Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 4 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Dezember 2024
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Ein Vernebler verwandelt Ihr COPD-Medikament in einen Nebel. Auf diese Weise lässt sich das Arzneimittel leichter in die Lunge einatmen. Wenn Sie einen Vernebler verwenden, werden Ihre COPD-Medikamente in flüssiger Form geliefert.

Viele Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) brauchen keinen Vernebler. Eine andere Möglichkeit, Ihr Arzneimittel zu erhalten, ist ein Inhalator, der normalerweise genauso wirksam ist.

Bei einem Vernebler sitzen Sie neben Ihrem Gerät und verwenden ein Mundstück. Das Medikament gelangt in Ihre Lunge, wenn Sie 10 bis 15 Minuten lang langsam und tief einatmen.

Vernebler können Medikamente mit weniger Aufwand verabreichen als Inhalatoren. Sie und Ihr Arzt können entscheiden, ob ein Vernebler der beste Weg ist, um das von Ihnen benötigte Arzneimittel zu erhalten. Die Wahl des Geräts kann davon abhängen, ob ein Vernebler für Sie einfacher zu handhaben ist und welche Art von Arzneimittel Sie einnehmen.

Die meisten Vernebler verwenden Luftkompressoren. Einige verwenden Schallvibrationen. Diese werden als "Ultraschallvernebler" bezeichnet. Sie sind leiser, kosten aber mehr.

Befolgen Sie diese Schritte, um Ihren Vernebler einzurichten und zu verwenden:


  • Verbinden Sie den Schlauch mit dem Luftkompressor.
  • Füllen Sie den Medizinbecher mit Ihrem Rezept. Um ein Verschütten zu vermeiden, schließen Sie den Medikamentenbecher fest und halten Sie das Mundstück immer gerade nach oben und unten.
  • Verbinden Sie das andere Ende des Schlauchs mit dem Mundstück und dem Medizinbecher.
  • Schalten Sie die Verneblermaschine ein.
  • Stecken Sie das Mundstück in den Mund. Halten Sie Ihre Lippen um das Mundstück fest, damit das gesamte Arzneimittel in Ihre Lunge gelangt.
  • Atmen Sie durch den Mund, bis das gesamte Arzneimittel verbraucht ist. Dies dauert in der Regel 10 bis 15 Minuten. Manche Menschen verwenden eine Nasenklammer, um nur durch den Mund zu atmen.
  • Schalten Sie die Maschine aus, wenn Sie fertig sind.

Sie müssen Ihren Vernebler reinigen, um zu verhindern, dass sich darin Bakterien vermehren, da Bakterien eine Lungeninfektion verursachen können. Es dauert einige Zeit, bis Ihr Vernebler gereinigt ist und ordnungsgemäß funktioniert. Trennen Sie die Maschine unbedingt vom Netz, bevor Sie sie reinigen.

Nach jedem Gebrauch:

  • Waschen Sie den Medizinbecher und das Mundstück mit warmem fließendem Wasser.
  • Lassen Sie sie auf sauberen Papiertüchern an der Luft trocknen.
  • Schließen Sie später den Vernebler an und lassen Sie 20 Sekunden lang Luft durch das Gerät, um sicherzustellen, dass alle Teile trocken sind.
  • Nehmen Sie die Maschine auseinander und lagern Sie sie bis zum nächsten Gebrauch an einem überdachten Ort.

Einmal täglich können Sie der oben genannten Reinigungsroutine ein mildes Spülmittel hinzufügen.


Ein- bis zweimal pro Woche:

  • Sie können der obigen Reinigungsroutine einen Einweichschritt hinzufügen.
  • Weichen Sie die Tasse und das Mundstück in 1 Teil destilliertem Weißweinessig und 2 Teilen warmer Wasserlösung ein.

Sie können das Äußere Ihres Geräts bei Bedarf mit einem warmen, feuchten Tuch reinigen. Waschen Sie niemals den Schlauch oder die Schläuche.

Sie müssen auch den Filter wechseln. In der mit Ihrem Vernebler gelieferten Anleitung erfahren Sie, wann Sie den Filter wechseln sollten.

Die meisten Vernebler sind klein und daher leicht zu transportieren. Sie können Ihren Vernebler bei Flugreisen im Handgepäck mitführen.

  • Bewahren Sie Ihren Vernebler abgedeckt und an einem sicheren Ort auf.
  • Verpacken Sie Ihre Medikamente auf Reisen an einem kühlen, trockenen Ort.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Probleme bei der Verwendung Ihres Verneblers haben. Sie sollten auch anrufen, wenn Sie während der Verwendung Ihres Verneblers eines dieser Probleme haben:

  • Angst
  • Gefühl, dass Ihr Herz rast oder pocht (Herzklopfen)
  • Kurzatmigkeit
  • Ich bin sehr aufgeregt

Dies können Anzeichen dafür sein, dass Sie zu viel Arzneimittel erhalten.


Chronisch obstruktive Lungenerkrankung - Vernebler

Celli BR, Zuwallack RL. Lungenrehabilitation. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD et al., Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 105.

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  • COPD

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