Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 11 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Dezember 2024
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Legionärskrankheit - Medizin
Legionärskrankheit - Medizin

Die Legionärskrankheit ist eine Infektion der Lunge und der Atemwege. Es wird ausgelöst von Legionellen Bakterien.

Die Bakterien, die die Legionärskrankheit verursachen, wurden in Wasserversorgungssystemen gefunden. Sie können in den warmen, feuchten Klimaanlagen großer Gebäude, einschließlich Krankenhäusern, überleben.

Die meisten Fälle werden durch die Bakterien verursacht Legionella pneumophila. Der Rest der Fälle wird durch andere verursacht Legionellen Spezies.

Eine Übertragung der Bakterien von Mensch zu Mensch ist nicht nachgewiesen.

Die meisten Infektionen treten bei Menschen mittleren oder höheren Lebensalters auf. In seltenen Fällen können Kinder die Infektion bekommen. Wenn sie dies tun, ist die Krankheit weniger schwerwiegend.

Risikofaktoren sind:

  • Alkoholkonsum
  • Zigaretten rauchen
  • Chronische Erkrankungen wie Nierenversagen oder Diabetes
  • Langfristige (chronische) Lungenerkrankung wie COPD
  • Langzeitgebrauch eines Beatmungsgeräts (Beatmungsgerät)
  • Arzneimittel, die das Immunsystem unterdrücken, einschließlich Chemotherapie und Steroide
  • Älteres Alter

Die Symptome verschlimmern sich in den ersten 4 bis 6 Tagen. Sie verbessern sich meistens in weiteren 4 bis 5 Tagen.


Symptome können sein:

  • Allgemeines Unwohlsein, Energieverlust oder Krankheitsgefühl (Unwohlsein)
  • Kopfschmerzen
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen und Steifheit
  • Brustschmerzen, Kurzatmigkeit
  • Husten, der nicht viel Auswurf oder Schleim produziert (trockener Husten)
  • Bluthusten (selten)
  • Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Abnormale Geräusche, sogenannte Knistern, können beim Abhören der Brust mit einem Stethoskop zu hören sein.

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Arterielle Blutgase
  • Blutkulturen zur Identifizierung der Bakterien
  • Bronchoskopie zur Untersuchung der Atemwege und Diagnose von Lungenerkrankungen
  • Röntgen-Thorax oder CT-Scan
  • Vollständiges Blutbild (CBC), einschließlich der Anzahl der weißen Blutkörperchen
  • ESR (Sed-Rate), um zu überprüfen, wie stark die Entzündung im Körper ist
  • Leberbluttests
  • Tests und Kulturen auf Sputum zur Identifizierung der Legionellen-Bakterien
  • Urintests zur Überprüfung Legionella pneumophila Bakterien
  • Molekulare Tests mit Polymerase-Kettenreaktion (PCR)

Antibiotika werden verwendet, um die Infektion zu bekämpfen. Die Behandlung wird eingeleitet, sobald der Verdacht auf eine Legionärskrankheit besteht, ohne auf die Ergebnisse eines Labortests zu warten.


Andere Behandlungen können Folgendes umfassen:

  • Flüssigkeit durch eine Vene (IV)
  • Sauerstoff, der durch eine Maske oder ein Beatmungsgerät verabreicht wird
  • Medikamente, die eingeatmet werden, um die Atmung zu erleichtern

Die Legionärskrankheit kann lebensbedrohlich sein. Das Sterberisiko ist höher bei Menschen, die:

  • Haben Sie langfristige (chronische) Krankheiten
  • Infizieren Sie sich im Krankenhaus
  • Sind ältere Erwachsene

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Atemprobleme haben und vermuten, dass Sie Symptome der Legionärskrankheit haben.

Legionellen-Pneumonie; Pontiac-Fieber; Legionellose; Legionella pneumophila

  • Lungenentzündung bei Erwachsenen - Entlassung
  • Legionärskrankheit - Organismus Legionellen

Edelstein PH, Roy CR. Legionärskrankheit und Pontiac-Fieber. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennett’s Principles and Practice of Infectious Diseases, aktualisierte Ausgabe. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 234.


Heirate TJ. Legionellen Infektionen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 314.

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