Multisystematrophie - Kleinhirn-Subtyp
Multiple Systematrophie - Kleinhirn-Subtyp (MSA-C) ist eine seltene Krankheit, die dazu führt, dass Bereiche tief im Gehirn, direkt über dem Rückenmark, schrumpfen (Atrophie). MSA-C war früher als olivopontozerebelläre Atrophie (OPCA) bekannt.
MSA-C kann durch Familien weitergegeben werden (vererbte Form). Es kann auch Personen ohne bekannte Familienanamnese betreffen (sporadische Form).
Forscher haben bestimmte Gene identifiziert, die an der vererbten Form dieser Erkrankung beteiligt sind.
Die Ursache von MSA-C bei Menschen mit der sporadischen Form ist nicht bekannt. Die Krankheit wird langsam schlimmer (ist progressiv).
MSA-C kommt bei Männern etwas häufiger vor als bei Frauen. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 54 Jahren.
Die Symptome von MSA-C beginnen bei Menschen mit der vererbten Form in einem jüngeren Alter. Das Hauptsymptom ist Ungeschicklichkeit (Ataxie), die sich langsam verschlimmert. Es können auch Probleme mit dem Gleichgewicht, undeutliche Sprache und Schwierigkeiten beim Gehen auftreten.
Andere Symptome können sein:
- Abnormale Augenbewegungen
- Abnormale Bewegungen
- Darm- oder Blasenprobleme
- Schluckbeschwerden
- Kalte Hände und Füße
- Benommenheit im Stehen
- Kopfschmerzen im Stehen, die durch Liegen gelindert werden
- Muskelsteifheit oder -steifigkeit, Krämpfe, Zittern
- Nervenschädigung (Neuropathie)
- Probleme beim Sprechen und Schlafen durch Krämpfe der Stimmbänder
- Probleme mit der sexuellen Funktion
- Abnormales Schwitzen
Um die Diagnose zu stellen, sind eine gründliche medizinische Untersuchung und Untersuchung des Nervensystems sowie eine Überprüfung der Symptome und der Familienanamnese erforderlich.
Es gibt genetische Tests, um nach den Ursachen einiger Formen der Erkrankung zu suchen. In vielen Fällen ist jedoch kein spezifischer Test verfügbar. Eine MRT des Gehirns kann Veränderungen in der Größe der betroffenen Gehirnstrukturen zeigen, insbesondere wenn sich die Krankheit verschlimmert. Es ist jedoch möglich, die Störung zu haben und ein normales MRT zu haben.
Andere Tests wie Positronen-Emissions-Tomographie (PET) können durchgeführt werden, um andere Bedingungen auszuschließen. Dazu können Schluckstudien gehören, um zu sehen, ob eine Person Nahrung und Flüssigkeit sicher schlucken kann.
Es gibt keine spezifische Behandlung oder Heilung für MSA-C. Ziel ist es, die Symptome zu behandeln und Komplikationen vorzubeugen. Dies kann beinhalten:
- Tremor-Arzneimittel, z. B. gegen die Parkinson-Krankheit
- Sprach-, Ergo- und Physiotherapie
- Möglichkeiten, das Ersticken zu verhindern
- Gehhilfen zur Unterstützung des Gleichgewichts und zur Vorbeugung von Stürzen
Die folgenden Gruppen können Menschen mit MSA-C Ressourcen und Unterstützung anbieten:
- Besiege die MSA-Allianz --defamsa.org/patient-programs/
- Die MSA-Koalition -- www.multiplesystematrophy.org/msa-resources/
MSA-C wird langsam schlimmer und es gibt keine Heilung. Die Aussichten sind generell schlecht. Es kann jedoch Jahre dauern, bis jemand sehr behindert ist.
Zu den Komplikationen von MSA-C gehören:
- Würgend
- Infektion durch das Einatmen von Nahrung in die Lunge (Aspirationspneumonie)
- Verletzung durch Stürze
- Ernährungsprobleme durch Schluckbeschwerden
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome von MSA-C haben. Sie müssen von einem Neurologen gesehen werden. Dies ist ein Arzt, der Probleme des Nervensystems behandelt.
MSA-C; Kleinhirn-Multisystematrophie; Olivopontozerebelläre Atrophie; OPCA; Olivopontozerebelläre Degeneration
- Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem
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