Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 25 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Chronische myeloische Leukämie (CML) - Medizin
Chronische myeloische Leukämie (CML) - Medizin

Chronische myeloische Leukämie (CML) ist eine Krebserkrankung, die im Knochenmark beginnt. Dies ist das Weichgewebe im Zentrum der Knochen, das zur Bildung aller Blutzellen beiträgt.

CML verursacht ein unkontrolliertes Wachstum von unreifen und reifen Zellen, die eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen namens myeloische Zellen bilden. Die erkrankten Zellen bauen sich im Knochenmark und im Blut auf.

Die Ursache von CML hängt mit einem abnormalen Chromosom zusammen, das als Philadelphia-Chromosom bezeichnet wird.

Strahlenbelastung kann das Risiko erhöhen, an CML zu erkranken. Die Strahlenbelastung kann durch Strahlenbehandlungen verursacht werden, die in der Vergangenheit zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs oder Hodgkin-Lymphom eingesetzt wurden, oder durch eine nukleare Katastrophe.

Es dauert viele Jahre, um eine Leukämie durch Strahlenbelastung zu entwickeln. Die meisten Menschen, die mit Strahlung gegen Krebs behandelt werden, entwickeln keine Leukämie. Und die meisten Menschen mit CML waren keiner Strahlung ausgesetzt.

CML tritt am häufigsten bei Erwachsenen mittleren Alters und bei Kindern auf.

Chronische myeloische Leukämie wird in Phasen eingeteilt:

  • Chronisch
  • Beschleunigt
  • Explosionskrise

Die chronische Phase kann Monate oder Jahre dauern. Die Krankheit kann während dieser Zeit nur wenige oder keine Symptome aufweisen. Die meisten Menschen werden in dieser Phase diagnostiziert, wenn aus anderen Gründen Bluttests durchgeführt werden.


Die beschleunigte Phase ist eine gefährlichere Phase. Leukämiezellen wachsen schneller. Häufige Symptome sind Fieber (auch ohne Infektion), Knochenschmerzen und eine geschwollene Milz.

Unbehandelte CML führt zur Phase der Blastenkrise. Blutungen und Infektionen können aufgrund von Knochenmarkversagen auftreten.

Andere mögliche Symptome einer Explosionskrise sind:

  • Blutergüsse
  • Übermäßiges Schwitzen (Nachtschweiß)
  • Ermüden
  • Fieber
  • Druck unter den unteren linken Rippen durch eine geschwollene Milz
  • Hautausschlag – kleine punktförmige rote Flecken auf der Haut (Petechien)
  • Die Schwäche

Eine körperliche Untersuchung zeigt oft eine geschwollene Milz. Ein großes Blutbild (CBC) zeigt eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen mit vielen unreifen Formen und einer erhöhten Anzahl von Blutplättchen. Dies sind Teile des Blutes, die zur Blutgerinnung beitragen.

Andere Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • Knochenmarkbiopsie
  • Blut- und Knochenmarktests auf das Vorhandensein des Philadelphia-Chromosoms
  • Thrombozytenzahl

Medikamente, die auf das abnormale Protein abzielen, das vom Philadelphia-Chromosom gebildet wird, sind oft die erste Behandlung von CML. Diese Medikamente können als Tabletten eingenommen werden. Menschen, die mit diesen Medikamenten behandelt werden, gehen oft schnell in Remission und können viele Jahre in Remission bleiben.


Manchmal wird zuerst eine Chemotherapie verwendet, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu reduzieren, wenn sie bei der Diagnose sehr hoch ist.

Die Phase der Explosionskrise ist sehr schwer zu behandeln. Dies liegt daran, dass es eine sehr hohe Zahl an unreifen weißen Blutkörperchen (Leukämiezellen) gibt, die gegen eine Behandlung resistent sind.

Die einzige bekannte Heilung für CML ist eine Knochenmarkstransplantation oder Stammzelltransplantation. Die meisten Menschen benötigen jedoch keine Transplantation, da die gezielten Medikamente erfolgreich sind. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Onkologen.

Möglicherweise müssen Sie und Ihr Arzt während Ihrer Leukämiebehandlung viele andere Probleme oder Bedenken lösen, darunter:

  • Umgang mit Ihren Haustieren während der Chemotherapie
  • Blutungsprobleme
  • Essen Sie genug Kalorien, wenn Sie krank sind
  • Schwellungen und Schmerzen im Mund
  • Sicheres Essen während der Krebsbehandlung

Sie können den Krankheitsstress lindern, indem Sie einer Krebs-Selbsthilfegruppe beitreten. Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich nicht allein zu fühlen.


Gezielte Medikamente haben die Aussichten für Menschen mit CML erheblich verbessert. Wenn die Anzeichen und Symptome von CML verschwinden und Blutbild und Knochenmarkbiopsie normal erscheinen, wird die Person als in Remission betrachtet. Die meisten Menschen können während der Behandlung mit diesem Arzneimittel viele Jahre in Remission bleiben.

Eine Stammzell- oder Knochenmarktransplantation wird häufig bei Patienten in Betracht gezogen, deren Krankheit während der Einnahme der ursprünglichen Medikamente wiederkehrt oder sich verschlechtert. Eine Transplantation kann auch für Personen empfohlen werden, bei denen eine akzelerierte Phase oder eine Blastenkrise diagnostiziert wird.

Eine Explosionskrise kann zu Komplikationen führen, einschließlich Infektionen, Blutungen, Müdigkeit, unerklärlichem Fieber und Nierenproblemen. Eine Chemotherapie kann, abhängig von den verwendeten Medikamenten, schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit Strahlenexposition.

CML; Chronisch-myeloischer Leukämie; CGL; Chronische granulozytäre Leukämie; Leukämie - chronische Granulozytose

  • Knochenmarktransplantation - Entlassung
  • Knochenmark Aspiration
  • Chronische myeloische Leukämie - mikroskopische Ansicht
  • Chronische myeloische Leukämie
  • Chronische myeloische Leukämie

Kantarjian H, Cortes J. Chronische myeloische Leukämie. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Kastan MB, Doroshow JH, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 98.

Website des Nationalen Krebsinstituts. Version der Behandlung von chronisch myeloischer Leukämie (PDQ) für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/leukemia/hp/cml-treatment-pdq. Aktualisiert am 8. Februar 2019. Abgerufen am 20. März 2020.

Website des National Comprehensive Cancer Network. NCCN-Richtlinien für die klinische Praxis in der Onkologie: (NCCN-Richtlinien).Chronische myeloische Leukämie. Version 3.2020. www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/cml.pdf. Aktualisiert am 30. Januar 2020. Zugriff am 23. März 2020.

Radich J. Chronische myeloische Leukämie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 175.

Neueste Beiträge

Sollten Sie Ihr Essen braten oder backen?

Sollten Sie Ihr Essen braten oder backen?

Backen und Braten ind Kochtechniken, bei denen die trockene Hitze eine Ofen zum Einatz kommt.Beide gelten al geunde Art zu kochen und werden häufig autauchbar mit anderen Kochmethoden wie Braten ...
Wiederkehrende venöse Thromboembolie: Symptome, Behandlung und mehr

Wiederkehrende venöse Thromboembolie: Symptome, Behandlung und mehr

Venöe Thromboembolien (VTE) ind ein lebenbedrohliche Kreilaufproblem. E it eine Kombination au zwei Zutänden, der tiefen Venenthromboe (DVT) und der Lungenembolie (PE). Wenn ich ein Blutgeri...