Zerebrale Amyloid-Angiopathie
Die zerebrale Amyloid-Angiopathie (CAA) ist eine Erkrankung, bei der sich Proteine, die als Amyloid bezeichnet werden, an den Wänden der Arterien im Gehirn ansammeln. CAA erhöht das Schlaganfallrisiko durch Blutungen und Demenz.
Menschen mit CAA haben Ablagerungen von Amyloidprotein in den Wänden der Blutgefäße im Gehirn. Das Protein wird normalerweise nirgendwo anders im Körper abgelagert.
Der größte Risikofaktor ist das zunehmende Alter. CAA wird häufiger bei Menschen über 55 beobachtet. Manchmal wird es durch Familien weitergegeben.
CAA kann Blutungen in das Gehirn verursachen. Blutungen treten häufig in den äußeren Teilen des Gehirns auf, die als Kortex bezeichnet werden, und nicht in den tiefen Bereichen. Die Symptome treten auf, weil Blutungen im Gehirn das Hirngewebe schädigen. Manche Menschen haben allmählich Gedächtnisprobleme. Wenn ein CT-Scan durchgeführt wird, gibt es Anzeichen dafür, dass sie Blutungen im Gehirn hatten, die sie möglicherweise nicht bemerkt haben.
Bei starker Blutung treten sofort Symptome auf und ähneln einem Schlaganfall. Zu diesen Symptomen gehören:
- Schläfrigkeit
- Kopfschmerzen (normalerweise in einem bestimmten Teil des Kopfes)
- Veränderungen des Nervensystems, die plötzlich beginnen können, einschließlich Verwirrtheit, Delirium, Doppelbilder, Sehstörungen, Empfindungsveränderungen, Sprachprobleme, Schwäche oder Lähmung
- Anfälle
- Stupor oder Koma (selten)
- Erbrechen
Wenn die Blutung nicht stark oder weit verbreitet ist, können folgende Symptome auftreten:
- Episoden der Verwirrung
- Kopfschmerzen, die kommen und gehen
- Verlust der geistigen Funktion (Demenz)
- Schwäche oder ungewöhnliche Empfindungen, die kommen und gehen und kleinere Bereiche betreffen
- Anfälle
CAA ist ohne eine Probe von Hirngewebe schwer mit Sicherheit zu diagnostizieren. Dies geschieht normalerweise nach dem Tod oder wenn eine Biopsie der Blutgefäße des Gehirns durchgeführt wird.
Eine körperliche Untersuchung kann normal sein, wenn die Blutung gering ist. Es kann zu Veränderungen der Gehirnfunktion kommen. Es ist wichtig, dass der Arzt detaillierte Fragen zu den Symptomen und der Anamnese stellt. Die Symptome und Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und etwaiger bildgebender Untersuchungen können den Arzt zum Verdacht auf CAA veranlassen.
Bildgebende Untersuchungen des Kopfes, die durchgeführt werden können, umfassen:
- CT-Scan oder MRT-Scan zur Überprüfung auf Blutungen im Gehirn
- MRA-Scan, um nach großen Blutungen zu suchen und andere Blutungsursachen auszuschließen
- PET-Scan zur Überprüfung auf Amyloidablagerungen im Gehirn
Eine wirksame Behandlung ist nicht bekannt. Ziel der Behandlung ist die Linderung der Symptome. In einigen Fällen ist eine Rehabilitation wegen Schwäche oder Ungeschicklichkeit erforderlich. Dies kann Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie sein.
Manchmal werden Medikamente zur Verbesserung des Gedächtnisses verwendet, beispielsweise gegen die Alzheimer-Krankheit.
Krampfanfälle, auch Amyloid-Zauber genannt, können mit Antiepileptika behandelt werden.
Die Störung wird langsam schlimmer.
Komplikationen der CAA können sein:
- Demenz
- Hydrozephalus (selten)
- Anfälle
- Wiederholte Blutungen im Gehirn
Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie einen plötzlichen Bewegungs-, Empfindungs-, Seh- oder Sprachverlust haben.
Amyloidose - zerebral; CAA; Kongophile Angiopathie
- Amyloidose der Finger
- Arterien des Gehirns
Charidimou A, Boulouis G, Gurol ME, et al. Neue Konzepte in der sporadischen zerebralen Amyloid-Angiopathie. Gehirn. 2017;140(7):1829-1850. PMID: 28334869 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28334869/.
Greenberg SM, Charidimou A. Diagnose der zerebralen Amyloid-Angiopathie: Evolution der Boston-Kriterien. Schlaganfall. 2018;49(2):491-497. PMID: 29335334 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29335334/.
Kase CS, Shoamanesh A. Intrazerebrale Blutung. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016:Kap 66.