Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
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Mit Ultraschall gegen das Zittern: Neues Verfahren für Tremor-Patienten am UKSH, Campus Kiel
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Der Essentielle Tremor (ET) ist eine Art unwillkürlicher Zitterbewegung. Es hat keine identifizierte Ursache. Unfreiwillig bedeutet, dass Sie schütteln, ohne es zu versuchen, und das Schütteln nicht nach Belieben stoppen können.

ET ist die häufigste Art von Tremor. Jeder hat ein gewisses Zittern, aber die Bewegungen sind oft so klein, dass man sie nicht sehen kann. ET betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Es ist am häufigsten bei Menschen über 65 Jahren.

Die genaue Ursache von ET ist unbekannt. Die Forschung legt nahe, dass der Teil des Gehirns, der die Muskelbewegungen steuert, bei Menschen mit ET nicht richtig funktioniert.

Tritt ein ET bei mehr als einem Familienmitglied auf, spricht man von einem familiären Tremor. Diese Art von ET wird durch Familien weitergegeben (vererbt). Dies deutet darauf hin, dass Gene eine Rolle bei seiner Ursache spielen.

Der familiäre Tremor ist in der Regel ein dominantes Merkmal. Dies bedeutet, dass Sie nur das Gen von einem Elternteil erhalten müssen, um den Tremor zu entwickeln. Es beginnt oft im frühen mittleren Alter, kann aber bei älteren oder jüngeren Menschen oder sogar bei Kindern auftreten.


Das Zittern ist eher im Unterarm und in den Händen zu bemerken. Arme, Kopf, Augenlider oder andere Muskeln können ebenfalls betroffen sein. Das Zittern tritt selten in den Beinen oder Füßen auf. Eine Person mit ET kann Schwierigkeiten haben, kleine Gegenstände wie Besteck oder einen Stift zu halten oder zu benutzen.

Das Schütteln beinhaltet am häufigsten kleine, schnelle Bewegungen, die 4 bis 12 Mal pro Sekunde erfolgen.

Spezifische Symptome können sein:

  • Kopfnicken
  • Zittern oder Zittern der Stimme, wenn das Zittern die Voicebox beeinflusst voice
  • Probleme beim Schreiben, Zeichnen, Trinken aus einer Tasse oder beim Verwenden von Werkzeugen, wenn das Zittern die Hände betrifft

Die Erschütterungen können:

  • Tritt während der Bewegung auf (aktionsbedingter Tremor) und kann in Ruhe weniger auffallen
  • Kommen und gehen, aber mit zunehmendem Alter wird es oft schlimmer
  • Verschlimmerung durch Stress, Koffein, Schlafmangel und bestimmte Medikamente
  • Beeinflussen Sie nicht beide Körperseiten auf die gleiche Weise
  • Verbessern Sie sich leicht, indem Sie eine kleine Menge Alkohol trinken

Ihr Arzt kann die Diagnose stellen, indem er eine körperliche Untersuchung durchführt und nach Ihrer medizinischen und persönlichen Vorgeschichte fragt.


Es können Tests erforderlich sein, um andere Gründe für das Zittern auszuschließen, wie zum Beispiel:

  • Rauchen und rauchloser Tabak
  • Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)
  • Plötzliches Absetzen des Alkohols nach langem Trinken (Alkoholentzug)
  • Zu viel Koffein
  • Einnahme bestimmter Medikamente
  • Nervosität oder Angst

Bluttests und bildgebende Untersuchungen (wie CT-Scan des Kopfes, MRT des Gehirns und Röntgenaufnahmen) sind normalerweise normal.

Eine Behandlung ist möglicherweise nicht erforderlich, es sei denn, das Zittern beeinträchtigt Ihre täglichen Aktivitäten oder verursacht Verlegenheit.

HEIMPFLEGE

Bei Zittern, die durch Stress verstärkt werden, versuchen Sie Techniken, die Ihnen helfen, sich zu entspannen. Vermeiden Sie bei Zittern jeglicher Ursache Koffein und schlafen Sie ausreichend.

Bei Zittern, die durch ein Arzneimittel verursacht oder verschlimmert werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie das Arzneimittel absetzen, die Dosierung reduzieren oder umstellen. Ändern oder beenden Sie kein Arzneimittel selbst.

Starkes Zittern erschwert die täglichen Aktivitäten. Möglicherweise benötigen Sie bei diesen Aktivitäten Hilfe. Dinge, die helfen können, sind:


  • Kleidung mit Klettverschluss oder mit Knopfhaken kaufen
  • Kochen oder Essen mit Utensilien, die einen größeren Griff haben
  • Trinkhalme verwenden
  • Das Tragen von Slippern und das Tragen von Schuhlöffeln

ARZNEIMITTEL FÜR TREMOR

Medikamente können helfen, die Symptome zu lindern. Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gehören:

  • Propranolol, ein Betablocker
  • Primidon, ein Medikament zur Behandlung von Anfällen

Diese Medikamente können Nebenwirkungen haben.

  • Propranolol kann Müdigkeit, verstopfte Nase oder verlangsamten Herzschlag verursachen und Asthma verschlimmern.
  • Primidon kann Schläfrigkeit, Konzentrationsprobleme, Übelkeit und Probleme beim Gehen, Gleichgewicht und Koordination verursachen.

Andere Arzneimittel, die Zittern reduzieren können, sind:

  • Medikamente gegen Krampfanfälle
  • Milde Beruhigungsmittel
  • Blutdruckmedikamente, sogenannte Calciumkanalblocker

Botox-Injektionen in die Hand können versucht werden, das Zittern zu reduzieren.

OPERATION

In schweren Fällen kann eine Operation versucht werden. Dies kann beinhalten:

  • Fokussierung von Hochleistungsröntgenstrahlen auf einen kleinen Bereich des Gehirns (stereotaktische Radiochirurgie)
  • Implantation eines stimulierenden Geräts in das Gehirn, um den Bereich zu signalisieren, der die Bewegung steuert

Ein ET ist kein gefährliches Problem. Aber manche Leute finden das Zittern nervig und peinlich. In einigen Fällen kann es dramatisch genug sein, um Arbeit, Schreiben, Essen oder Trinken zu beeinträchtigen.

Manchmal betrifft das Zittern die Stimmbänder, was zu Sprachproblemen führen kann.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Du hast ein neues Zittern
  • Ihr Zittern macht es Ihnen schwer, alltägliche Aktivitäten auszuführen
  • Sie Nebenwirkungen von Arzneimitteln zur Behandlung Ihres Tremors haben

Alkoholische Getränke in kleinen Mengen können das Zittern verringern. Es kann sich jedoch eine Alkoholkonsumstörung entwickeln, insbesondere wenn solche Probleme in der Familienanamnese aufgetreten sind.

Zittern - wesentlich; familiäres Zittern; Tremor - familiär; Gutartiger essentieller Tremor; Schütteln – essentielles Zittern

  • Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem

KP Bhatia, P. Bain, N. Bajaj et al. Konsenserklärung zur Klassifizierung von Zittern. von der Task Force Tremor der International Parkinson and Movement Disorder Society. Bewegungsstörung. 2018;33(1):75-87. PMID: 29193359 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29193359/.

Hariz M, Blomstedt P. Chirurgische Behandlung von Tremor. In: Winn HR, Hrsg. Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 87.

Jankovic J. Parkinson-Krankheit und andere Bewegungsstörungen. In: Daroff RB, Jankovic J, Maziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 96.

Okun MS, Lang AE. Andere Bewegungsstörungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 382.

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