Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 3 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 April 2025
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Atheroembolische Nierenerkrankung - Medizin
Atheroembolische Nierenerkrankung - Medizin

Eine atheroembolische Nierenerkrankung (AERD) tritt auf, wenn sich kleine Partikel aus gehärtetem Cholesterin und Fett in die kleinen Blutgefäße der Nieren ausbreiten.

AERD ist mit Arteriosklerose verbunden. Arteriosklerose ist eine häufige Erkrankung der Arterien. Es tritt auf, wenn sich Fett, Cholesterin und andere Substanzen in den Wänden der Arterien ansammeln und eine harte Substanz namens Plaque bilden.

Bei AERD brechen Cholesterinkristalle von der Plaque ab, die die Arterien auskleidet. Diese Kristalle wandern in den Blutkreislauf. Sobald sie im Umlauf sind, bleiben die Kristalle in winzigen Blutgefäßen, den Arteriolen, stecken. Dort reduzieren sie die Durchblutung des Gewebes und verursachen Schwellungen (Entzündungen) und Gewebeschäden, die die Nieren oder andere Körperteile schädigen können. Ein akuter Arterienverschluss tritt auf, wenn die Arterie, die die Niere mit Blut versorgt, plötzlich verstopft ist.

Etwa die Hälfte der Zeit sind die Nieren beteiligt. Andere Körperteile, die betroffen sein können, sind Haut, Augen, Muskeln und Knochen, Gehirn und Nerven sowie Organe im Unterleib. Ein akutes Nierenversagen ist möglich, wenn die Blockaden der Nierenblutgefäße schwerwiegend sind.


Atherosklerose der Aorta ist die häufigste Ursache von AERD. Die Cholesterinkristalle können auch während einer Aortenangiographie, einer Herzkatheteruntersuchung oder einer Operation der Aorta oder anderer Hauptarterien abbrechen.

In einigen Fällen kann AERD ohne bekannte Ursache auftreten.

Die Risikofaktoren für AERD sind die gleichen wie Risikofaktoren für Atherosklerose, einschließlich Alter, männliches Geschlecht, Zigarettenrauchen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes.

Nierenerkrankung - atheroembolisch; Cholesterinembolisationssyndrom; Atheroembolie - Nieren; Arteriosklerotische Erkrankung - Nierenerkrankung

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Greco BA, Umanath K. Remonvaskuläre Hypertonie und ischämische Nephropathie. In: Feehally J, Floege J, Tonelli M, Johnson RJ, Hrsg. Umfassende klinische Nephrologie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 41.

Hirte RJ. Atheroembolie. In: Creager MA, Beckman JA, Loscalzo J, Hrsg. Gefäßmedizin: Ein Begleiter der Braunwald-Herzkrankheit. 3. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 45.


Textor SC. Renovaskuläre Hypertonie und ischämische Nephropathie. In: Yu ASL, Chertow GM, Luyckx VA, Marsden PA, Skorecki K, Taal MW, Hrsg. Die Niere von Brenner und Rektor. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 47.

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