Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 15 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Angina Pectoris - Was ist Das? | Dr. Heart
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Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine Verengung der kleinen Blutgefäße, die das Herz mit Blut und Sauerstoff versorgen. Angina pectoris sind Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, die am häufigsten auftreten, wenn Sie bestimmte Aktivitäten ausführen oder sich gestresst fühlen. In diesem Artikel wird beschrieben, was Sie tun können, um Brustschmerzen zu behandeln und Ihr Risiko für Herzerkrankungen zu reduzieren.

KHK ist eine Verengung der kleinen Blutgefäße, die das Herz mit Blut und Sauerstoff versorgen.

Angina pectoris sind Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, die am häufigsten auftreten, wenn Sie bestimmte Aktivitäten ausführen oder sich gestresst fühlen. Es wird durch eine schlechte Durchblutung der Blutgefäße des Herzmuskels verursacht.

Wenn Sie an Bluthochdruck, Diabetes oder hohem Cholesterinspiegel leiden, kann Ihr Arzt Ihnen Folgendes empfehlen:

  • Halten Sie Ihren Blutdruck am häufigsten auf 130/80. Niedriger kann besser sein, wenn Sie Diabetes, Nierenerkrankung, Schlaganfall oder Herzprobleme haben, aber Ihr Arzt wird Ihnen Ihre spezifischen Ziele nennen.
  • Nehmen Sie Medikamente ein, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken.
  • Halten Sie Ihren HbA1c- und Blutzuckerspiegel auf den empfohlenen Werten.

Einige kontrollierbare Risikofaktoren für Herzerkrankungen sind:


  • Alkohol trinken. Wenn Sie trinken, beschränken Sie sich auf nicht mehr als 1 Getränk pro Tag für Frauen oder 2 pro Tag für Männer.
  • Emotionale Gesundheit. Lassen Sie sich bei Depressionen untersuchen und behandeln, falls erforderlich.
  • Übung. Machen Sie viel aerobes Training, wie Gehen, Schwimmen oder Radfahren, mindestens 40 Minuten am Tag, mindestens 3 bis 4 Tage die Woche.
  • Rauchen. Rauchen Sie nicht und verwenden Sie keinen Tabak.
  • Stress. Vermeiden oder reduzieren Sie Stress so gut es geht.
  • Gewicht. Ein gesundes Gewicht beibehalten. Streben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 24,9 und eine Taille von weniger als 90 Zentimetern an.

Eine gute Ernährung ist wichtig für Ihre Herzgesundheit. Gesunde Essgewohnheiten werden Ihnen helfen, einige Ihrer Risikofaktoren für Herzerkrankungen zu kontrollieren.

  • Essen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
  • Wähle magere Proteine ​​wie Hühnchen ohne Haut, Fisch und Bohnen.
  • Essen Sie fettfreie oder fettarme Milchprodukte wie Magermilch und fettarmen Joghurt.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Natriumgehalt (Salz).
  • Lebensmitteletiketten lesen. Vermeiden Sie Lebensmittel, die gesättigte Fette und teilweise gehärtete oder gehärtete Fette enthalten. Dies sind ungesunde Fette, die häufig in frittierten Lebensmitteln, verarbeiteten Lebensmitteln und Backwaren enthalten sind.
  • Essen Sie weniger Lebensmittel, die Käse, Sahne oder Eier enthalten.

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Behandlung von KHK, Bluthochdruck, Diabetes oder hohem Cholesterinspiegel verschreiben. Dazu können gehören:


  • ACE-Hemmer
  • Betablocker
  • Kalziumkanalblocker
  • Diuretika (Wassertabletten)
  • Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels
  • Nitroglycerin-Pillen oder -Spray, um einen Angina-Anfall zu verhindern oder zu stoppen

Um das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern, wird Ihnen möglicherweise auch empfohlen, täglich Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Ticagrelor (Brilinta) oder Prasugrel (Effient) einzunehmen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig, um eine Verschlimmerung von Herzerkrankungen und Angina zu verhindern.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Einnahme eines Ihrer Arzneimittel abbrechen. Wenn Sie diese Medikamente plötzlich absetzen oder Ihre Dosis ändern, kann sich Ihre Angina verschlimmern oder einen Herzinfarkt verursachen.

Erstellen Sie mit Ihrem Arzt einen Plan zur Behandlung Ihrer Angina. Ihr Plan sollte Folgendes beinhalten:

  • Welche Aktivitäten sind für Sie in Ordnung und welche nicht
  • Welche Medikamente sollten Sie einnehmen, wenn Sie Angina pectoris haben?
  • Was sind die Anzeichen dafür, dass sich Ihre Angina verschlimmert?
  • Wann Sie Ihren Provider oder 911 oder die örtliche Notrufnummer anrufen sollten

Wissen Sie, was Ihre Angina verschlimmern kann, und versuchen Sie, diese Dinge zu vermeiden. Manche Menschen stellen zum Beispiel fest, dass kaltes Wetter, Sport, große Mahlzeiten oder Aufregung oder Stress ihre Angina verschlimmern.


Koronare Herzkrankheit - Leben mit; CAD - Wohnen mit; Brustschmerzen - Leben mit

  • Gesunde Ernährung

Eckel RH, Jakicic JM, Ard JD et al. 2013 AHA/ACC-Leitlinie zum Lebensstil-Management zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos: ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force über Praxisleitlinien J Am Coll Cardio. 2014;63 (25 Pt. B): 2960-2984. PMID: 24239922 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24239922/.

Fihn SD, Blankenship JC, Alexander KP, et al. 2014 ACC/AHA/AATS/PCNA/SCAI/STS fokussierte Aktualisierung der Leitlinie für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit stabiler ischämischer Herzkrankheit: ein Bericht der American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines, und die American Association for Thoracic Surgery, Preventive Cardiovascular Nurses Association, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions und Society of Thoracic Surgeons. J Am Coll Cardio. 2014;64(18):1929-1949. PMID: 25077860 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25077860/.

Morrow DA, de Lemos JA. Stabile ischämische Herzkrankheit. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:Kap 61.

Mozaffarian D. Ernährung sowie Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 49.

Stone NJ, Robinson JG, Lichtenstein AH et al. ACC/AHA-Leitlinie von 2013 zur Behandlung von Blutcholesterin zur Verringerung des atherosklerotischen kardiovaskulären Risikos bei Erwachsenen: ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force über Praxisleitlinien.J Am Coll Cardio. 2014;63 (25 Pt. B):2889-2934. PMID: 24239923 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24239923/.

Thompson PD, Ades PA. Bewegungsbasierte, umfassende kardiale Rehabilitation. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 54.

  • Angina
  • Koronare Herzkrankheit

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