Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Bewegung bei Polyneuropathie
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Die sensomotorische Polyneuropathie ist eine Erkrankung, die aufgrund einer Nervenschädigung zu einer verminderten Bewegungs- oder Fühlfähigkeit (Empfindung) führt.

Neuropathie bedeutet eine Erkrankung oder Schädigung von Nerven. Wenn sie außerhalb des zentralen Nervensystems (ZNS), also des Gehirns und des Rückenmarks, auftritt, wird sie als periphere Neuropathie bezeichnet. Mononeuropathie bedeutet, dass ein Nerv betroffen ist. Polyneuropathie bedeutet, dass viele Nerven in verschiedenen Körperteilen beteiligt sind.

Neuropathie kann Nerven betreffen, die Gefühle vermitteln (sensorische Neuropathie) oder Bewegungen verursachen (motorische Neuropathie). Es kann auch beide betreffen, in diesem Fall wird es als sensomotorische Neuropathie bezeichnet.

Die sensomotorische Polyneuropathie ist ein körperweiter (systemischer) Prozess, der Nervenzellen, Nervenfasern (Axone) und Nervenhüllen (Myelinscheide) schädigt. Eine Beschädigung der Hülle der Nervenzelle führt dazu, dass Nervensignale verlangsamt oder gestoppt werden. Eine Schädigung der Nervenfaser oder der gesamten Nervenzelle kann dazu führen, dass der Nerv nicht mehr funktioniert. Einige Neuropathien entwickeln sich über Jahre, während andere innerhalb von Stunden bis Tagen beginnen und schwerwiegend werden können.


Nervenschäden können verursacht werden durch:

  • Autoimmunerkrankungen (wenn der Körper sich selbst angreift)
  • Bedingungen, die Druck auf die Nerven ausüben
  • Verminderte Durchblutung des Nervs
  • Krankheiten, die den Klebstoff (Bindegewebe) zerstören, der Zellen und Gewebe zusammenhält
  • Schwellung (Entzündung) der Nerven

Einige Krankheiten führen zu einer hauptsächlich sensorischen oder hauptsächlich motorischen Polyneuropathie. Mögliche Ursachen einer sensomotorischen Polyneuropathie sind:

  • Alkoholische Neuropathie
  • Amyloid-Polyneuropathie
  • Autoimmunerkrankungen wie das Sjögren-Syndrom
  • Krebs (sogenannte paraneoplastische Neuropathie)
  • Langfristige (chronische) entzündliche Neuropathie
  • Diabetische Neuropathie
  • Arzneimittelbedingte Neuropathie, einschließlich Chemotherapie
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Hereditäre Neuropathie
  • HIV/AIDS
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Parkinson Krankheit
  • Vitaminmangel (Vitamine B12, B1 und E)
  • Infektion mit dem Zika-Virus

Die Symptome können eines der folgenden sein:


  • Vermindertes Gefühl in jedem Bereich des Körpers
  • Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen
  • Schwierigkeiten mit den Armen oder Händen
  • Schwierigkeiten mit den Beinen oder Füßen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Schmerzen, Brennen, Kribbeln oder abnormales Gefühl in einem beliebigen Bereich des Körpers (sogenannte Neuralgie)
  • Schwäche des Gesichts, der Arme oder Beine oder eines anderen Körperbereichs
  • Gelegentliche Stürze aufgrund mangelnder Balance und fehlendem Bodengefühl unter den Füßen

Die Symptome können sich schnell (wie beim Guillain-Barré-Syndrom) oder langsam über Wochen bis Jahre entwickeln. Die Symptome treten in der Regel auf beiden Körperseiten auf. Meistens beginnen sie zuerst an den Zehenspitzen.

Der Arzt wird Sie untersuchen und nach Ihren Symptomen fragen. Eine Prüfung kann zeigen:

  • Vermindertes Gefühl (kann Berührung, Schmerz, Vibration oder Positionsgefühl beeinflussen)
  • Verminderte Reflexe (am häufigsten der Knöchel)
  • Muskelatrophie
  • Muskelzuckungen
  • Muskelschwäche
  • Lähmung

Tests können umfassen:


  • Biopsie der betroffenen Nerven
  • Bluttests
  • Elektrischer Muskeltest (EMG)
  • Elektrischer Test der Nervenleitung
  • Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Verfahren wie MRT

Behandlungsziele sind:

  • Ursache finden
  • Kontrolle der Symptome
  • Förderung der Selbstfürsorge und Unabhängigkeit einer Person

Je nach Ursache kann die Behandlung umfassen:

  • Wechsel der Medikamente, wenn sie das Problem verursachen
  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels, wenn die Neuropathie von Diabetes herrührt
  • Kein Alkohol trinken
  • Einnahme von täglichen Nahrungsergänzungsmitteln
  • Arzneimittel zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Polyneuropathie

FÖRDERUNG DER SELBSTPFLEGE UND UNABHÄNGIGKEIT

  • Übungen und Umschulung zur Maximierung der Funktion der geschädigten Nerven
  • Berufliche (Berufs-)Therapie
  • Beschäftigungstherapie
  • Orthopädische Behandlungen
  • Physiotherapie
  • Rollstühle, Zahnspangen oder Schienen

KONTROLLE DER SYMPTOME

Sicherheit ist wichtig für Menschen mit Neuropathie. Mangelnde Muskelkontrolle und verminderte Empfindung können das Risiko von Stürzen oder anderen Verletzungen erhöhen.

Wenn Sie Bewegungsschwierigkeiten haben, können diese Maßnahmen zu Ihrer Sicherheit beitragen:

  • Lassen Sie das Licht an.
  • Entfernen Sie Hindernisse (wie lose Teppiche, die auf dem Boden verrutschen könnten).
  • Testen Sie die Wassertemperatur vor dem Baden.
  • Geländer verwenden.
  • Tragen Sie Schutzschuhe (z. B. solche mit geschlossenen Zehen und niedrigen Absätzen).
  • Tragen Sie Schuhe mit rutschfesten Sohlen.

Weitere Tipps sind:

  • Überprüfen Sie Ihre Füße (oder andere betroffene Stellen) täglich auf blaue Flecken, offene Hautstellen oder andere Verletzungen, die Sie möglicherweise nicht bemerken und sich infizieren können.
  • Überprüfen Sie die Innenseite der Schuhe häufig auf Sand oder raue Stellen, die Ihre Füße verletzen können.
  • Besuchen Sie einen Fußarzt (Podologe), um das Verletzungsrisiko an Ihren Füßen zu beurteilen und zu reduzieren.
  • Vermeiden Sie es, sich auf Ihre Ellbogen zu stützen, Ihre Knie zu überkreuzen oder sich in anderen Positionen zu befinden, die einen längeren Druck auf bestimmte Körperbereiche ausüben.

Arzneimittel zur Behandlung dieser Erkrankung:

  • Over-the-counter und verschreibungspflichtige Schmerzmittel zur Reduzierung von stechenden Schmerzen (Neuralgie)
  • Antikonvulsiva oder Antidepressiva
  • Lotionen, Cremes oder medizinische Pflaster

Verwenden Sie Schmerzmittel nur, wenn es notwendig ist. Wenn Sie Ihren Körper in der richtigen Position halten oder die Bettwäsche von einem empfindlichen Körperteil fernhalten, können Sie Schmerzen lindern.

Diese Gruppen können weitere Informationen über Neuropathie liefern.

  • Neuropathie Action Foundation -- www.neuropathieaction.org
  • Die Stiftung für periphere Neuropathie – www.foundationforpn.org

In einigen Fällen können Sie sich vollständig von der peripheren Neuropathie erholen, wenn Ihr Arzt die Ursache finden und erfolgreich behandeln kann und wenn der Schaden nicht die gesamte Nervenzelle betrifft.

Der Grad der Behinderung variiert. Manche Menschen haben keine Behinderung. Andere haben einen teilweisen oder vollständigen Verlust von Bewegung, Funktion oder Gefühl. Nervenschmerzen können unangenehm sein und lange anhalten.

In einigen Fällen verursacht die sensomotorische Polyneuropathie schwere, lebensbedrohliche Symptome.

Folgende Probleme können auftreten:

  • Deformität
  • Verletzung der Füße (verursacht durch schlechtes Schuhwerk oder heißes Wasser beim Betreten der Badewanne)
  • Taubheit
  • Schmerzen
  • Probleme beim Gehen
  • Die Schwäche
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken (in schweren Fällen)
  • Stürze wegen fehlender Balance

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie in einem Teil Ihres Körpers Bewegungs- oder Gefühlsverlust haben. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erhöhen die Chance, die Symptome zu kontrollieren.

Polyneuropathie - sensomotorisch

  • Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem
  • Nervöses System

Craig A, Richardson JK, Ayyangar R. Rehabilitation von Patienten mit Neuropathien. In: Cifu DX, Hrsg. Braddoms Physikalische Medizin und Rehabilitation. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 41.

Endrizzi SA, Rathmell JP, Hurley RW. Schmerzhafte periphere Neuropathien. In: Benzon HT, Raja SN, Liu SS, Fishman SM, Cohen SP, Hrsg. Grundlagen der Schmerzmedizin. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 32.

Katitji B. Störungen der peripheren Nerven. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 107.

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