Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 22 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
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Waterhouse--Friderichsen syndrome (WFS)
Video: Waterhouse--Friderichsen syndrome (WFS)

Das Waterhouse-Friderichsen-Syndrom (WFS) ist eine Gruppe von Symptomen, die aus einer Störung der normalen Nebennierenfunktion infolge einer Blutung in die Drüse resultieren.

Die Nebennieren sind zwei dreieckige Drüsen. Auf jeder Niere befindet sich eine Drüse. Die Nebennieren produzieren und setzen verschiedene Hormone frei, die der Körper für eine normale Funktion benötigt. Die Nebennieren können von vielen Krankheiten betroffen sein, wie z. B. Infektionen wie WFS.

WFS wird durch eine schwere Infektion mit Meningokokken-Bakterien oder anderen Bakterien verursacht, wie zum Beispiel:

  • Streptokokken der Gruppe B
  • Pseudomonas aeruginosa
  • Streptococcus pneumoniae
  • Staphylococcus aureus

Die Symptome treten plötzlich auf. Sie sind auf die Bakterien zurückzuführen, die im Körper wachsen (vermehren). Zu den Symptomen gehören:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Erbrechen

Eine Infektion mit Bakterien verursacht Blutungen im ganzen Körper, die Folgendes verursachen:


  • Ausschlag am ganzen Körper
  • Disseminierte intravaskuläre Gerinnung, bei der kleine Blutgerinnsel die Blutzufuhr zu den Organen unterbrechen
  • Septischer Schock

Blutungen in die Nebennieren verursachen eine Nebennierenkrise, bei der nicht genügend Nebennierenhormone produziert werden. Dies führt zu Symptomen wie:

  • Schwindel, Schwäche
  • Sehr niedriger Blutdruck
  • Sehr schnelle Herzfrequenz
  • Verwirrung oder Koma

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach den Symptomen der Person.

Bluttests werden durchgeführt, um eine bakterielle Infektion zu bestätigen. Tests können umfassen:

  • Blut kultur
  • Großes Blutbild mit Differenzial
  • Blutgerinnungsstudien

Wenn der Anbieter den Verdacht hat, dass die Infektion durch Meningokokken-Bakterien verursacht wird, können andere Tests durchgeführt werden:

  • Lumbalpunktion, um eine Probe der Rückenmarksflüssigkeit für die Kultur zu erhalten
  • Hautbiopsie und Gram-Färbung
  • Urin Analyse

Zu den Tests, die zur Diagnose einer akuten Nebennierenkrise angeordnet werden können, gehören:


  • ACTH (Cosyntropin) Stimulationstest
  • Cortisol-Bluttest
  • Blutzucker
  • Kalium-Bluttest
  • Natrium-Bluttest
  • Blut-pH-Test

Antibiotika werden sofort begonnen, um die bakterielle Infektion zu behandeln. Zur Behandlung einer Nebenniereninsuffizienz werden auch Glukokortikoid-Arzneimittel verabreicht. Bei anderen Symptomen sind unterstützende Behandlungen erforderlich.

WFS ist tödlich, wenn nicht sofort mit der Behandlung der bakteriellen Infektion begonnen und Glukokortikoid-Medikamente verabreicht werden.

Um WFS durch Meningokokken-Bakterien zu verhindern, steht ein Impfstoff zur Verfügung.

Fulminante Meningokokkämie - Waterhouse-Friderichsen-Syndrom; Fulminante Meningokokken-Sepsis - Waterhouse-Friderichsen-Syndrom; Hämorrhagische Adrenalinitis

  • Meningokokken-Läsionen am Rücken
  • Hormonsekretion der Nebennieren

Stephens DS. Neisseria-Meningitiden. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2020: Kap 211.


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