Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 25 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
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Betreuung Ihres Gefäßzugangs für die Hämodialyse - Medizin
Betreuung Ihres Gefäßzugangs für die Hämodialyse - Medizin

Sie haben einen Gefäßzugang für die Hämodialyse. Eine gute Pflege Ihres Zugangs trägt dazu bei, dass er länger hält.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Pflege Ihres Zugangs zu Hause. Verwenden Sie die folgenden Informationen als Erinnerung.

Ein Gefäßzugang ist eine Öffnung in Ihrer Haut und Ihrem Blutgefäß während einer kurzen Operation. Wenn Sie eine Dialyse haben, fließt Ihr Blut aus dem Zugang in das Hämodialysegerät. Nachdem Ihr Blut in der Maschine gefiltert wurde, fließt es durch den Zugang in Ihren Körper zurück.

Es gibt 3 Haupttypen von Gefäßzugängen für die Hämodialyse. Diese werden wie folgt beschrieben.

Fistel: Eine Arterie in Ihrem Unter- oder Oberarm wird in eine nahegelegene Vene genäht.

  • Dadurch können Nadeln zur Dialysebehandlung in die Vene eingeführt werden.
  • Eine Fistel braucht 4 bis 6 Wochen, um zu heilen und zu reifen, bevor sie gebrauchsfertig ist.

Transplantat: Eine Arterie und eine Vene in Ihrem Arm sind durch einen U-förmigen Kunststoffschlauch unter der Haut verbunden.

  • Bei einer Dialyse werden Nadeln in das Transplantat eingeführt.
  • Ein Transplantat kann in 2 bis 4 Wochen gebrauchsfertig sein.

Zentralvenenkatheter: Ein weicher Kunststoffschlauch (Katheter) wird unter Ihre Haut getunnelt und in eine Vene in Ihrem Hals, Brustkorb oder Leistengegend gelegt. Von dort geht der Schlauch in eine zentrale Vene, die zu Ihrem Herzen führt.


  • Ein Zentralvenenkatheter ist sofort einsatzbereit.
  • Es wird normalerweise nur für einige Wochen oder Monate verwendet.

In den ersten Tagen kann es zu einer leichten Rötung oder Schwellung um Ihre Zugangsstelle kommen. Wenn Sie eine Fistel oder ein Transplantat haben:

  • Stützen Sie Ihren Arm auf Kissen und halten Sie Ihren Ellbogen gerade, um Schwellungen zu reduzieren.
  • Sie können Ihren Arm benutzen, wenn Sie von der Operation nach Hause kommen. Heben Sie jedoch nicht mehr als 10 Pfund (lb) oder 4,5 kg (kg) an, was etwa dem Gewicht einer Gallone Milch entspricht.

Pflege des Verbandes (Verband):

  • Wenn Sie ein Transplantat oder eine Fistel haben, halten Sie den Verband in den ersten 2 Tagen trocken. Sie können wie gewohnt baden oder duschen, nachdem der Verband entfernt wurde.
  • Wenn Sie einen zentralen Venenkatheter haben, müssen Sie den Verband immer trocken halten. Decken Sie es beim Duschen mit Plastik ab. Nehmen Sie kein Bad, gehen Sie nicht schwimmen oder baden Sie in einem Whirlpool. Lassen Sie niemandem Blut aus Ihrem Katheter entnehmen.

Bei Transplantaten und Kathetern ist die Infektionswahrscheinlichkeit höher als bei Fisteln. Anzeichen einer Infektion sind Rötung, Schwellung, Schmerzen, Schmerzen, Wärme, Eiter um die Stelle herum und Fieber.


Blutgerinnsel können sich bilden und den Blutfluss durch die Zugangsstelle blockieren. Bei Transplantaten und Kathetern ist die Gerinnung wahrscheinlicher als bei Fisteln.

Die Blutgefäße in Ihrem Transplantat oder Ihrer Fistel können sich verengen und den Blutfluss durch den Zugang verlangsamen. Dies wird als Stenose bezeichnet.

Wenn Sie diese Richtlinien befolgen, können Sie Infektionen, Blutgerinnsel und andere Probleme mit Ihrem Gefäßzugang vermeiden.

  • Waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Berühren Ihres Zugangs immer mit Seife und warmem Wasser. Reinigen Sie den Bereich um den Zugang vor Ihren Dialysebehandlungen mit antibakterieller Seife oder Reinigungsalkohol.
  • Überprüfen Sie täglich den Flow (auch Thrill genannt) in Ihrem Zugang. Ihr Anbieter zeigt Ihnen wie.
  • Wechseln Sie bei jeder Dialysebehandlung, wo die Nadel in Ihre Fistel oder Ihr Transplantat einsticht.
  • Lassen Sie niemanden Ihren Blutdruck messen, eine IV (intravenöse Leitung) einleiten oder Blut aus Ihrem Zugangsarm entnehmen.
  • Lassen Sie niemanden Blut aus Ihrem getunnelten zentralen Venenkatheter entnehmen.
  • Schlafen Sie nicht auf Ihrem Zugangsarm.
  • Tragen Sie nicht mehr als 4,5 kg (10 lb) mit Ihrem Zugangsarm.
  • Tragen Sie keine Uhr, keinen Schmuck oder enge Kleidung über Ihrer Zugangsstelle.
  • Achten Sie darauf, Ihren Zugang nicht zu stoßen oder zu unterbrechen.
  • Verwenden Sie Ihren Zugang nur für die Dialyse.

Rufen Sie sofort Ihren Anbieter an, wenn Sie eines dieser Probleme bemerken:


  • Blutung aus Ihrer Gefäßzugangsstelle
  • Anzeichen einer Infektion wie Rötung, Schwellung, Schmerzen, Schmerzen, Wärme oder Eiter um die Stelle
  • Fieber 100,3°F (38,0°C) oder höher
  • Der Fluss (Thrill) in Ihrem Transplantat oder Ihrer Fistel verlangsamt sich oder Sie spüren ihn überhaupt nicht it
  • Der Arm, an dem Ihr Katheter platziert wird, schwillt an und die Hand auf dieser Seite fühlt sich kalt an
  • Ihre Hand wird kalt, taub oder schwach

Arteriovenöse Fistel; AV-Fistel; AV-Transplantat; Getunnelter Katheter

Kern WV. Infektionen im Zusammenhang mit intravaskulären Linien und Transplantaten. In: Cohen J, Powderly WG, Opal SM, Hrsg. Infektionskrankheiten. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 48.

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Yeun JY, Young B, Depner TA, Chin AA. Hämodialyse. In: Yu ASL, Chertow GM, Luyckx VA, Marsden PA, Skorecki K, Taal MW, Hrsg. Die Niere von Brenner und Rektor. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 63.

  • Dialyse

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