Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 26 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Juni 2024
Anonim
Non-hodgkin lymphoma - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology
Video: Non-hodgkin lymphoma - causes, symptoms, diagnosis, treatment, pathology

Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist Krebs des Lymphgewebes. Lymphgewebe findet sich in den Lymphknoten, der Milz und anderen Organen des Immunsystems.

Weiße Blutkörperchen, Lymphozyten genannt, befinden sich im Lymphgewebe. Sie helfen, Infektionen vorzubeugen. Die meisten Lymphome beginnen in einer Art von weißen Blutkörperchen, die als B-Lymphozyten oder B-Zelle bezeichnet werden.

Für die meisten Menschen ist die Ursache von NHL unbekannt. Lymphome können sich jedoch bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem entwickeln, einschließlich Menschen, die eine Organtransplantation erhalten haben oder Menschen mit einer HIV-Infektion.

NHL betrifft am häufigsten Erwachsene. Männer entwickeln NHL häufiger als Frauen. Kinder können auch einige Formen von NHL entwickeln.

Es gibt viele Arten von NHL. Eine Klassifizierung (Gruppierung) besteht darin, wie schnell sich der Krebs ausbreitet. Der Krebs kann niedriggradig (langsam wachsend), mittelgradig oder hochgradig (schnell wachsend) sein.

NHL wird weiter eingeteilt, wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen, aus welcher Art von weißen Blutkörperchen es stammt und ob es bestimmte DNA-Veränderungen in den Tumorzellen selbst gibt.


Die Symptome hängen davon ab, welche Körperregion vom Krebs betroffen ist und wie schnell der Krebs wächst.

Symptome können sein:

  • Durchnässter Nachtschweiß
  • Fieber und Schüttelfrost kommen und gehen and
  • Juckreiz
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken, in den Achseln, in der Leistengegend oder in anderen Bereichen
  • Gewichtsverlust
  • Husten oder Kurzatmigkeit, wenn der Krebs die Thymusdrüse oder Lymphknoten in der Brust befällt und Druck auf die Luftröhre (Trachea) oder ihre Äste ausübt
  • Bauchschmerzen oder Schwellungen, die zu Appetitlosigkeit, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen führen
  • Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme, Persönlichkeitsveränderungen oder Krampfanfälle, wenn der Krebs das Gehirn befällt

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und überprüft Körperbereiche mit Lymphknoten, um zu fühlen, ob sie geschwollen sind.

Die Krankheit kann nach einer Biopsie des verdächtigen Gewebes, normalerweise einer Lymphknotenbiopsie, diagnostiziert werden.

Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • Bluttest zur Überprüfung des Proteinspiegels, der Leberfunktion, der Nierenfunktion und des Harnsäurespiegels
  • Großes Blutbild (CBC)
  • CT-Scans von Brust, Bauch und Becken
  • Knochenmarkbiopsie
  • PET-Scan

Wenn Tests zeigen, dass Sie NHL haben, werden weitere Tests durchgeführt, um zu sehen, wie weit es sich ausgebreitet hat. Dies wird als Inszenierung bezeichnet. Staging hilft bei der zukünftigen Behandlung und Nachsorge.


Die Behandlung hängt ab von:

  • Die spezifische Art von NHL
  • Das Stadium, in dem Sie zum ersten Mal diagnostiziert werden
  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
  • Symptome, einschließlich Gewichtsverlust, Fieber und Nachtschweiß

Sie können Chemotherapie, Strahlentherapie oder beides erhalten. Oder Sie benötigen möglicherweise keine sofortige Behandlung. Ihr Arzt kann Ihnen mehr über Ihre spezifische Behandlung erzählen.

In einigen Fällen kann eine Radioimmuntherapie verwendet werden. Dabei wird eine radioaktive Substanz mit einem Antikörper verknüpft, der auf die Krebszellen abzielt, und die Substanz in den Körper injiziert.

Eine Chemotherapie, die als zielgerichtete Therapie bezeichnet wird, kann versucht werden.Es verwendet ein Medikament, um sich auf bestimmte Ziele (Moleküle) in oder auf Krebszellen zu konzentrieren. Mit diesen Zielen deaktiviert das Medikament die Krebszellen, damit sie sich nicht ausbreiten können.

Eine hochdosierte Chemotherapie kann verabreicht werden, wenn das NHL erneut auftritt oder auf die erste verabreichte Behandlung nicht anspricht. Es folgt eine autologe Stammzelltransplantation (unter Verwendung eigener Stammzellen) zur Rettung des Knochenmarks nach der Hochdosis-Chemotherapie. Bei bestimmten Arten von NHL werden diese Behandlungsschritte bei der ersten Remission verwendet, um zu versuchen, eine Heilung zu erreichen.


Bei niedrigen Blutwerten können Bluttransfusionen oder Thrombozytentransfusionen erforderlich sein.

Möglicherweise müssen Sie und Ihr Arzt während Ihrer Leukämiebehandlung andere Probleme bewältigen, darunter:

  • Chemotherapie zu Hause
  • Umgang mit Ihren Haustieren während der Chemotherapie
  • Blutungsprobleme
  • Trockener Mund
  • Genügend Kalorien essen

Sie können den Krankheitsstress lindern, indem Sie einer Krebs-Selbsthilfegruppe beitreten. Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich nicht allein zu fühlen.

Niedriggradiges NHL kann oft nicht allein durch Chemotherapie geheilt werden. Niedriggradiges NHL schreitet langsam voran und kann viele Jahre dauern, bis sich die Krankheit verschlimmert oder sogar eine Behandlung erfordert. Die Notwendigkeit einer Behandlung wird in der Regel durch die Symptome, das Fortschreiten der Krankheit und das niedrige Blutbild bestimmt.

Chemotherapie kann viele Arten von hochgradigen Lymphomen heilen. Wenn der Krebs nicht auf eine Chemotherapie anspricht, kann die Krankheit schnell zum Tod führen.

NHL selbst und seine Behandlungen können zu gesundheitlichen Problemen führen. Diese schließen ein:

  • Autoimmunhämolytische Anämie, eine Erkrankung, bei der rote Blutkörperchen vom Immunsystem zerstört werden
  • Infektion
  • Nebenwirkungen von Chemotherapeutika

Setzen Sie sich mit einem Anbieter in Verbindung, der sich mit der Überwachung und Vermeidung dieser Komplikationen auskennt.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome dieser Störung entwickeln.

Wenn Sie NHL haben, rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie anhaltendes Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion haben.

Lymphom - Non-Hodgkin; Lymphozytisches Lymphom; Histiozytäres Lymphom; Lymphoblastisches Lymphom; Krebs - Non-Hodgkin-Lymphom; NHL

  • Knochenmarktransplantation - Entlassung
  • Chemotherapie - was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Strahlentherapie – Fragen an Ihren Arzt
  • Lymphom, bösartig - CT-Scan
  • Strukturen des Immunsystems

Abramson JS. Non-Hodgkin-Lymphome. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Kastan MB, Doroshow JH, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 103.

Website des Nationalen Krebsinstituts. Non-Hodgkin-Lymphom-Behandlung (PDQ) für Erwachsene – medizinische Version. www.cancer.gov/types/lymphoma/hp/adult-nhl-treatment-pdq. Aktualisiert am 18. September 2019. Abgerufen am 13. Februar 2020.

Website des Nationalen Krebsinstituts. Non-Hodgkin-Lymphom-Behandlung (PDQ) im Kindesalter – Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/lymphoma/hp/child-nhl-treatment-pdq. Aktualisiert am 5. Februar 2020. Zugriff am 13. Februar 2020.

Aktuelle Artikel

Frühlingstraining: Trainiere wie ein Profisportler

Frühlingstraining: Trainiere wie ein Profisportler

Nur weil man o einen nicht au dem Park chlagen kann Derek Jeter oder wirf einen Fa tball wie Joba Kammerherr bedeutet nicht, da ie nicht eine Lektion von den Jung de Ba eball nehmen und wie ein Profi ...
Dieses einfache Rezept für gebackenen Falafel-Salat macht die Zubereitung von Mittagsmahlzeiten zu einem Kinderspiel

Dieses einfache Rezept für gebackenen Falafel-Salat macht die Zubereitung von Mittagsmahlzeiten zu einem Kinderspiel

Ver uchen ie, mehr pflanzliche Protein in Ihre Ernährung aufzunehmen? Die be cheidene Kichererb e hat viel zu bieten, mit etwa 6 Gramm ättigender Balla t toffe und 6 Gramm Protein pro 1/2-Ta...