Asymptomatische HIV-Infektion
Eine asymptomatische HIV-Infektion ist das zweite Stadium von HIV/AIDS. In diesem Stadium gibt es keine Symptome einer HIV-Infektion. Dieses Stadium wird auch als chronische HIV-Infektion oder klinische Latenz bezeichnet.
Während dieser Phase vermehrt sich das Virus im Körper und das Immunsystem schwächt sich langsam ab, aber die Person hat keine Symptome. Wie lange diese Phase dauert, hängt davon ab, wie schnell sich das HI-Virus kopiert und wie die Gene der Person die Art und Weise beeinflussen, wie der Körper mit dem Virus umgeht.
Unbehandelt können manche Menschen 10 Jahre oder länger ohne Symptome bleiben. Andere können innerhalb weniger Jahre nach der ursprünglichen Infektion Symptome und eine Verschlechterung der Immunfunktion aufweisen.
- Asymptomatische HIV-Infektion
Reitz MS, Gallo RC. Humane Immunschwächeviren. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennett’s Principles and Practice of Infectious Diseases, aktualisierte Ausgabe. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 171.
US-Gesundheits- und Sozialministerium. AIDS-Info-Website. HIV-Übersicht: die Stadien der HIV-Infektion. aidsinfo.nih.gov/understanding-hiv-aids/fact-sheets/19/46/the-stages-of-hiv-infection. Aktualisiert am 25. Juni 2019. Zugegriffen am 22. August 2019.