Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 7 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
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Chronische lymphatische Leukämie (CLL) - Medizin
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) - Medizin

Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist Krebs einer Art weißer Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden. Diese Zellen befinden sich im Knochenmark und anderen Teilen des Körpers. Knochenmark ist das Weichgewebe im Zentrum der Knochen, das zur Bildung aller Blutzellen beiträgt.

CLL verursacht einen langsamen Anstieg einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen, die B-Lymphozyten oder B-Zellen genannt werden. Krebszellen breiten sich über das Blut und das Knochenmark aus. CLL kann auch die Lymphknoten oder andere Organe wie Leber und Milz betreffen. CLL kann schließlich dazu führen, dass das Knochenmark seine Funktion verliert.

Die Ursache der CLL ist unbekannt. Es gibt keine Verbindung zur Strahlung. Es ist unklar, ob bestimmte Chemikalien CLL verursachen können. Die Exposition gegenüber Agent Orange während des Vietnamkriegs wurde mit einem leicht erhöhten Risiko für die Entwicklung von CLL in Verbindung gebracht.

CLL betrifft in der Regel ältere Erwachsene, insbesondere über 60 Jahre. Menschen unter 45 Jahren entwickeln selten eine CLL. CLL ist bei Weißen häufiger als bei anderen ethnischen Gruppen. Es ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Einige Menschen mit CLL haben Familienmitglieder mit der Krankheit.


Die Symptome entwickeln sich normalerweise langsam. CLL verursacht oft zunächst keine Symptome. Es kann durch Bluttests bei Menschen aus anderen Gründen festgestellt werden.

CLL-Symptome können sein:

  • Vergrößerte Lymphknoten, Leber oder Milz
  • Übermäßiges Schwitzen, Nachtschweiß
  • Ermüden
  • Fieber
  • Infektionen, die trotz Behandlung immer wieder auftreten (rezidivieren)
  • Appetitlosigkeit oder zu schnelles Völlegefühl (frühes Sättigungsgefühl)
  • Gewichtsverlust

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihren Symptomen.

Tests zur Diagnose von CLL können umfassen:

  • Großes Blutbild (CBC) mit Blutzelldifferenzial.
  • Durchflusszytometrie-Test der weißen Blutkörperchen.
  • Die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) wird verwendet, um Gene oder Chromosomen zu betrachten und zu zählen. Dieser Test kann helfen, CLL zu diagnostizieren oder die Behandlung zu leiten.
  • Tests auf andere Genveränderungen können helfen, vorherzusagen, wie gut der Krebs auf die Behandlung anspricht.

Menschen mit CLL haben normalerweise eine hohe Anzahl an weißen Blutkörperchen.


Es können auch Tests durchgeführt werden, die Veränderungen in der DNA in den Krebszellen untersuchen. Die Ergebnisse dieser Tests und der Staging-Tests helfen Ihrem Arzt, Ihre Behandlung zu bestimmen.

Wenn Sie eine CLL im Frühstadium haben, wird Ihr Anbieter Sie nur genau überwachen. Eine Behandlung der CLL im Frühstadium wird im Allgemeinen nicht durchgeführt, es sei denn, Sie haben:

  • Infektionen, die immer wieder kommen
  • Leukämie, die sich schnell verschlimmert
  • Niedrige Anzahl roter Blutkörperchen oder Blutplättchen
  • Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust oder Nachtschweiß
  • Geschwollene Lymphknoten

Chemotherapie, einschließlich zielgerichteter Medikamente, wird zur Behandlung von CLL eingesetzt. Ihr Arzt wird feststellen, welche Art von Medikamenten für Sie geeignet ist.

Bei niedrigen Blutwerten können Bluttransfusionen oder Thrombozytentransfusionen erforderlich sein.

Bei jüngeren Menschen mit fortgeschrittener oder Hochrisiko-CLL kann eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation durchgeführt werden. Eine Transplantation ist die einzige Therapie, die eine potenzielle Heilung für CLL bietet, aber sie birgt auch Risiken. Ihr Anbieter wird die Risiken und Vorteile mit Ihnen besprechen.


Möglicherweise müssen Sie und Ihr Arzt während Ihrer Leukämiebehandlung andere Probleme bewältigen, darunter:

  • Umgang mit Ihren Haustieren während der Chemotherapie
  • Blutungsprobleme
  • Trockener Mund
  • Genügend Kalorien essen
  • Sicheres Essen während der Krebsbehandlung

Sie können den Krankheitsstress lindern, indem Sie einer Krebs-Selbsthilfegruppe beitreten. Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich nicht allein zu fühlen.

Ihr Arzt kann mit Ihnen die Aussichten Ihrer CLL basierend auf ihrem Stadium und ihrem Ansprechen auf die Behandlung besprechen.

Komplikationen der CLL und ihrer Behandlung können sein:

  • Autoimmunhämolytische Anämie, eine Erkrankung, bei der rote Blutkörperchen vom Immunsystem zerstört werden
  • Blutung durch niedrige Thrombozytenzahl
  • Hypogammaglobulinämie, eine Erkrankung, bei der ein niedrigerer Antikörperspiegel als normal vorliegt, was das Infektionsrisiko erhöhen kann.
  • Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP), eine Blutgerinnungsstörung
  • Infektionen, die immer wieder auftreten (rezidivieren)
  • Müdigkeit, die von leicht bis schwer reichen kann
  • Andere Krebsarten, einschließlich eines viel aggressiveren Lymphoms (Richter-Transformation)
  • Nebenwirkungen der Chemotherapie

Rufen Sie einen Arzt an, wenn Sie vergrößerte Lymphknoten oder unerklärliche Müdigkeit, Blutergüsse, übermäßiges Schwitzen oder Gewichtsverlust entwickeln.

CLL; Leukämie - chronische lymphatische (CLL); Blutkrebs - chronische lymphatische Leukämie; Knochenmarkkrebs - chronische lymphatische Leukämie; Lymphom - chronische lymphatische Leukämie

  • Knochenmarktransplantation - Entlassung
  • Knochenmark Aspiration
  • Auer-Stangen
  • Chronische lymphatische Leukämie - mikroskopische Ansicht
  • Antikörper

Awan FT, Byrd JC. Chronischer lymphatischer Leukämie. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Kastan MB, Doroshow JH, Tepper JE, Hrsg. Klinische Onkologie nach Abeloff. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 99.

Website des Nationalen Krebsinstituts. Behandlung chronischer lymphatischer Leukämie (PDQ) - Version für medizinisches Fachpersonal. www.cancer.gov/types/leukemia/hp/cll-treatment-pdq. Aktualisiert am 22. Januar 2020. Zugriff am 27. Februar 2020.

Website des National Comprehensive Cancer Network. NCCN-Leitlinien für die klinische Praxis in der Onkologie. Chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches Lymphom. Version 4.2020. www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/cll.pdf. Aktualisiert am 20. Dezember 2019. Abgerufen am 27. Februar 2020.

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