Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Juni 2024
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Worst Advice Given To Diabetics – Dr.Berg on High Blood Sugar & Insulin
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Prädiabetes tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel (Glukose) in Ihrem Blut zu hoch, aber nicht hoch genug ist, um als Diabetes bezeichnet zu werden.

Wenn Sie Prädiabetes haben, haben Sie ein viel höheres Risiko, innerhalb von 10 Jahren an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Es erhöht auch Ihr Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle.

Das Abnehmen von zusätzlichem Gewicht und regelmäßige Bewegung können häufig verhindern, dass Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes wird.

Ihr Körper erhält Energie aus der Glukose in Ihrem Blut. Ein Hormon namens Insulin hilft den Zellen in Ihrem Körper, Glukose zu verwenden. Wenn Sie an Prädiabetes leiden, funktioniert dieser Prozess auch nicht. Glukose baut sich in Ihrem Blutkreislauf auf. Wenn die Werte hoch genug sind, bedeutet dies, dass Sie Typ-2-Diabetes entwickelt haben.

Wenn bei Ihnen ein Diabetesrisiko besteht, wird Ihr Arzt Ihren Blutzucker mit einem oder mehreren der folgenden Tests testen. Jedes der folgenden Testergebnisse weist auf Prädiabetes hin:

  • Nüchternblutzucker von 100 bis 125 mg/dl (genannt beeinträchtigter Nüchternzucker)
  • Blutzucker von 140 bis 199 mg/dL 2 Stunden nach Einnahme von 75 Gramm Glukose (genannt gestörte Glukosetoleranz)
  • A1C-Niveau von 5,7% bis 6,4%

Diabetes erhöht das Risiko für bestimmte Gesundheitsprobleme. Denn hohe Glukosewerte im Blut können die Blutgefäße und Nerven schädigen. Dies kann zu Herzerkrankungen und Schlaganfällen führen. Wenn Sie an Prädiabetes leiden, können bereits Schäden in Ihren Blutgefäßen auftreten.


Prädiabetes ist ein Weckruf, um Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Gesundheit zu ergreifen.

Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihren Zustand und Ihre Risiken durch Prädiabetes sprechen. Um Ihnen bei der Vorbeugung von Diabetes zu helfen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich bestimmte Änderungen des Lebensstils vorschlagen:

  • Gesundes Essen essen. Dazu gehören Vollkornprodukte, magere Proteine, fettarme Milchprodukte und viel Obst und Gemüse. Achten Sie auf die Portionsgrößen und vermeiden Sie Süßigkeiten und frittierte Speisen.
  • Abnehmen. Schon ein kleiner Gewichtsverlust kann einen großen Unterschied für Ihre Gesundheit machen. Zum Beispiel kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie etwa 5 bis 7 % Ihres Körpergewichts verlieren. Wenn Sie also 200 Pfund (90 kg) wiegen, wäre Ihr Ziel, um 7 % zu verlieren, etwa 14 Pfund (6,3 kg) zu verlieren. Ihr Arzt kann Ihnen eine Diät vorschlagen oder Sie können an einem Programm teilnehmen, das Ihnen beim Abnehmen hilft.
  • Holen Sie sich mehr Bewegung. Versuchen Sie, an mindestens 5 Tagen die Woche mindestens 30 bis 60 Minuten moderate Bewegung zu bekommen. Dies kann zügiges Gehen, Radfahren oder Schwimmen umfassen. Sie können das Training auch über den Tag verteilt in kleinere Einheiten aufteilen. Nehmen Sie die Treppe statt den Aufzug. Selbst kleine Aktivitäten zählen zu Ihrem Wochenziel.
  • Nehmen Sie Medikamente nach Anweisung ein. Ihr Arzt kann Metformin verschreiben, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihr Prädiabetes zu Diabetes wird. Abhängig von Ihren anderen Risikofaktoren für Herzerkrankungen kann Ihr Arzt auch Medikamente zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels oder Blutdrucks verschreiben.

Sie können nicht sagen, dass Sie Prädiabetes haben, weil es keine Symptome hat. Die einzige Möglichkeit, dies herauszufinden, ist ein Bluttest. Ihr Arzt wird Ihren Blutzucker testen, wenn Sie ein Diabetesrisiko haben. Die Risikofaktoren für Prädiabetes sind die gleichen wie für Typ-2-Diabetes.


Sie sollten sich auf Prädiabetes testen lassen, wenn Sie 45 Jahre oder älter sind. Wenn Sie jünger als 45 Jahre sind, sollten Sie sich testen lassen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind und einen oder mehrere dieser Risikofaktoren haben:

  • Ein früherer Diabetestest, der das Diabetesrisiko anzeigt
  • Ein Elternteil, Geschwister oder Kind mit Diabetes in der Vorgeschichte
  • Inaktiver Lebensstil und Mangel an regelmäßiger Bewegung
  • Afroamerikaner, Hispanoamerikaner/Lateinamerikaner, Indianer und Alaska-Ureinwohner, asiatisch-amerikanische oder pazifische Inselbewohner
  • Bluthochdruck (140/90 mm Hg oder höher)
  • Niedriges HDL (gutes) Cholesterin oder hohe Triglyceride
  • Geschichte der Herzkrankheit
  • Diabetes in der Schwangerschaftsgeschichte (Gestationsdiabetes)
  • Gesundheitszustände im Zusammenhang mit Insulinresistenz (Syndrom der polyzystischen Ovarien, Acanthosis nigricans, schwere Fettleibigkeit)

Wenn Ihre Bluttestergebnisse zeigen, dass Sie an Prädiabetes leiden, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie einmal im Jahr erneut getestet werden. Wenn Ihre Ergebnisse normal sind, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, alle 3 Jahre einen erneuten Test durchzuführen.


Beeinträchtigte Nüchternglukose - Prädiabetes; Gestörte Glukosetoleranz – Prädiabetes

  • Diabetes-Risikofaktoren

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Kahn CR, Ferris HA, O’Neill BT. Pathophysiologie des Diabetes mellitus Typ 2. In: Melmed S., Auchus RJ, Goldfine AB, Koenig RJ, Rosen CJ, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 14. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 34.

Siu AL; US-Task Force für präventive Dienste. Screening auf abnormalen Blutzucker und Typ-2-Diabetes mellitus: Empfehlungserklärung der U.S. Preventive Services Task Force. Ann Praktikantin Med. 2015;163(11):861-868. PMID: 26501513 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26501513.

  • Prädiabetes

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