Akute myeloische Leukämie - Erwachsene
Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Krebserkrankung, die im Knochenmark beginnt. Dies ist das Weichgewebe im Zentrum der Knochen, das zur Bildung aller Blutzellen beiträgt. Der Krebs wächst aus Zellen, die sich normalerweise in weiße Blutkörperchen verwandeln würden.
Akut bedeutet, dass die Krankheit schnell wächst und meist aggressiv verläuft.
AML ist eine der häufigsten Leukämieformen bei Erwachsenen.
AML tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf.
Das Knochenmark hilft dem Körper, Infektionen zu bekämpfen und stellt andere Blutbestandteile her. Menschen mit AML haben viele abnormale unreife Zellen in ihrem Knochenmark. Die Zellen wachsen sehr schnell und ersetzen gesunde Blutzellen. Infolgedessen haben Menschen mit AML häufiger Infektionen. Sie haben auch ein erhöhtes Blutungsrisiko, da die Zahl der gesunden Blutkörperchen abnimmt.
Meistens kann Ihnen ein Gesundheitsdienstleister nicht sagen, was AML verursacht hat. Die folgenden Dinge können jedoch zu einigen Arten von Leukämie, einschließlich AML, führen:
- Bluterkrankungen, einschließlich Polyzythämie, essentielle Thrombozythämie und Myelodysplasie
- Bestimmte Chemikalien (zum Beispiel Benzol)
- Bestimmte Chemotherapeutika, einschließlich Etoposid und als Alkylierungsmittel bekannte Medikamente drugs
- Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien und Schadstoffen
- Strahlung
- Schwaches Immunsystem durch Organtransplantation
Probleme mit Ihren Genen können auch die Entwicklung von AML verursachen.
AML hat keine spezifischen Symptome. Die beobachteten Symptome sind hauptsächlich auf die damit verbundenen Bedingungen zurückzuführen. Symptome von AML können eines der folgenden sein:
- Blutungen aus der Nase
- Blutungen und Schwellungen (selten) im Zahnfleisch
- Blutergüsse
- Knochenschmerzen oder Zärtlichkeit
- Fieber und Müdigkeit
- Starke Menstruation
- Blasse Haut
- Kurzatmigkeit (wird bei Bewegung schlimmer)
- Gewichtsverlust
Der Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch. Es können Anzeichen einer geschwollenen Milz, Leber oder Lymphknoten auftreten. Zu den durchgeführten Tests gehören:
- Ein großes Blutbild (CBC) kann eine Anämie und eine geringe Anzahl von Blutplättchen anzeigen. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) kann hoch, niedrig oder normal sein.
- Knochenmarkaspiration und -biopsie zeigen, ob Leukämiezellen vorhanden sind.
Wenn Ihr Arzt erfährt, dass Sie diese Art von Leukämie haben, werden weitere Tests durchgeführt, um die spezifische Art von AML zu bestimmen. Subtypen basieren auf spezifischen Veränderungen in Genen (Mutationen) und darauf, wie die Leukämiezellen unter dem Mikroskop erscheinen.
Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Medikamenten (Chemotherapie), um die Krebszellen abzutöten. Die meisten Arten von AML werden mit mehr als einem Chemotherapeutikum behandelt.
Chemotherapie tötet auch normale Zellen. Dies kann Nebenwirkungen verursachen wie:
- Erhöhtes Blutungsrisiko
- Erhöhtes Infektionsrisiko (Ihr Arzt möchte Sie möglicherweise von anderen Personen fernhalten, um eine Infektion zu verhindern)
- Gewichtsverlust (Sie müssen zusätzliche Kalorien zu sich nehmen)
- Wunde Stellen im Mund
Andere unterstützende Behandlungen für AML können sein:
- Antibiotika zur Behandlung von Infektionen
- Transfusionen von roten Blutkörperchen zur Bekämpfung von Anämie
- Blutplättchentransfusionen zur Blutstillung
Eine Knochenmark-(Stammzellen-)Transplantation kann versucht werden. Diese Entscheidung wird von mehreren Faktoren bestimmt, darunter:
- Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
- Bestimmte genetische Veränderungen in den Leukämiezellen
- Die Verfügbarkeit von Spendern
Sie können den Krankheitsstress lindern, indem Sie einer Krebs-Selbsthilfegruppe beitreten. Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich nicht allein zu fühlen.
Wenn eine Knochenmarkbiopsie keinen Hinweis auf AML zeigt, spricht man von einer Remission. Wie gut es Ihnen geht, hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem genetischen Subtyp der AML-Zellen ab.
Remission ist nicht gleich Heilung. In der Regel ist mehr Therapie erforderlich, entweder in Form einer weiteren Chemotherapie oder einer Knochenmarktransplantation.
Mit der Behandlung schneiden jüngere Menschen mit AML tendenziell besser ab als diejenigen, die die Krankheit in einem höheren Alter entwickeln. Die 5-Jahres-Überlebensrate ist bei älteren Erwachsenen viel niedriger als bei jüngeren Menschen. Experten sagen, dass dies zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass jüngere Menschen starke Chemotherapie-Medikamente besser vertragen. Außerdem neigt Leukämie bei älteren Menschen dazu, gegen aktuelle Behandlungen resistenter zu sein.
Wenn der Krebs innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose nicht wiederkehrt (Rückfall), sind Sie wahrscheinlich geheilt.
Rufen Sie für einen Termin mit Ihrem Anbieter an, wenn Sie:
- Symptome von AML entwickeln
- AML haben und Fieber haben, das nicht verschwindet, oder andere Anzeichen einer Infektion
Wenn Sie in der Nähe von Strahlung oder Chemikalien arbeiten, die mit Leukämie in Verbindung stehen, tragen Sie immer Schutzkleidung.
Akute myeloische Leukämie; AML; akute granulozytäre Leukämie; Akute nicht-lymphozytäre Leukämie (ANLL); Leukämie - akutes myeloisches (AML); Leukämie - akute Granulozytose; Leukämie - nichtlymphozytär (ANLL)
- Knochenmarktransplantation - Entlassung
- Auer-Stangen
- Akute monozytäre Leukämie - Haut
- Blutzellen
Appelbaum FR. Akute Leukämien bei Erwachsenen. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Kastan MB, Doroshow JH, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 95.
Faderl S, Kantarjian HM. Klinische Manifestationen und Behandlung der akuten myeloischen Leukämie. In: Hoffman R, Benz EJ, Silberstein LE, et al., Hrsg. Hämatologie: Grundprinzipien und Praxis. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018:Kap 59.
Website des Nationalen Krebsinstituts. Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (PDQ) bei Erwachsenen – Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/leukemia/hp/adult-aml-treatment-pdq. Aktualisiert am 11. August 2020. Zugriff am 9. Oktober 2020.