantation
- Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken
- Verbringen Sie jeden Tag viel Zeit in der Sonne (z. B. wenn Sie im Freien arbeiten)
- Hatte schon früh im Leben viele schwere Sonnenbrände
- Sind älter
Aktinische Keratose findet sich normalerweise im Gesicht, auf der Kopfhaut, auf den Handrücken, auf der Brust oder an Orten, die häufig in der Sonne liegen.
- Die Hautveränderungen beginnen als flache und schuppige Bereiche. Sie haben oben oft eine weiße oder gelbe Kruste.
- Die Wucherungen können grau, rosa, rot oder die gleiche Farbe wie Ihre Haut sein. Später können sie hart und warzenartig oder kiesig und rau werden.
- Die betroffenen Bereiche sind möglicherweise leichter zu fühlen als zu sehen.
Ihr Arzt wird Ihre Haut untersuchen, um diesen Zustand zu diagnostizieren. Eine Hautbiopsie kann durchgeführt werden, um zu sehen, ob es sich um Krebs handelt.
Einige aktinische Keratosen werden zu Plattenepithelkarzinomen der Haut. Lassen Sie Ihren Arzt alle Hautwucherungen untersuchen, sobald Sie sie finden. Ihr Anbieter wird Ihnen sagen, wie Sie sie behandeln.
Wucherungen können entfernt werden durch:
- Brennen (elektrischer Kauter)
- Abkratzen der Läsion und Verwendung von Elektrizität, um alle verbleibenden Zellen abzutöten (sogenannte Kürettage und Elektrosikkation)
- Herausschneiden des Tumors und Verwenden von Stichen, um die Haut wieder zusammenzusetzen (Exzision genannt)
- Einfrieren (Kryotherapie, die die Zellen einfriert und abtötet)
Wenn Sie viele dieser Hautwucherungen haben, kann Ihr Arzt empfehlen:
- Eine spezielle Lichtbehandlung namens photodynamische Therapie
- Chemische Peelings
- Hautcremes wie 5-Fluorouracil (5-FU) und Imiquimod
Ein kleiner Teil dieser Hautwucherungen entwickelt sich zu Plattenepithelkarzinomen.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine raue oder schuppige Stelle auf Ihrer Haut sehen oder fühlen oder wenn Sie andere Hautveränderungen bemerken.
Der beste Weg, um Ihr Risiko für aktinische Keratose und Hautkrebs zu senken, besteht darin, zu lernen, wie Sie Ihre Haut vor Sonne und ultraviolettem (UV) Licht schützen.
Dinge, die Sie tun können, um Ihre Sonneneinstrahlung zu verringern, sind:
- Tragen Sie Kleidung wie Hüte, langärmelige Hemden, lange Röcke oder Hosen.
- Vermeiden Sie es, sich mittags in der Sonne aufzuhalten, wenn das ultraviolette Licht am intensivsten ist.
- Verwenden Sie hochwertige Sonnenschutzmittel, vorzugsweise mit einem Lichtschutzfaktor (LSF) von mindestens 30. Wählen Sie einen Breitband-Sonnenschutz, der sowohl UVA- als auch UVB-Licht blockiert.
- Tragen Sie Sonnencreme auf, bevor Sie in die Sonne gehen, und wiederholen Sie sie häufig – mindestens alle 2 Stunden in der Sonne.
- Verwenden Sie das ganze Jahr über Sonnencreme, auch im Winter.
- Vermeiden Sie Sonnenlampen, Sonnenbänke und Sonnenstudios.
Weitere Dinge, die Sie über die Sonneneinstrahlung wissen sollten:
- In oder in der Nähe von lichtreflektierenden Oberflächen wie Wasser, Sand, Schnee, Beton und weiß gestrichenen Flächen ist die Sonneneinstrahlung stärker.
- Das Sonnenlicht ist zu Beginn des Sommers intensiver.
- In höheren Lagen verbrennt die Haut schneller.
Sonnenkeratose; Sonnenbedingte Hautveränderungen - Keratose; Keratose - aktinisch (solar); Hautläsion - Aktinische Keratose
- Aktinische Keratose am Arm
- Aktinische Keratose - Nahaufnahme
- Aktinische Keratose an den Unterarmen
- Aktinische Keratose auf der Kopfhaut
- Aktinische Keratose - Ohr
Vereinigung der American Academy of Dermatology. Aktinische Keratose: Diagnose und Behandlung. www.aad.org/public/diseases/skin-cancer/actinic-keratosis-treatment. Aktualisiert am 12. Februar 2021. Zugriff am 22. Februar 2021.
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