Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Juni 2024
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Überblick

Wenn Sie an Morbus Crohn leiden, können Sie verschiedene Behandlungen durchlaufen, bevor Sie eine finden, die Ihre Symptome effektiv behandelt.

Die Behandlung von Morbus Crohn zielt häufig auf das Immunsystem ab. Hierbei handelt es sich um Medikamente, die die Art und Weise verändern, wie Ihr Immunsystem auf das reagiert, was als Bedrohung wahrgenommen wird. Auf diese Weise können diese Medikamente Entzündungen und Symptome von Morbus Crohn reduzieren.

TNF-alpha-Inhibitoren sind als biologische Therapien bekannt. TNF steht für "Tumornekrosefaktor".

Was sind Biologika?

Biologika sind wirksame Therapien bei Morbus Crohn. Sie können auch sehr schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Sie werden normalerweise für Menschen mit mittelschweren bis schweren Morbus Crohn-Symptomen verschrieben oder wenn andere Behandlungen nicht funktioniert haben.

Biologika sind Medikamente aus lebenden Zellen, die die natürliche Reaktion des Immunsystems auf Antigene oder etwas, das Ihr Körper als schädlich empfindet, blockieren.


Bei Menschen mit Morbus Crohn kann das körpereigene Immunsystem den Unterschied zwischen Fremdstoffen und körpereigenem Gewebe nicht erkennen. Dies verursacht die Entzündung, die so viele Symptome hervorruft.

Biologische Therapien zielen im Gegensatz zu anderen Behandlungen für Morbus Crohn aggressiv auf bestimmte Proteine ​​ab, die eine Entzündung des Magen-Darm-Trakts verursachen. Dies macht sie oft erfolgreich, wenn keine andere Behandlung funktioniert hat.

Diese aggressive Therapie kann jedoch Ihre Gesundheit auf andere Weise beeinträchtigen.

Es gibt drei Arten von Biologika:

  • TNF-alpha-Inhibitoren
  • Integrinblocker
  • Interleukinblocker

TNF-alpha-Inhibitoren

TNF-alpha-Inhibitoren werden unter den Markennamen Remicade, Humira und Cimzia verkauft.

Einige Menschen mit Morbus Crohn können zu Hause einen TNF-alpha-Hemmer einnehmen. Diese Menschen erhalten vorgefüllte Stifte oder Spritzen mit genau der richtigen Menge an Medikamenten. Ihr Arzt gibt Ihnen einen Dosierungsplan und Sie verabreichen die Behandlung selbst.


TNF-alpha-Inhibitoren blockieren die Immunantwort, die Morbus Crohn-Symptome verursacht. Das Blockieren dieser Immunantwort kann jedoch zu neuen Problemen führen.

Diese Medikamente können Ihr Immunsystem nicht nur daran hindern, Ihr eigenes Gewebe anzugreifen, während Ihre natürlichen Immunantworten intakt bleiben. Dies macht Sie anfällig für andere Krankheiten und Infektionen und kann manchmal das Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten erhöhen.

Während der Einnahme dieses Medikaments kann ein erhöhtes Tuberkulose-Risiko bestehen. Neben Injektionen oder intravenösen Behandlungen benötigen Sie auch regelmäßige Hauttests, um sicherzustellen, dass Sie nicht infiziert sind.

TNF-alpha-Inhibitoren sind teuer. Behandlungen können bis zu Tausenden von Dollar kosten.

Bei einigen dieser Medikamente müssen die Menschen Stunden in der Arztpraxis verbringen, um sich intravenös behandeln zu lassen. Dies kann auch zeitaufwändig und kostspielig sein, wenn Sie sich für die Behandlung viel Zeit von der Arbeit nehmen müssen.

Integrinblocker

Natalizumab (Tysabri) und Vedolizumab (Entyvio) sind Integrinblocker. Diese Medikamente wirken, indem sie den Prozess der Anlagerung weißer Blutkörperchen an die Darmschleimhaut stören. Dies reduziert Entzündungen und lindert andere Symptome.


Einige schwere, sogar tödliche Nebenwirkungen wurden mit Integrinblockern in Verbindung gebracht. Ihre Vorteile bei der Behandlung von Morbus Crohn sollten bei Behandlungsentscheidungen gegen die Nebenwirkungen und Vorteile von TNF-alpha-Inhibitoren abgewogen werden.

Bevor Sie Natalizumab einnehmen können, müssen Sie an einem Programm namens TOUCH teilnehmen. Das TOUCH-Verschreibungsprogramm ist die einzige Möglichkeit, Tysabri zu erhalten.

Die Anforderung des Verschreibungsprogramms beruht auf dem Risiko einer seltenen, aber tödlichen Hirnstörung, die mit Natalizumab in Verbindung gebracht wurde. Die Störung wird als progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) bezeichnet. Es ist eine Entzündung der weißen Substanz des Gehirns.

Vedolizumab scheint nicht das gleiche PML-Risiko zu haben wie Natalizumab, obwohl beide Medikamente auf ähnliche Weise wirken.

Interleukin-Inhibitoren

Die dritte Klasse von Biologika zur Behandlung von Morbus Crohn sind die Interleukin-Inhibitoren. Ustekinumab (Stelara) ist das einzige Medikament in dieser Klasse, das von der FDA zugelassen wurde.

Ustekinumab zielt auf zwei spezifische Proteine ​​ab, von denen angenommen wird, dass sie Entzündungen verursachen: Interleukin-12 (IL-12) und Interleukin-23 (IL-23). Menschen mit Morbus Crohn haben höhere IL-12- und IL-23-Spiegel in ihrem Körper.

Durch die gezielte Behandlung dieser Proteine ​​blockiert Ustekinumab Entzündungen im GI-Trakt und verringert die Symptome von Morbus Crohn.

Ustekinumab wird zur Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn angewendet, die auf eine konventionelle Therapie nicht gut genug angesprochen haben. Es wird zunächst intravenös unter Aufsicht eines medizinischen Fachpersonals verabreicht.

Folgende Dosen von Ustekinumab können alle acht Wochen von einem Gesundheitsdienstleister oder von Patienten selbst nach dem Training über eine Injektion unter die Haut verabreicht werden.

Wie andere Biologika kann Ustekinumab das Infektionsrisiko erhöhen.

Das wegnehmen

Ihr Arzt kann Ihnen biologische Therapien verschreiben, wenn Sie an mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn leiden oder wenn andere Behandlungen bei Ihnen nicht funktioniert haben. Stellen Sie sicher, dass Sie nach den möglichen Nebenwirkungen aller von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente fragen und diese vollständig verstehen.

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