Schwimmerohr
Schwimmerohr ist eine Entzündung, Reizung oder Infektion des äußeren Ohrs und des Gehörgangs. Der medizinische Fachausdruck für Schwimmerohr ist Otitis externa.
Das Ohr des Schwimmers kann plötzlich und kurzfristig (akut) oder langfristig (chronisch) sein.
Schwimmerohr tritt häufiger bei Kindern im Teenageralter und jungen Erwachsenen auf. Es kann bei einer Mittelohrentzündung oder einer Atemwegsinfektion wie einer Erkältung auftreten.
Das Schwimmen in unreinem Wasser kann zum Ohr des Schwimmers führen. Bakterien, die häufig im Wasser vorkommen, können Ohrinfektionen verursachen. In seltenen Fällen kann die Infektion durch einen Pilz verursacht werden.
Andere Ursachen für Schwimmerohr sind:
- Kratzen am Ohr oder im Ohr
- Etwas im Ohr stecken bleiben
Der Versuch, mit Wattestäbchen oder kleinen Gegenständen zu reinigen (Wachs aus dem Gehörgang), kann die Haut schädigen.
Das Ohr eines langfristigen (chronischen) Schwimmers kann folgende Ursachen haben:
- Allergische Reaktion auf etwas im Ohr platziertes
- Chronische Hauterkrankungen wie Ekzeme oder Psoriasis
Zu den Symptomen des Schwimmohrs gehören:
- Abfluss aus dem Ohr – gelb, gelbgrün, eiterartig oder übel riechend
- Ohrenschmerzen, die sich verschlimmern können, wenn Sie am äußeren Ohr ziehen
- Schwerhörigkeit
- Juckreiz im Ohr oder Gehörgang
Der Arzt wird in Ihre Ohren schauen. Der Gehörgangsbereich wird rot und geschwollen aussehen. Die Haut im Gehörgang kann schuppig sein oder sich ablösen.
Das Berühren oder Bewegen des Außenohrs verstärkt die Schmerzen. Das Trommelfell kann aufgrund einer Schwellung im Außenohr schwer zu erkennen sein. Das Trommelfell kann ein Loch haben. Dies wird als Perforation bezeichnet.
Eine Flüssigkeitsprobe kann aus dem Ohr entnommen und an ein Labor geschickt werden, um nach Bakterien oder Pilzen zu suchen.
In den meisten Fällen müssen Sie 10 bis 14 Tage lang antibiotische Ohrentropfen verwenden. Wenn der Gehörgang stark angeschwollen ist, kann ein Docht in das Ohr gesteckt werden. Der Docht lässt die Tropfen bis zum Ende des Kanals wandern. Ihr Anbieter kann Ihnen zeigen, wie das geht.
Andere Behandlungen können sein:
- Antibiotika, die oral eingenommen werden, wenn Sie eine Mittelohrentzündung oder eine Infektion haben, die sich über das Ohr hinaus ausbreitet
- Kortikosteroide zur Linderung von Juckreiz und Entzündungen
- Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil, Motrin)
- Essig (Essigsäure) Ohrentropfen
Menschen mit chronischem Schwimmohr benötigen möglicherweise eine langfristige oder wiederholte Behandlung. Dies wird Komplikationen vermeiden.
Etwas Warmes an das Ohr zu legen kann die Schmerzen lindern.
Das Ohr des Schwimmers wird mit der richtigen Behandlung meistens besser.
Die Infektion kann sich auf andere Bereiche um das Ohr herum ausbreiten, einschließlich des Schädelknochens. Bei älteren Menschen oder Diabetikern kann die Infektion schwerwiegend werden. Dieser Zustand wird als maligne Otitis externa bezeichnet. Dieser Zustand wird mit hochdosierten Antibiotika behandelt, die über eine Vene verabreicht werden.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:
- Sie entwickeln irgendwelche Symptome eines Schwimmerohrs
- Du bemerkst jegliche Drainage aus deinen Ohren
- Ihre Symptome verschlimmern sich oder bleiben trotz Behandlung bestehen
- Sie haben neue Symptome wie Fieber oder Schmerzen und Rötung des Schädels hinter dem Ohr
Diese Schritte können dazu beitragen, Ihre Ohren vor weiteren Schäden zu schützen:
- NICHT an den Ohren kratzen oder Wattestäbchen oder andere Gegenstände in die Ohren einführen.
- Halten Sie die Ohren sauber und trocken und lassen Sie beim Duschen, Shampoonieren oder Baden KEIN Wasser in die Ohren eindringen.
- Trocknen Sie Ihr Ohr sehr gut ab, nachdem es nass geworden ist.
- Vermeiden Sie das Schwimmen in verschmutztem Wasser.
- Verwenden Sie beim Schwimmen Ohrstöpsel.
- Versuchen Sie, 1 Tropfen Alkohol mit 1 Tropfen weißem Essig zu mischen und die Mischung in die Ohren zu geben, nachdem sie nass geworden sind. Der Alkohol und die Säure im Essig helfen, das Bakterienwachstum zu verhindern.
Ohrinfektion - Außenohr - akut; Otitis externa - akut; Ohr eines chronischen Schwimmers; Otitis externa - chronisch; Ohrenentzündung - Außenohr - chronisch
- Anatomie des Ohrs
- Medizinische Befunde basierend auf der Ohranatomie
- Schwimmerohr
Website der American Speech-Language Hearing Association. Schwimmohr (Otitis externa). www.asha.org/public/hearing/Swimmers-Ear/. Abgerufen am 2. September 2020.
Haddad J, Dodhia SN. Externe Otitis (Otitis externa). In: Kliegman RM, St. Geme JW, Blum NJ, Shah SS, Tasker RC, Wilson KM, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 21. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 657.
Neapel JG, Brant JA, Ruckenstein MJ. Infektionen des äußeren Ohrs. In: Flint PW, Francis HW, Haughey BH et al., Hrsg. Cummings HNO: Kopf- und Halschirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap. 138.