Handschuhe tragen im Krankenhaus
Handschuhe sind eine Art persönliche Schutzausrüstung (PSA). Andere Arten von PSA sind Kittel, Masken, Schuhe und Kopfbedeckungen.
Handschuhe bilden eine Barriere zwischen Keimen und Ihren Händen. Das Tragen von Handschuhen im Krankenhaus hilft, die Ausbreitung von Keimen zu verhindern.
Das Tragen von Handschuhen schützt sowohl Patienten als auch Mitarbeiter des Gesundheitswesens vor Infektionen.
Handschuhe tragen dazu bei, Ihre Hände sauber zu halten und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie Krankheitserreger bekommen, die Sie krank machen können.
Tragen Sie jedes Mal Handschuhe, wenn Sie Blut, Körperflüssigkeiten, Körpergewebe, Schleimhäute oder verletzte Haut berühren. Sie sollten bei dieser Art von Kontakt Handschuhe tragen, auch wenn ein Patient gesund erscheint und keine Anzeichen von Keimen aufweist.
Behälter mit Einweghandschuhen sollten in jedem Raum oder Bereich, in dem die Patientenversorgung stattfindet, verfügbar sein.
Handschuhe gibt es in verschiedenen Größen, also stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Größe für eine gute Passform wählen.
- Wenn die Handschuhe zu groß sind, können Gegenstände schwer gehalten werden und Keime können leichter in die Handschuhe eindringen.
- Zu kleine Handschuhe reißen eher.
Einige Reinigungs- und Pflegeverfahren erfordern sterile oder chirurgische Handschuhe. Steril bedeutet „keimfrei“. Diese Handschuhe sind in nummerierten Größen (5,5 bis 9) erhältlich.Kennen Sie Ihre Größe im Voraus.
Wenn Sie mit Chemikalien umgehen, sehen Sie im Sicherheitsdatenblatt nach, welche Art von Handschuhen Sie benötigen.
Verwenden Sie KEINE Handcremes oder Lotionen auf Ölbasis, es sei denn, sie sind für die Verwendung mit Latexhandschuhen zugelassen.
Wenn Sie eine Latexallergie haben, verwenden Sie latexfreie Handschuhe und vermeiden Sie den Kontakt mit anderen Produkten, die Latex enthalten.
Achten Sie beim Ausziehen der Handschuhe darauf, dass die Außenseiten der Handschuhe nicht Ihre bloßen Hände berühren. Folge diesen Schritten:
- Greifen Sie mit der linken Hand die Außenseite Ihres rechten Handschuhs am Handgelenk.
- Ziehen Sie in Richtung Ihrer Fingerspitzen. Der Handschuh dreht sich um.
- Halten Sie den leeren Handschuh mit der linken Hand fest.
- Stecken Sie 2 Finger der rechten Hand in Ihren linken Handschuh.
- Ziehen Sie in Richtung Ihrer Fingerspitzen, bis Sie den Handschuh von innen nach außen und von der Hand gezogen haben. Der rechte Handschuh befindet sich jetzt im linken Handschuh.
- Entsorgen Sie die Handschuhe in einem zugelassenen Abfallbehälter.
Verwenden Sie für jeden Patienten immer neue Handschuhe. Waschen Sie Ihre Hände zwischen den Patienten, um die Übertragung von Keimen zu vermeiden.
Infektionskontrolle - Tragen von Handschuhen; Patientensicherheit - Tragen von Handschuhen; Persönliche Schutzausrüstung - Tragen von Handschuhen; PSA - Handschuhe tragen; Nosokomiale Infektion - Tragen von Handschuhen; Im Krankenhaus erworbene Infektion - Handschuhe tragen
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Website des Nationalen Instituts für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (NIOSH). Persönliche Schutzausrüstung. www.cdc.gov/niosh/ppe. Aktualisiert am 31. Januar 2018. Abgerufen am 11. Januar 2020.
Palmore TN. Infektionsprävention und -kontrolle im Gesundheitswesen. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 298.
Sokolove PE, Moulin A. Standardvorkehrungen und Umgang mit infektiösen Expositionen. In: Roberts JR, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg. Klinische Verfahren von Roberts and Hedges in der Notfallmedizin und Akutversorgung. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 68.
Website der US-amerikanischen Food and Drug Administration. Medizinische Handschuhe. www.fda.gov/medical-devices/personal-protective-equipment-infection-control/medical-gloves. Aktualisiert am 20. März 2020. Zugriff am 5. Juni 2020.