Chronisches Nierenleiden
Chronische Nierenerkrankung ist der langsame Verlust der Nierenfunktion im Laufe der Zeit. Die Hauptaufgabe der Nieren besteht darin, Abfallstoffe und überschüssiges Wasser aus dem Körper zu entfernen.
Chronische Nierenerkrankungen (CKD) verschlimmern sich langsam über Monate oder Jahre. Möglicherweise bemerken Sie für einige Zeit keine Symptome. Der Funktionsverlust kann so langsam sein, dass Sie keine Symptome haben, bis Ihre Nieren fast nicht mehr funktionieren.
Das Endstadium der CKD wird als terminale Niereninsuffizienz (ESRD) bezeichnet. In diesem Stadium sind die Nieren nicht mehr in der Lage, genügend Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Zu diesem Zeitpunkt benötigen Sie eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.
Diabetes und Bluthochdruck sind die 2 häufigsten Ursachen und machen die meisten Fälle aus.
Viele andere Krankheiten und Zustände können die Nieren schädigen, darunter:
- Autoimmunerkrankungen (wie systemischer Lupus erythematodes und Sklerodermie)
- Geburtsfehler der Nieren (wie polyzystische Nierenerkrankung)
- Einige giftige Chemikalien
- Verletzung der Niere
- Nierensteine und Infektionen
- Probleme mit den Arterien, die die Nieren versorgen
- Einige Arzneimittel, wie Schmerz- und Krebsmedikamente
- Rückfluss von Urin in die Nieren (Reflux-Nephropathie)
CNI führt zu einer Ansammlung von Flüssigkeit und Abfallprodukten im Körper. Dieser Zustand betrifft die meisten Körpersysteme und -funktionen, einschließlich:
- Hoher Blutdruck
- Niedrige Blutkörperchenzahl
- Vitamin D und Knochengesundheit
Die frühen Symptome der CNI sind die gleichen wie bei vielen anderen Krankheiten. Diese Symptome können in den frühen Stadien das einzige Anzeichen für ein Problem sein.
Symptome können sein:
- Appetitverlust
- Allgemeines Krankheitsgefühl und Müdigkeit
- Kopfschmerzen
- Juckreiz (Juckreiz) und trockene Haut
- Übelkeit
- Gewichtsverlust ohne zu versuchen, Gewicht zu verlieren
Zu den Symptomen, die bei einer Verschlechterung der Nierenfunktion auftreten können, gehören:
- Ungewöhnlich dunkle oder helle Haut
- Knochenschmerzen
- Benommenheit oder Konzentrations- oder Denkprobleme
- Taubheit oder Schwellung in den Händen und Füßen
- Muskelzuckungen oder Krämpfe
- Atemgeruch
- Leichte Blutergüsse oder Blut im Stuhl
- Übermäßiger Durst
- Häufiger Schluckauf
- Probleme mit der Sexualfunktion
- Menstruationspause (Amenorrhoe)
- Kurzatmigkeit
- Schlafstörung
- Erbrechen
Die meisten Menschen haben in allen Stadien der CNI hohen Blutdruck. Während einer Untersuchung hört Ihr Arzt möglicherweise auch abnormale Herz- oder Lungengeräusche in Ihrer Brust. Während einer Untersuchung des Nervensystems können Anzeichen einer Nervenschädigung auftreten.
Eine Urinanalyse kann Protein oder andere Veränderungen in Ihrem Urin zeigen. Diese Veränderungen können 6 bis 10 Monate oder länger auftreten, bevor Symptome auftreten.
Zu den Tests, die überprüfen, wie gut die Nieren arbeiten, gehören:
- Kreatinin-Clearance
- Kreatininspiegel
- Blutharnstoffstickstoff (BUN)
CKD ändert die Ergebnisse mehrerer anderer Tests. Sie müssen alle 2 bis 3 Monate die folgenden Tests durchführen lassen, wenn sich die Nierenerkrankung verschlimmert:
- Albumin
- Kalzium
- Cholesterin
- Großes Blutbild (CBC)
- Elektrolyte
- Magnesium
- Phosphor
- Kalium
- Natrium
Andere Tests, die durchgeführt werden können, um nach der Ursache oder Art der Nierenerkrankung zu suchen, sind:
- CT-Untersuchung des Abdomens
- MRT des Abdomens
- Ultraschall des Bauches
- Nierenbiopsie
- Nieren-Scan
- Nieren-Ultraschall
Diese Krankheit kann auch die Ergebnisse der folgenden Tests verändern:
- Erythropoietin
- Parathormon (PTH)
- Knochendichtetest
- Vitamin-D-Spiegel
Die Blutdruckkontrolle wird weitere Nierenschäden verlangsamen.
- Am häufigsten werden Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) verwendet.
- Ziel ist es, den Blutdruck bei oder unter 130/80 mm Hg zu halten.
Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, die Nieren zu schützen und Herzerkrankungen und Schlaganfällen vorzubeugen, wie zum Beispiel:
- Nicht rauchen.
- Essen Sie fett- und cholesterinarme Mahlzeiten.
- Treiben Sie regelmäßig Sport (sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie mit dem Training beginnen).
- Nehmen Sie bei Bedarf Medikamente zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels ein.
- Halten Sie Ihren Blutzucker unter Kontrolle.
- Vermeide es, zu viel Salz oder Kalium zu essen.
Sprechen Sie immer mit Ihrem Nierenspezialisten, bevor Sie rezeptfreie Arzneimittel einnehmen. Dazu gehören Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel. Stellen Sie sicher, dass alle Anbieter, die Sie besuchen, wissen, dass Sie an CNI leiden. Andere Behandlungen können sein:
- Arzneimittel, die als Phosphatbinder bezeichnet werden, um einen hohen Phosphorspiegel zu verhindern
- Zusätzliches Eisen in der Nahrung, Eisentabletten, Eisen, das über eine Vene verabreicht wird (intravenöses Eisen), spezielle Spritzen eines Arzneimittels namens Erythropoietin und Bluttransfusionen zur Behandlung von Anämie
- Extra Kalzium und Vitamin D (sprechen Sie vor der Einnahme immer mit Ihrem Arzt)
Ihr Arzt kann Sie auffordern, eine spezielle Diät für CNE einzuhalten.
- Begrenzung von Flüssigkeiten
- Essen weniger Protein
- Einschränkung von Phosphor und anderen Elektrolyten
- Genügend Kalorien zu sich nehmen, um Gewichtsverlust zu verhindern
Alle Menschen mit CNI sollten über die folgenden Impfungen auf dem Laufenden sein:
- Hepatitis-A-Impfstoff
- Hepatitis B Impfung
- Grippeimpfung
- Pneumonie-Impfstoff (PPV)
Manche Menschen profitieren von der Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe für Nierenerkrankungen.
Bei vielen Menschen wird CNI erst diagnostiziert, wenn sie den Großteil ihrer Nierenfunktion verloren haben.
Es gibt keine Heilung für CNE. Ob sich die ESRD verschlechtert und wie schnell, hängt davon ab:
- Die Ursache von Nierenschäden
- Wie gut du auf dich achtest
Nierenversagen ist das letzte Stadium der CNI. Dann können Ihre Nieren die Bedürfnisse unseres Körpers nicht mehr decken.
Ihr Arzt wird die Dialyse mit Ihnen besprechen, bevor Sie sie benötigen. Die Dialyse entfernt Abfallstoffe aus Ihrem Blut, wenn Ihre Nieren ihre Funktion nicht mehr erfüllen können.
In den meisten Fällen werden Sie zur Dialyse gehen, wenn Sie nur noch 10 bis 15 % Ihrer Nierenfunktion haben.
Auch Menschen, die auf eine Nierentransplantation warten, benötigen möglicherweise während des Wartens eine Dialyse.
Komplikationen können sein:
- Anämie
- Blutungen aus Magen oder Darm
- Knochen-, Gelenk- und Muskelschmerzen
- Veränderungen des Blutzuckers
- Schädigung der Nerven der Beine und Arme (periphere Neuropathie)
- Demenz
- Flüssigkeitsansammlung um die Lunge (Pleuraerguss)
- Herz- und Gefäßkomplikationen
- Hohe Phosphorwerte
- Hohe Kaliumwerte
- Hyperparathyreoidismus
- Erhöhtes Infektionsrisiko
- Leberschäden oder -versagen
- Unterernährung
- Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit
- Anfälle
- Schwellung (Ödem)
- Schwächung der Knochen und erhöhtes Frakturrisiko
Die Behandlung des Zustands, der das Problem verursacht, kann helfen, CNI zu verhindern oder zu verzögern. Menschen mit Diabetes sollten ihren Blutzucker- und Blutdruckspiegel kontrollieren und nicht rauchen.
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- Anatomie der Niere
- Niere - Blut- und Urinfluss
- Glomerulus und Nephron
Christov M, Sprague SM. Chronische Nierenerkrankung - Mineralknochenstörung. In: Yu ASL, Chertow GM, Luyckx VA, Marsden PA, Skorecki K, Taal MW, Hrsg. Die Niere von Brenner und Rektor. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 53.
Gramm ME, McDonald SP. Epidemiologie der chronischen Nierenerkrankung und Dialyse. In: Feehally J, Floege J, Tonelli M, Johnson RJ, Hrsg. Umfassende klinische Nephrologie. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 77.
Taal MW. Klassifikation und Behandlung chronischer Nierenerkrankungen. In: Yu ASL, Chertow GM, Luyckx VA, Marsden PA, Skorecki K, Taal MW, Hrsg. Die Niere von Brenner und Rektor. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 59.