Obstruktive Schlafapnoe - Erwachsene
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist ein Problem, bei dem Ihre Atmung während des Schlafens aussetzt. Dies geschieht aufgrund von verengten oder blockierten Atemwegen.
Wenn du schläfst, werden alle Muskeln deines Körpers entspannter. Dazu gehören die Muskeln, die helfen, Ihren Hals offen zu halten, damit Luft in Ihre Lunge strömen kann.
Normalerweise bleibt Ihre Kehle während des Schlafens offen genug, um Luft durchzulassen. Manche Menschen haben eine enge Kehle. Wenn sich die Muskeln im oberen Rachenraum während des Schlafes entspannen, schließt sich das Gewebe und blockiert die Atemwege. Dieser Atemstillstand wird als Apnoe bezeichnet.
Lautes Schnarchen ist ein verräterisches Symptom von OSA. Schnarchen wird dadurch verursacht, dass Luft durch die verengten oder blockierten Atemwege gepresst wird. Aber nicht jeder Schnarcher hat eine Schlafapnoe.
Andere Faktoren können Ihr Risiko ebenfalls erhöhen:
- Ein Unterkiefer, der im Vergleich zu Ihrem Oberkiefer kurz ist
- Bestimmte Formen des Gaumens (Gaumens) oder der Atemwege, die dazu führen, dass er leichter kollabiert
- Große Hals- oder Kragenweite, 43 cm oder mehr bei Männern und 41 cm oder mehr bei Frauen
- Große Zunge, die zurückfallen und die Atemwege blockieren kann
- Fettleibigkeit
- Große Mandeln und Polypen, die die Atemwege blockieren können
Das Schlafen auf dem Rücken kann auch dazu führen, dass Ihre Atemwege blockiert oder verengt werden.
Die zentrale Schlafapnoe ist eine weitere Schlafstörung, bei der die Atmung aussetzen kann. Es tritt auf, wenn das Gehirn vorübergehend aufhört, Signale an die Muskeln zu senden, die die Atmung kontrollieren.
Wenn Sie an OSA leiden, beginnen Sie normalerweise kurz nach dem Einschlafen stark zu schnarchen.
- Das Schnarchen wird oft sehr laut.
- Das Schnarchen wird durch eine lange Stille unterbrochen, während Ihre Atmung stoppt.
- Der Stille folgt ein lautes Schnauben und Keuchen, während Sie versuchen zu atmen.
- Dieses Muster wiederholt sich die ganze Nacht.
Die meisten Menschen mit OSA wissen nicht, dass ihre Atmung während der Nacht beginnt und stoppt. Normalerweise hören ein Schlafpartner oder andere Familienmitglieder das laute Schnarchen, Keuchen und Schnauben. Schnarchen kann laut genug sein, um durch Wände hindurch zu hören. Manchmal wachen Menschen mit OSA auf und schnappen nach Luft.
Menschen mit Schlafapnoe können:
- Morgens ungefrischt aufwachen
- Fühlen Sie sich den ganzen Tag schläfrig oder schläfrig
- Verhalte dich mürrisch, ungeduldig oder gereizt
- Seien Sie vergesslich
- Einschlafen beim Arbeiten, Lesen oder Fernsehen
- Fühlen Sie sich beim Autofahren schläfrig oder schlafen Sie sogar während der Fahrt ein
- Habe schwer zu behandelnde Kopfschmerzen
Andere Probleme, die auftreten können, sind:
- Depression
- Hyperaktives Verhalten, insbesondere bei Kindern
- Bluthochdruck schwer zu behandeln
- Kopfschmerzen, besonders morgens
Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte aufnehmen und eine körperliche Untersuchung durchführen.
- Ihr Arzt wird Ihren Mund, Hals und Rachen untersuchen.
- Möglicherweise werden Sie nach Tagesmüdigkeit, Schlafqualität und Schlafgewohnheiten gefragt.
Sie benötigen eine Schlafstudie, um OSA zu bestätigen. Dieser Test kann bei Ihnen zu Hause oder in einem Schlaflabor durchgeführt werden.
Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:
- Arterielle Blutgase
- Elektrokardiogramm (EKG)
- Echokardiogramm
- Schilddrüsenfunktionsstudien
Die Behandlung hilft, Ihre Atemwege während des Schlafens offen zu halten, damit Ihre Atmung nicht aufhört.
Änderungen des Lebensstils können helfen, die Symptome bei Menschen mit leichter Schlafapnoe zu lindern, wie zum Beispiel:
- Vermeiden Sie Alkohol oder Medikamente, die Sie vor dem Zubettgehen schläfrig machen. Sie können die Symptome verschlimmern.
- Vermeiden Sie es, auf dem Rücken zu schlafen.
- Übergewicht verlieren.
CPAP-Geräte (Continuous Positive Airway Pressure) eignen sich am besten zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe bei den meisten Menschen.
- Sie tragen während des Schlafens eine Maske über der Nase oder über Nase und Mund.
- Die Maske ist über einen Schlauch mit einer kleinen Maschine verbunden, die an der Seite Ihres Bettes sitzt.
- Das Gerät pumpt Luft unter Druck durch den Schlauch und die Maske in Ihre Atemwege, während Sie schlafen. Dies hilft, Ihre Atemwege offen zu halten.
Es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich mit der CPAP-Therapie an den Schlaf gewöhnen. Eine gute Nachsorge und Unterstützung durch ein Schlafzentrum kann Ihnen helfen, Probleme mit CPAP zu überwinden.
Zahnärztliche Geräte können manchen Menschen helfen. Sie tragen sie während des Schlafens im Mund, um Ihren Kiefer nach vorne und die Atemwege offen zu halten.
Andere Behandlungen können verfügbar sein, aber es gibt weniger Beweise dafür, dass sie wirken. Sprechen Sie am besten mit einem auf Schlafprobleme spezialisierten Arzt, bevor Sie sie ausprobieren.
Eine Operation kann für manche Menschen eine Option sein. Es ist oft der letzte Ausweg, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben und Sie schwere Symptome haben. Eine Operation kann verwendet werden, um:
- Entfernen Sie zusätzliches Gewebe im hinteren Rachenraum.
- Korrigieren Sie Probleme mit den Strukturen im Gesicht.
- Erstellen Sie eine Öffnung in der Luftröhre, um die blockierten Atemwege zu umgehen, wenn körperliche Probleme vorliegen.
- Entfernen Sie die Mandeln und Polypen.
- Implantieren Sie ein schrittmacherähnliches Gerät, das die Halsmuskulatur stimuliert, während des Schlafs offen zu bleiben.
Eine Operation kann die obstruktive Schlafapnoe möglicherweise nicht vollständig heilen und kann langfristige Nebenwirkungen haben.
Wenn sie nicht behandelt wird, kann Schlafapnoe Folgendes verursachen:
- Angstzustände und Depression
- Verlust des Interesses an Sex
- Schlechte Leistung bei der Arbeit oder in der Schule
Tagesschläfrigkeit aufgrund von Schlafapnoe kann das Risiko erhöhen für:
- Verkehrsunfälle durch Autofahren im Schlaf
- Arbeitsunfälle durch Einschlafen am Arbeitsplatz
In den meisten Fällen lindert die Behandlung die Symptome und Probleme der Schlafapnoe vollständig.
Eine unbehandelte obstruktive Schlafapnoe kann zu Herzerkrankungen führen oder diese verschlimmern, einschließlich:
- Herzrhythmusstörungen
- Herzinsuffizienz
- Herzattacke
- Hoher Blutdruck
- Schlaganfall
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:
- Du fühlst dich tagsüber sehr müde und schläfrig
- Sie oder Ihre Familie bemerken Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe
- Die Symptome bessern sich durch die Behandlung nicht oder es treten neue Symptome auf
Schlafapnoe - obstruktiv - Erwachsene; Apnoe – obstruktives Schlafapnoe-Syndrom – Erwachsene; Schlafstörungen beim Atmen - Erwachsene; OSA - Erwachsene
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- Obstruktive Schlafapnoe
Greenberg H, Lacticova V, Scharf SM. Obstruktive Schlafapnoe: klinische Merkmale, Bewertung und Behandlungsprinzipien. In: Kryger M, Roth T, Dement WC, Hrsg. Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 114.
Kimoff RJ. Obstruktive Schlafapnoe. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD et al., Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 88.
Ng JH, Yow M. Orale Geräte bei der Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe. Schlaf Med Clin. 2019;14(1):109-118. PMID: 30709525 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30709525.
Patil SP, Ayappa IA, Caples SM, Kimoff RJ, Patel SR, Harrod CG. Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe bei Erwachsenen mit positivem Atemwegsdruck: eine klinische Praxisleitlinie der American Academy of Sleep Medicine. J Clin Schlafmed. 2019;15(2):335–343. PMID: 30736887 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30736887.
Redline S. Schlafstörungen beim Atmen und Herzerkrankungen. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 87.