Vakuumunterstützte Zustellung
Während der vakuumunterstützten vaginalen Entbindung verwendet der Arzt oder die Hebamme ein Vakuum (auch Vakuumextraktor genannt), um das Baby durch den Geburtskanal zu bewegen.
Der Staubsauger verwendet einen weichen Plastikbecher, der mit Saugkraft am Kopf des Babys befestigt wird. Der Arzt oder die Hebamme verwendet einen Griff an der Tasse, um das Baby durch den Geburtskanal zu bewegen.
Auch wenn Ihr Gebärmutterhals vollständig erweitert (geöffnet) ist und Sie drücken, benötigen Sie möglicherweise Hilfe, um das Baby herauszuholen. Gründe, warum Sie möglicherweise Hilfe benötigen, sind:
- Nach mehreren Stunden Drücken bewegt sich das Baby möglicherweise nicht mehr durch den Geburtskanal.
- Möglicherweise sind Sie zu müde, um noch länger zu pushen.
- Das Baby zeigt möglicherweise Anzeichen von Stress und muss schneller herauskommen, als Sie es selbst herausdrücken können.
- Ein medizinisches Problem kann es für Sie riskant machen, zu drücken.
Bevor der Staubsauger verwendet werden kann, muss sich Ihr Baby weit genug im Geburtskanal befinden. Ihr Arzt wird Sie sorgfältig untersuchen, um sicherzustellen, dass die Verwendung des Staubsaugers sicher ist. Dieses Gerät ist nur sicher zu verwenden, wenn das Baby kurz vor der Geburt steht. Ist der Kopf zu hoch, wird ein Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) empfohlen.
Die meisten Frauen werden das Vakuum nicht brauchen, um ihnen bei der Geburt zu helfen. Sie fühlen sich möglicherweise müde und sind versucht, um ein wenig Hilfe zu bitten. Wenn jedoch keine wirkliche Notwendigkeit für eine vakuumunterstützte Geburt besteht, ist es für Sie und Ihr Baby sicherer, alleine zu gebären.
Sie erhalten Medikamente zur Schmerzblockierung. Dies kann eine Epiduralblockade oder ein betäubendes Arzneimittel sein, das in die Vagina eingeführt wird.
Der Plastikbecher wird auf den Kopf des Babys gelegt. Dann werden Sie während einer Wehe aufgefordert, erneut zu drücken. Gleichzeitig wird der Arzt oder die Hebamme sanft daran ziehen, um die Geburt Ihres Babys zu unterstützen.
Nachdem der Arzt oder die Hebamme den Kopf des Babys entbunden haben, schieben Sie das Baby ganz heraus. Nach der Geburt können Sie Ihr Baby auf dem Bauch halten, wenn es ihm gut geht.
Wenn das Vakuum Ihr Baby nicht bewegt, benötigen Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt.
Die vakuumunterstützte Abgabe birgt einige Risiken, bei sachgemäßer Anwendung verursacht sie jedoch selten dauerhafte Probleme.
Bei der Mutter treten bei einer vakuumunterstützten Geburt eher Risse in der Vagina oder am Damm auf als bei einer vaginalen Geburt ohne Vakuum.
Für das Baby bestehen die Risiken hauptsächlich in Bezug auf Blutungen:
- Unter der Kopfhaut des Babys kann es zu Blutungen kommen. Es wird verschwinden und verursacht keine ernsthaften Probleme. Ihr Baby hat möglicherweise eher Gelbsucht (sieht ein wenig gelb aus), die mit einer Lichttherapie behandelt werden kann.
- Eine andere Art von Blutung tritt unter der Abdeckung des Schädelknochens auf. Es wird verschwinden und verursacht keine ernsthaften Probleme.
- Blutungen im Schädelinneren können sehr ernst sein, sind aber selten.
- Das Baby kann nach der Geburt aufgrund des Saugnapfs, der zur Geburt des Babys verwendet wird, eine vorübergehende „Kappe“ auf dem Hinterkopf haben. Dies ist nicht auf Blutungen zurückzuführen und wird innerhalb weniger Tage verschwinden.
Schwangerschaft - Vakuumsystem; Arbeit - vakuumunterstützt
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