Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Infection CMV en transplantation
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Cytomegalovirus (CMV)-Pneumonie ist eine Infektion der Lunge, die bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auftreten kann.

Die CMV-Pneumonie wird durch ein Mitglied einer Gruppe von Herpesviren verursacht. Eine Infektion mit CMV ist sehr häufig. Die meisten Menschen sind im Laufe ihres Lebens CMV ausgesetzt, aber typischerweise erkranken nur diejenigen mit einem geschwächten Immunsystem an einer CMV-Infektion.

Schwerwiegende CMV-Infektionen können bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auftreten als Folge von:

  • HIV/AIDS
  • Knochenmarktransplantation
  • Chemotherapie oder andere Behandlungen, die das Immunsystem unterdrücken
  • Organtransplantation (insbesondere Lungentransplantation)

Bei Menschen, die Organ- und Knochenmarktransplantationen erhalten haben, ist das Infektionsrisiko 5 bis 13 Wochen nach der Transplantation am größten.

Bei ansonsten gesunden Menschen verursacht CMV normalerweise keine Symptome oder es verursacht eine vorübergehende Erkrankung vom Typ einer Mononukleose. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem können jedoch ernsthafte Symptome entwickeln. Symptome können sein:


  • Husten
  • Ermüden
  • Fieber
  • Allgemeines Unwohlsein, Unbehagen oder Krankheitsgefühl (Unwohlsein)
  • Appetitverlust
  • Muskel- oder Gelenkschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen, übermäßiges Schwitzen (Nachtschweiß)

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Darüber hinaus können folgende Tests durchgeführt werden:

  • Arterielles Blutgas
  • Blut kultur
  • Bluttests zum Nachweis und zur Messung von für eine CMV-Infektion spezifischen Substanzen
  • Bronchoskopie (kann eine Biopsie umfassen)
  • Brust Röntgen
  • CT-Scan der Brust
  • Urinkultur (sauberer Fang)
  • Sputum-Gramm-Färbung und -Kultur

Das Ziel der Behandlung besteht darin, antivirale Medikamente zu verwenden, um zu verhindern, dass sich das Virus im Körper selbst kopiert. Manche Menschen mit CMV-Pneumonie benötigen IV (intravenöse) Medikamente. Manche Menschen benötigen möglicherweise eine Sauerstofftherapie und Atemunterstützung mit einem Beatmungsgerät, um den Sauerstoff zu erhalten, bis die Infektion unter Kontrolle gebracht ist.

Antivirale Medikamente verhindern, dass sich das Virus selbst kopiert, zerstören es jedoch nicht. Das CMV unterdrückt das Immunsystem und kann Ihr Risiko für andere Infektionen erhöhen.


Ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut von Menschen mit CMV-Pneumonie sagt oft den Tod voraus, insbesondere bei denen, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden müssen.

Zu den Komplikationen einer CMV-Infektion bei Menschen mit HIV/AIDS gehört die Ausbreitung der Krankheit auf andere Körperteile wie die Speiseröhre, den Darm oder das Auge.

Zu den Komplikationen der CMV-Pneumonie gehören:

  • Nierenfunktionsstörung (durch Medikamente zur Behandlung der Erkrankung)
  • Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (von Medikamenten zur Behandlung der Erkrankung)
  • Überwältigende Infektion, die nicht auf die Behandlung anspricht
  • Resistenz von CMV gegenüber Standardbehandlung

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer CMV-Pneumonie haben.

Es hat sich gezeigt, dass Folgendes bei bestimmten Personen zur Vorbeugung einer CMV-Pneumonie beiträgt:

  • Verwendung von Organtransplantationsspendern, die kein CMV haben
  • Verwendung von CMV-negativen Blutprodukten zur Transfusion
  • Anwendung von CMV-Immunglobulin bei bestimmten Personen

Die Vorbeugung von HIV/AIDS vermeidet bestimmte andere Krankheiten, einschließlich CMV, die bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem auftreten können.


Lungenentzündung - Cytomegalovirus; Cytomegalovirus-Pneumonie; Viruspneumonie

  • Lungenentzündung bei Erwachsenen - Entlassung
  • CMV-Pneumonie
  • CMV (Zytomegalovirus)

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