Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Syndrome: Mononeuropathy
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Multiple Mononeuropathie ist eine Erkrankung des Nervensystems, bei der mindestens zwei separate Nervenbereiche geschädigt werden. Neuropathie bedeutet eine Störung der Nerven.

Multiple Mononeuropathie ist eine Form der Schädigung eines oder mehrerer peripherer Nerven. Dies sind die Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks. Es ist eine Gruppe von Symptomen (Syndrom), keine Krankheit.

Bestimmte Krankheiten können jedoch Verletzungen oder Nervenschäden verursachen, die zu den Symptomen einer multiplen Mononeuropathie führen. Häufige Bedingungen sind:

  • Erkrankungen der Blutgefäße wie Polyarteriitis nodosa
  • Bindegewebserkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes (häufigste Ursache bei Kindern)
  • Diabetes

Weniger häufige Ursachen sind:

  • Amyloidose, eine abnormale Ansammlung von Proteinen in Geweben und Organen
  • Bluterkrankungen (wie Hypereosinophilie und Kryoglobulinämie)
  • Infektionen wie Borreliose, HIV/AIDS oder Hepatitis
  • Lepra
  • Sarkoidose, Entzündung der Lymphknoten, Lunge, Leber, Augen, Haut oder anderer Gewebe
  • Sjögren-Syndrom, eine Störung, bei der die tränen- und speichelproduzierenden Drüsen zerstört werden
  • Granulomatose mit Polyangiitis, einer Entzündung der Blutgefäße

Die Symptome hängen von den jeweiligen beteiligten Nerven ab und können umfassen:


  • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
  • Sensibilitätsverlust in einem oder mehreren Bereichen des Körpers
  • Lähmung in einem oder mehreren Bereichen des Körpers
  • Kribbeln, Brennen, Schmerzen oder andere abnorme Empfindungen in einem oder mehreren Bereichen des Körpers
  • Schwäche in einem oder mehreren Bereichen des Körpers

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach den Symptomen, wobei der Schwerpunkt auf dem Nervensystem liegt.

Um dieses Syndrom zu diagnostizieren, müssen normalerweise Probleme mit 2 oder mehr nicht zusammenhängenden Nervenbereichen vorliegen. Häufig betroffene Nerven sind:

  • Axillarnerv in Arm und Schulter
  • Nervus peroneus allgemein im Unterschenkel
  • Distaler Medianusnerv zur Hand
  • N. femoralis im Oberschenkel
  • Radialnerv im Arm
  • Ischiasnerv im hinteren Bein
  • Ulnarnerv im Arm

Tests können umfassen:

  • Elektromyogramm (EMG, eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität in den Muskeln)
  • Nervenbiopsie zur Untersuchung eines Nervenstücks unter dem Mikroskop
  • Nervenleitungstests, um zu messen, wie schnell sich Nervenimpulse entlang des Nervs bewegen
  • Bildgebende Tests, wie Röntgenaufnahmen

Bluttests, die durchgeführt werden können, umfassen:


  • Antinukleares Antikörper-Panel (ANA)
  • Blutchemische Tests
  • C-reaktives Protein
  • Bildgebungsscans
  • Schwangerschaftstest
  • Rheumafaktor
  • Sedimentationsrate
  • Schilddrüsentests
  • Röntgenstrahlen

Die Behandlungsziele sind:

  • Behandeln Sie die Krankheit, die das Problem verursacht, wenn möglich
  • Unterstützende Pflege anbieten, um die Unabhängigkeit zu erhalten
  • Kontrollsymptome

Um die Unabhängigkeit zu verbessern, können Behandlungen umfassen:

  • Beschäftigungstherapie
  • Orthopädische Hilfe (z. B. Rollstuhl, Zahnspangen und Schienen)
  • Physiotherapie (zum Beispiel Übungen und Umschulungen zur Steigerung der Muskelkraft)
  • Berufstherapie

Sicherheit ist wichtig für Menschen mit Gefühls- oder Bewegungsproblemen. Mangelnde Muskelkontrolle und verminderte Empfindung können das Risiko für Stürze oder Verletzungen erhöhen. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören:

  • Ausreichende Beleuchtung (z. B. Licht in der Nacht eingeschaltet lassen)
  • Geländer montieren
  • Entfernen von Hindernissen (z. B. lose Teppiche, die auf dem Boden verrutschen könnten)
  • Wassertemperatur vor dem Baden testen
  • Tragen von Schutzschuhen (keine offenen Zehen oder High Heels)

Überprüfen Sie die Schuhe häufig auf Sand oder raue Stellen, die die Füße verletzen können.


Menschen mit verminderter Empfindung sollten ihre Füße (oder andere betroffene Bereiche) häufig auf blaue Flecken, offene Hautstellen oder andere Verletzungen untersuchen, die möglicherweise unbemerkt bleiben. Diese Verletzungen können sich schwer infizieren, da die Schmerznerven des Bereichs die Verletzung nicht signalisieren.

Menschen mit multipler Mononeuropathie neigen zu neuen Nervenverletzungen an Druckstellen wie Knien und Ellbogen. Sie sollten vermeiden, Druck auf diese Bereiche auszuüben, indem sie sich beispielsweise nicht auf die Ellbogen stützen, die Knie überkreuzen oder ähnliche Positionen über längere Zeit halten.

Medikamente, die helfen können, umfassen:

  • Freiverkäufliche oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel
  • Antiepileptika oder Antidepressiva zur Linderung von stechenden Schmerzen

Eine vollständige Genesung ist möglich, wenn die Ursache gefunden und behandelt wird und die Nervenschädigung begrenzt ist. Manche Menschen haben keine Behinderung. Andere haben einen teilweisen oder vollständigen Verlust von Bewegung, Funktion oder Empfindung.

Komplikationen können sein:

  • Deformität, Verlust von Gewebe oder Muskelmasse
  • Störungen der Organfunktionen
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Wiederholte oder unbemerkte Verletzung des betroffenen Bereichs aufgrund mangelnder Empfindung
  • Beziehungsprobleme durch erektile Dysfunktion

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Anzeichen einer multiplen Mononeuropathie bemerken.

Präventive Maßnahmen hängen von der spezifischen Störung ab. Bei Diabetes zum Beispiel kann der Verzehr gesunder Lebensmittel und eine strenge Kontrolle des Blutzuckerspiegels dazu beitragen, die Entwicklung einer multiplen Mononeuropathie zu verhindern.

Mononeuritis multiplex; Mononeuropathie Multiplex; Multifokale Neuropathie; Periphere Neuropathie - Mononeuritis multiplex

  • Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem

Katirji B. Störungen der peripheren Nerven. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 107.

Smith G, Schüchtern ME. Periphere Neuropathien. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 392.

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