Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 11 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Immunschwächekrankheiten treten auf, wenn die Immunantwort des Körpers reduziert ist oder fehlt.

Das Immunsystem besteht aus Lymphgewebe im Körper, das umfasst:

  • Knochenmark
  • Lymphknoten
  • Teile der Milz und des Magen-Darm-Trakts
  • Thymusdrüse
  • Mandeln

Auch Proteine ​​und Zellen im Blut sind Teil des Immunsystems.

Das Immunsystem schützt den Körper vor schädlichen Substanzen, den sogenannten Antigenen. Beispiele für Antigene umfassen Bakterien, Viren, Toxine, Krebszellen und fremdes Blut oder Gewebe einer anderen Person oder Spezies.

Wenn das Immunsystem ein Antigen erkennt, reagiert es, indem es Proteine ​​​​produziert, die Antikörper genannt werden, die die schädlichen Substanzen zerstören. Die Reaktion des Immunsystems beinhaltet auch einen Prozess namens Phagozytose. Dabei verschlucken und zerstören bestimmte weiße Blutkörperchen Bakterien und andere Fremdstoffe. Proteine, die als Komplement bezeichnet werden, helfen bei diesem Prozess.

Immunschwächekrankheiten können jeden Teil des Immunsystems betreffen. Am häufigsten treten diese Zustände auf, wenn spezielle weiße Blutkörperchen, die T- oder B-Lymphozyten (oder beide) genannt werden, nicht normal funktionieren oder Ihr Körper nicht genügend Antikörper produziert.


Anerbte Immunschwächekrankheiten, die B-Zellen betreffen, umfassen:

  • Hypogammaglobulinämie, die normalerweise zu Infektionen der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts führt
  • Agammaglobulinämie, die im frühen Leben zu schweren Infektionen führt und oft tödlich ist

Angeborene Immunschwächekrankheiten, die T-Zellen betreffen, können wiederholte Candida-(Hefe-)Infektionen verursachen. Die vererbte kombinierte Immunschwäche betrifft sowohl T-Zellen als auch B-Zellen. Es kann innerhalb des ersten Lebensjahres tödlich sein, wenn es nicht frühzeitig behandelt wird.

Menschen werden als immunsupprimiert bezeichnet, wenn sie aufgrund von Arzneimitteln, die das Immunsystem schwächen (wie Kortikosteroide), an einer Immunschwächeerkrankung leiden. Immunsuppression ist auch eine häufige Nebenwirkung einer Chemotherapie zur Behandlung von Krebs.

Eine erworbene Immunschwäche kann eine Komplikation von Krankheiten wie HIV/AIDS und Unterernährung sein (insbesondere wenn die Person nicht genug Protein zu sich nimmt). Viele Krebsarten können auch eine Immunschwäche verursachen.

Menschen, denen die Milz entfernt wurde, haben eine erworbene Immunschwäche und haben ein höheres Risiko für eine Infektion durch bestimmte Bakterien, die die Milz normalerweise bekämpfen würde. Menschen mit Diabetes haben auch ein höheres Risiko für bestimmte Infektionen.


Mit zunehmendem Alter wird das Immunsystem weniger effektiv. Das Gewebe des Immunsystems (insbesondere Lymphgewebe wie die Thymusdrüse) schrumpft und die Anzahl und Aktivität der weißen Blutkörperchen sinkt.

Folgende Zustände und Erkrankungen können zu einer Immunschwächeerkrankung führen:

  • Ataxie-Teleangiektasien
  • Mängel ergänzen
  • DiGeorge-Syndrom
  • Hypogammaglobulinämie
  • Job-Syndrom
  • Adhäsionsdefekte von Leukozyten
  • Agammaglobulinämie
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom

Ihr Arzt könnte glauben, dass Sie eine Immunschwächeerkrankung haben, wenn Sie:

  • Infektionen, die immer wieder kommen oder nicht verschwinden
  • Schwere Infektion durch Bakterien oder andere Keime, die normalerweise keine schwere Infektion verursachen

Andere Anzeichen sind:

  • Schlechtes Ansprechen auf die Behandlung von Infektionen
  • Verzögerte oder unvollständige Genesung von einer Krankheit
  • Bestimmte Krebsarten (wie Kaposi-Sarkom oder Non-Hodgkin-Lymphom)
  • Bestimmte Infektionen (einschließlich einiger Formen von Lungenentzündung oder wiederholter Hefepilzinfektionen)

Die Symptome hängen von der Störung ab. Zum Beispiel haben Personen mit verringerten IgA-Spiegeln in Kombination mit niedrigen Spiegeln bestimmter IgG-Unterklassen wahrscheinlich Probleme mit der Lunge, den Nebenhöhlen, den Ohren, dem Rachen und dem Verdauungstrakt.


Tests, die zur Diagnose einer Immunschwächestörung verwendet werden, können umfassen:

  • Komplementspiegel im Blut oder andere Tests zur Messung von Substanzen, die vom Immunsystem freigesetzt werden
  • HIV Test
  • Immunglobulinspiegel im Blut
  • Proteinelektrophorese (Blut oder Urin)
  • T (Thymus abgeleitet) Lymphozytenzahl
  • Anzahl weißer Blutkörperchen

Das Ziel der Behandlung ist die Vorbeugung von Infektionen und die Behandlung von Krankheiten und Infektionen, die sich entwickeln.

Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben, sollten Sie den Kontakt zu Personen vermeiden, die an Infektionen oder ansteckenden Krankheiten leiden. Möglicherweise müssen Sie Personen meiden, die in den letzten 2 Wochen mit Lebendimpfstoffen geimpft wurden.

Wenn Sie eine Infektion entwickeln, wird Ihr Arzt Sie aggressiv behandeln. Dies kann die langfristige Anwendung von Antibiotika oder Antimykotika beinhalten, um ein Wiederauftreten von Infektionen zu verhindern.

Interferon wird zur Behandlung von Virusinfektionen und einigen Krebsarten eingesetzt. Es ist ein Medikament, das das Immunsystem verbessert.

Personen mit HIV/AIDS können Kombinationen von Medikamenten einnehmen, um die HIV-Menge in ihrem Immunsystem zu reduzieren und ihre Immunität zu verbessern.

Personen, bei denen eine geplante Milzentfernung geplant ist, sollten 2 Wochen vor der Operation gegen Bakterien wie z Streptokokken-Pneumonie und Haemophilus influenzae. Personen, die zuvor nicht geimpft wurden oder keine bekannte Immunität haben, sollten auch die MMR- und Windpocken-Impfstoffe erhalten. Darüber hinaus wird empfohlen, dass die Menschen bei Bedarf die DTaP-Impfstoffserie oder eine Auffrischimpfung erhalten.

Knochenmarktransplantationen können verwendet werden, um bestimmte Immunschwächezustände zu behandeln.

Eine passive Immunität (der Erhalt von Antikörpern, die von einer anderen Person oder einem anderen Tier produziert wurden) kann manchmal empfohlen werden, um Krankheiten vorzubeugen, nachdem Sie bestimmten Bakterien oder Viren ausgesetzt waren.

Menschen mit niedrigen oder fehlenden Spiegeln bestimmter Immunglobuline kann mit intravenösem Immunglobulin (IVIG), das über eine Vene verabreicht wird, geholfen werden.

Einige Immunschwäche-Erkrankungen sind mild und verursachen von Zeit zu Zeit Krankheiten. Andere sind schwerwiegend und können tödlich sein. Eine durch Medikamente verursachte Immunsuppression verschwindet oft, sobald das Medikament abgesetzt wird.

Komplikationen von Immunschwächeerkrankungen können sein:

  • Häufige oder anhaltende Krankheit
  • Erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten oder Tumore
  • Erhöhte Ansteckungsgefahr

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eine Chemotherapie oder Kortikosteroide erhalten und Sie entwickeln:

  • Ein Fieber von 100,5 ° F (38 ° C) oder höher
  • Husten mit Kurzatmigkeit
  • Magenschmerzen
  • Andere neue Symptome

Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie einen steifen Nacken und Kopfschmerzen mit Fieber haben.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie wiederholt Hefeinfektionen oder Mundsoor haben.

Es gibt keine bekannte Möglichkeit, erblichen Immunschwäche-Erkrankungen vorzubeugen. Wenn Sie in der Familie Immunschwächekrankheiten haben, sollten Sie eine genetische Beratung in Anspruch nehmen.

Safer Sex zu praktizieren und das Teilen von Körperflüssigkeiten zu vermeiden, kann helfen, HIV/AIDS zu verhindern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob ein Arzneimittel namens Truvada für Sie geeignet ist, um eine HIV-Infektion zu verhindern.

Eine gute Ernährung kann einer erworbenen Immunschwäche durch Unterernährung vorbeugen.

Immunsuppression; Immundepressiv - Immunschwäche; Immunsupprimiert - Immunschwäche; Hypogammaglobulinämie - Immunschwäche; Agammaglobulinämie - Immunschwäche

  • Antikörper

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Bonanni P, Grazzini M, Niccolai G, et al. Empfohlene Impfungen für erwachsene Patienten mit Asplenie und Hyposplenie. Hum Vaccin Immunother. 2017;13(2):359-368. PMID: 27929751 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27929751/.

Cunningham-Rundles C. Primäre Immunschwächekrankheiten. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 236.

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