Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Hypoaktive sexuelle Luststörung (HSDD) - heute als weibliches sexuelles Interesse / Erregungsstörung bekannt - ist eine sexuelle Dysfunktion, die bei Frauen einen verminderten Sexualtrieb verursacht.

Viele Frauen geben Symptome dieser Störung möglicherweise unwissentlich als Nebenwirkungen eines hektischen Arbeitslebens, Veränderungen in ihrem Körper oder Alterung ab. Aber es ist ein echter Zustand, wenn eine Behandlung verfügbar ist.

Das Folgende sind verbreitete Mythen und Fakten rund um HSDD. Wenn Sie sich über die Krankheit informieren, können Sie sicher sein, mit Ihrem Arzt über die Suche nach einer Behandlung für diese Störung zu sprechen.

Eine bessere Lebensqualität steht vor der Tür.

Mythos: HSDD ist Teil des Alterns

Es ist wahrscheinlich, dass alle Frauen irgendwann einen verminderten Sexualtrieb erleben. In der Tat haben Ärzte festgestellt, dass Frauen normalerweise mit zunehmendem Alter einen Rückgang des sexuellen Verlangens erfahren.


Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen einem vorübergehenden Mangel an sexuellem Verlangen und HSDD. Das Verständnis des Unterschieds ist der Schlüssel zur richtigen Behandlung.

Häufige Symptome dieser Störung sind:

  • intensiver Niedergang oder Verlust sexueller Gedanken
  • intensiver Rückgang oder Verlust des Interesses an der Initiierung von Sex
  • intensiver Rückgang oder Verlust der Aufnahmefähigkeit für einen Partner, der Sex initiiert

Wenn Ihr Sexualtrieb so gering ist, dass er Ihre intimen Beziehungen beeinträchtigt, ist es möglicherweise an der Zeit, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Damit es als Störung angesehen werden kann, muss es deutliche Belastungen oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten verursachen und darf nicht besser durch eine andere psychische Störung, einen medizinischen Zustand, eine Droge (legal oder illegal), eine schwere Beziehungsbelastung oder andere wichtige Stressfaktoren erklärt werden - dies ist wichtig zu erwähnen.

Viele verschiedene Dinge können zu einem verminderten Sexualtrieb bei Frauen beitragen. Es ist wichtig, die Wurzel Ihrer Symptome zu verstehen, bevor Sie mit der Behandlung dieser Störung beginnen.


Einige Faktoren, die zur HSDD beitragen, sind:

  • hormonelle Veränderungen
  • chirurgisch induzierte Wechseljahre aufgrund der Entfernung eines oder beider Eierstöcke (was zeigt, dass Frauen diese Störung unabhängig vom Alter erleben können)
  • geringes Selbstwertgefühl
  • chronische Erkrankungen wie Diabetes oder Krebs
  • Behandlungen oder Zustände, die das Gehirn betreffen
  • Probleme in der Beziehung (wie mangelndes Vertrauen oder mangelnde Kommunikation)

Mythos: Sehr wenige Frauen haben HSDD

HSDD ist die häufigste sexuelle Störung bei Frauen und kann in jedem Alter auftreten. Laut der North American Menopause Society beträgt der Prozentsatz der Frauen, bei denen die Krankheit auftritt, Folgendes:

  • 8,9 Prozent (im Alter von 18 bis 44 Jahren)
  • 12,3 Prozent der Frauen (im Alter von 45 bis 64 Jahren)
  • 7,4 Prozent der Frauen (65 Jahre und älter)

Obwohl es häufig vorkommt, ist diese Störung aufgrund des mangelnden Bewusstseins für die Erkrankung traditionell schwer zu diagnostizieren.

Mythos: HSDD hat für die Behandlung keine hohe Priorität

HSDD hat für die Behandlung eine hohe Priorität. Die sexuelle Gesundheit einer Frau hängt eng mit ihrer allgemeinen Gesundheit zusammen, und die Symptome von HSDD sollten nicht beiseite geschoben werden.


Die Symptome dieser Störung beeinträchtigen die Lebensqualität einer Frau und können sich negativ auf ihre intimen Beziehungen auswirken. Infolgedessen können einige Frauen unter sozialer Angst, Unsicherheit oder Depression leiden.

Frauen mit dieser Störung haben auch häufiger komorbide Erkrankungen und Rückenschmerzen.

Die Behandlung von HSDD umfasst:

  • Östrogentherapie
  • Kombinationstherapie wie Östrogen und Progesteron
  • Sexualtherapie (das Sprechen mit einem Spezialisten kann einer Frau helfen, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu identifizieren)
  • Beziehungs- oder Eheberatung zur Verbesserung der Kommunikation

Im August 2015 genehmigte die ein orales Medikament namens Flibanserin (Addyi) für HSDD bei Frauen vor der Menopause. Dies ist das erste Medikament, das zur Behandlung der Erkrankung zugelassen ist. Das Medikament ist jedoch nicht jedermanns Sache. Nebenwirkungen sind Hypotonie (niedriger Blutdruck), Ohnmacht und Schwindel.

Das zweite HSDD-Medikament, ein selbstinjektierbares Medikament namens Bromelanotid (Vyleesi), wurde 2019 zugelassen. Zu den Nebenwirkungen können schwere Übelkeit und Reaktionen an der Injektionsstelle gehören.

Intimität spielt eine wichtige Rolle für das körperliche und geistige Wohlbefinden einer Frau. Wenn Ihr vermindertes sexuelles Verlangen Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, haben Sie keine Angst, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Es stehen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

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