Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 13 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
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Folge 12: Diabetes - Nierenerkrankungen
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Bei Diabetikern treten im Laufe der Zeit häufig Nierenerkrankungen oder Nierenschäden auf. Diese Art von Nierenerkrankung wird als diabetische Nephropathie bezeichnet.

Jede Niere besteht aus Hunderttausenden kleiner Einheiten, die Nephrone genannt werden. Diese Strukturen filtern Ihr Blut, helfen dabei, Abfallstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Flüssigkeitshaushalt zu kontrollieren.

Bei Menschen mit Diabetes verdicken sich die Nephrone langsam und vernarben im Laufe der Zeit. Die Nephrone beginnen auszulaufen und Eiweiß (Albumin) geht in den Urin über. Dieser Schaden kann Jahre bevor irgendwelche Symptome einer Nierenerkrankung auftreten, auftreten.

Nierenschäden sind wahrscheinlicher, wenn Sie:

  • Haben Sie unkontrollierten Blutzucker
  • Sind fettleibig
  • Bluthochdruck haben
  • Typ-1-Diabetes haben, der begann, bevor Sie 20 Jahre alt waren
  • Haben Sie Familienmitglieder, die auch Diabetes und Nierenprobleme haben
  • Rauch
  • Sind Afroamerikaner, Mexikaner oder amerikanische Ureinwohner?

Oft treten keine Symptome auf, wenn die Nierenschädigung beginnt und sich langsam verschlimmert. Nierenschäden können 5 bis 10 Jahre vor Beginn der Symptome beginnen.


Menschen, die an einer schwereren und längerfristigen (chronischen) Nierenerkrankung leiden, können Symptome haben wie:

  • Müdigkeit die meiste Zeit
  • Allgemeines Krankheitsgefühl
  • Kopfschmerzen
  • Herzrhythmusstörung
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schlechter Appetit
  • Schwellung der Beine
  • Kurzatmigkeit
  • Juckende Haut
  • Leicht Infektionen entwickeln

Ihr Arzt wird Tests anordnen, um Anzeichen von Nierenproblemen zu erkennen.

Ein Urintest sucht nach einem Protein namens Albumin, das in den Urin austritt.

  • Zu viel Albumin im Urin ist oft ein Zeichen für eine Nierenschädigung.
  • Dieser Test wird auch als Mikroalbuminurie-Test bezeichnet, da er geringe Albuminmengen misst.

Ihr Arzt wird auch Ihren Blutdruck überprüfen. Hoher Blutdruck schädigt Ihre Nieren und der Blutdruck ist bei Nierenschäden schwerer zu kontrollieren.

Eine Nierenbiopsie kann angeordnet werden, um die Diagnose zu bestätigen oder nach anderen Ursachen für Nierenschäden zu suchen.

Wenn Sie Diabetes haben, wird Ihr Arzt Ihre Nieren jedes Jahr mit folgenden Bluttests überprüfen:


  • Blutharnstoffstickstoff (BUN)
  • Serumkreatinin
  • Berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR)

Wenn eine Nierenschädigung in einem frühen Stadium festgestellt wird, kann sie durch eine Behandlung verlangsamt werden. Sobald größere Mengen an Protein im Urin erscheinen, werden die Nierenschäden langsam schlimmer.

Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes, um eine Verschlechterung Ihres Zustands zu verhindern.

KONTROLLIEREN SIE IHREN BLUTDRUCK

Die Kontrolle Ihres Blutdrucks (unter 140/90 mm Hg) ist eine der besten Möglichkeiten, Nierenschäden zu verlangsamen.

  • Ihr Arzt wird Ihnen Blutdruckmedikamente verschreiben, um Ihre Nieren vor weiteren Schäden zu schützen, wenn Ihr Mikroalbumintest bei mindestens zwei Messungen zu hoch ist.
  • Wenn Ihr Blutdruck im Normbereich liegt und Sie eine Mikroalbuminurie haben, werden Sie möglicherweise aufgefordert, Blutdruckmedikamente einzunehmen, aber diese Empfehlung ist jetzt umstritten.

KONTROLLIEREN SIE IHREN BLUTZUCKERSTAND

Sie können auch Nierenschäden verlangsamen, indem Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren durch:


  • Gesunde Lebensmittel essen
  • Regelmäßige Bewegung
  • Einnahme von oralen oder injizierbaren Arzneimitteln gemäß den Anweisungen Ihres Arztes
  • Einige Diabetes-Arzneimittel sind dafür bekannt, das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie besser zu verhindern als andere Arzneimittel. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind.
  • Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel so oft wie angewiesen und führen Sie eine Aufzeichnung Ihrer Blutzuckerwerte, damit Sie wissen, wie sich Mahlzeiten und Aktivitäten auf Ihren Blutzuckerspiegel auswirken

WEITERE MÖGLICHKEITEN, IHRE NIEREN ZU SCHÜTZEN

  • Kontrastmittel, das manchmal bei einem MRT, CT-Scan oder anderen bildgebenden Tests verwendet wird, können Ihre Nieren stärker schädigen. Sagen Sie dem Anbieter, der den Test bestellt, dass Sie Diabetes haben. Befolgen Sie die Anweisungen zum Trinken von viel Wasser nach dem Eingriff, um die Farbe aus Ihrem System zu spülen.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von NSAR-Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Naproxen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie stattdessen ein anderes Arzneimittel einnehmen können. NSAIDs können die Nieren schädigen, vor allem, wenn Sie sie täglich verwenden.
  • Ihr Arzt muss möglicherweise andere Arzneimittel, die Ihre Nieren schädigen können, absetzen oder ändern.
  • Kennen Sie die Anzeichen von Harnwegsinfektionen und lassen Sie sie sofort behandeln.
  • Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel kann eine Nierenerkrankung verschlimmern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Vitamin-D-Präparate einnehmen müssen.

Viele Ressourcen können Ihnen helfen, mehr über Diabetes zu erfahren. Sie können auch lernen, wie Sie mit Ihrer Nierenerkrankung umgehen können.

Die diabetische Nierenerkrankung ist eine der Hauptursachen für Krankheit und Tod bei Menschen mit Diabetes. Dies kann zur Notwendigkeit einer Dialyse oder einer Nierentransplantation führen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie an Diabetes leiden und kein Urintest zur Proteinkontrolle durchgeführt wurde.

Diabetische Nephropathie; Nephropathie - diabetisch; Diabetische Glomerulosklerose; Kimmelstiel-Wilson-Krankheit

  • ACE-Hemmer
  • Typ-2-Diabetes – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Männliches Harnsystem
  • Bauchspeicheldrüse und Nieren
  • Diabetische Nephropathie

Amerikanische Diabetes-Gesellschaft. 11. Mikrovaskuläre Komplikationen und Fußpflege: Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes-2020. Diabetes-Behandlung. 2020;43(Ergänzung 1):S135-S151. PMID: 31862754 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31862754/.

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Tong LL, Adler S, Wanner C. Prävention und Behandlung von diabetischer Nierenerkrankung. In: Feehally J, Floege J, Tonelli M, Johnson RJ, Hrsg. Umfassende klinische Nephrologie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 31.

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