Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 23 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Dezember 2024
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Dammriss und Dammschnitt
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Eine Episiotomie ist eine kleine Operation, die die Öffnung der Vagina während der Geburt erweitert. Es ist ein Schnitt in das Perineum – die Haut und die Muskeln zwischen der Vaginalöffnung und dem Anus.

Eine Episiotomie birgt einige Risiken. Aufgrund der Risiken sind Episiotomien nicht mehr so ​​häufig wie früher. Zu den Risiken gehören:

  • Der Schnitt kann während der Lieferung reißen und größer werden. Der Riss kann in den Muskel um das Rektum oder sogar in das Rektum selbst reichen.
  • Es kann zu mehr Blutverlust kommen.
  • Der Schnitt und die Stiche können infiziert werden.
  • Sex kann in den ersten Monaten nach der Geburt schmerzhaft sein.

Manchmal kann eine Episiotomie trotz der Risiken hilfreich sein.

Viele Frauen überstehen die Geburt, ohne von selbst zu reißen und ohne einen Dammschnitt zu benötigen. Tatsächlich zeigen neuere Studien, dass für die meisten Frauen in der Wehen kein Dammschnitt am besten ist.

Episiotomien heilen nicht besser als Tränen. Sie brauchen oft länger, um zu heilen, da der Schnitt oft tiefer ist als ein natürlicher Riss. In beiden Fällen muss der Schnitt oder Riss nach der Geburt genäht und richtig gepflegt werden. Manchmal kann eine Episiotomie erforderlich sein, um das beste Ergebnis für Sie und Ihr Baby zu erzielen.


  • Die Geburt ist für das Baby stressig und die Schubphase muss verkürzt werden, um Probleme für das Baby zu verringern.
  • Der Kopf oder die Schultern des Babys sind zu groß für die Vaginalöffnung der Mutter.
  • Das Baby befindet sich in Steißlage (Füße oder Gesäß kommen zuerst) und es liegt ein Problem bei der Geburt vor.
  • Instrumente (Zangen oder Vakuumextraktoren) werden benötigt, um das Baby herauszuholen.

Sie drücken, während der Kopf des Babys kurz vor dem Herauskommen steht und sich ein Riss in Richtung Harnröhre bildet.

Kurz vor der Geburt Ihres Babys und kurz vor der Krone wird Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme eine Betäubungsspritze geben (falls Sie noch keine Epiduralanästhesie hatten).

Als nächstes wird ein kleiner Einschnitt (Schnitt) gemacht. Es gibt 2 Arten von Schnitten: median und mediolateral.

  • Eine mediane Inzision ist die häufigste Form. Es ist ein gerader Schnitt in der Mitte des Bereichs zwischen Vagina und Anus (Damm).
  • Die mediolaterale Inzision erfolgt schräg. Es ist weniger wahrscheinlich, dass es zum Anus durchreißt, aber die Heilung dauert länger als beim Medianschnitt.

Ihr Arzt wird das Baby dann durch die vergrößerte Öffnung zur Welt bringen.


Als nächstes wird Ihr Anbieter die Plazenta (Nachgeburt) liefern. Dann wird der Schnitt geschlossen.

Sie können Dinge tun, um Ihren Körper für die Wehen zu stärken, die Ihre Chancen auf einen Dammschnitt verringern können.

  • Üben Sie Kegel-Übungen.
  • Führen Sie in den 4 bis 6 Wochen vor der Geburt eine Dammmassage durch.
  • Üben Sie die Techniken, die Sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt haben, um Ihre Atmung und Ihren Drang zu kontrollieren.

Denken Sie daran, selbst wenn Sie diese Dinge tun, benötigen Sie möglicherweise immer noch eine Episiotomie. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie einen haben sollten, basierend auf dem, was während Ihrer Wehen passiert.

Arbeit - Dammschnitt; Vaginale Entbindung - Dammschnitt

  • Dammschnitt - Serie

Baggish MS. Dammschnitt. In: Baggish MS, Karram MM, Hrsg. Atlas der Beckenanatomie und gynäkologischen Chirurgie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 81.


Kilpatrick SJ, Garrison E, Fairbrother E. Normale Wehen und Entbindung. In: Landon MB, Galan HL, Jauniaux ERM, et al., Hrsg. Gabbes Geburtshilfe: normale und problematische Schwangerschaften. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 11.

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