Kraniale Mononeuropathie VI
Die kraniale Mononeuropathie VI ist eine Nervenerkrankung. Es beeinflusst die Funktion des sechsten Hirnnervs (Schädelnerv). Infolgedessen kann die Person Doppelbilder haben.
Kraniale Mononeuropathie VI ist eine Schädigung des sechsten Hirnnervs. Dieser Nerv wird auch Nervus abducens genannt. Es hilft Ihnen, Ihr Auge seitlich in Richtung Ihrer Schläfe zu bewegen.
Störungen dieses Nervs können auftreten bei:
- Gehirnaneurysmen
- Nervenschäden durch Diabetes (diabetische Neuropathie)
- Gradenigo-Syndrom (das auch Ausfluss aus dem Ohr und Augenschmerzen verursacht)
- Tolosa-Hunt-Syndrom, Entzündung des Bereichs hinter dem Auge
- Erhöhter oder verringerter Druck im Schädel
- Infektionen (wie Meningitis oder Sinusitis)
- Multiple Sklerose (MS), eine Erkrankung, die das Gehirn und das Rückenmark befällt
- Schwangerschaft
- Schlaganfall
- Trauma (verursacht durch eine Kopfverletzung oder versehentlich während einer Operation)
- Tumore um oder hinter dem Auge
Die genaue Ursache der impfbedingten Hirnnervenlähmung bei Kindern ist nicht bekannt.
Da es gemeinsame Nervenbahnen durch den Schädel gibt, kann dieselbe Erkrankung, die den sechsten Hirnnerv schädigt, auch andere Hirnnerven (wie den dritten oder vierten Hirnnerv) betreffen.
Wenn der sechste Hirnnerv nicht richtig funktioniert, können Sie Ihr Auge nicht nach außen auf Ihr Ohr richten. Sie können Ihr Auge immer noch nach oben, unten und in Richtung Nase bewegen, es sei denn, andere Nerven sind betroffen.
Symptome können sein:
- Doppelbilder bei seitlichem Blick
- Kopfschmerzen
- Schmerzen um das Auge
Tests zeigen oft, dass ein Auge Schwierigkeiten hat, zur Seite zu schauen, während sich das andere Auge normal bewegt. Eine Untersuchung zeigt, dass sich die Augen weder in Ruhe noch beim Blick in Richtung des schwachen Auges ausrichten.
Ihr Arzt wird eine vollständige Untersuchung durchführen, um die möglichen Auswirkungen auf andere Teile des Nervensystems festzustellen. Abhängig von der vermuteten Ursache benötigen Sie möglicherweise:
- Bluttests
- Bildgebungsstudie des Kopfes (wie ein MRT oder CT-Scan)
- Spinalpunktion (Lumbalpunktion)
Möglicherweise müssen Sie an einen Arzt überwiesen werden, der auf Sehstörungen im Zusammenhang mit dem Nervensystem spezialisiert ist (Neuro-Ophthalmologe).
Wenn Ihr Arzt eine Schwellung oder Entzündung des oder um den Nerv diagnostiziert, können Arzneimittel, die als Kortikosteroide bezeichnet werden, verwendet werden.
Manchmal verschwindet der Zustand ohne Behandlung. Wenn Sie Diabetes haben, wird Ihnen empfohlen, Ihren Blutzuckerspiegel streng zu kontrollieren.
Der Anbieter kann eine Augenklappe verschreiben, um die Doppelbilder zu lindern. Das Pflaster kann entfernt werden, nachdem der Nerv verheilt ist.
Eine Operation kann empfohlen werden, wenn innerhalb von 6 bis 12 Monaten keine Erholung eintritt.
Die Behandlung der Ursache kann den Zustand verbessern. Bei älteren Erwachsenen mit Bluthochdruck oder Diabetes tritt die Erholung häufig innerhalb von 3 Monaten ein. Bei vollständiger Lähmung des sechsten Nervs ist die Heilungschancen geringer. Bei traumatischen Nervenverletzungen sind die Heilungschancen bei Kindern geringer als bei Erwachsenen. Bei einer gutartigen Lähmung des sechsten Nervs im Kindesalter ist die Genesung normalerweise vollständig.
Komplikationen können dauerhafte Sehstörungen sein.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Doppelbilder haben.
Es gibt keine Möglichkeit, diesen Zustand zu verhindern. Menschen mit Diabetes können das Risiko verringern, indem sie ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren.
Abducens-Lähmung; Abducens-Lähmung; Laterale Rektuslähmung; VI. Nervenlähmung; Hirnnerv-VI-Lähmung; Sechste Nervenlähmung; Neuropathie - sechster Nerv
- Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem
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