Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 27 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
URETEROCELE SURGERY - Preeti Urology and Kidney Hospital
Video: URETEROCELE SURGERY - Preeti Urology and Kidney Hospital

Eine Ureterozele ist eine Schwellung an der Unterseite eines der Harnleiter. Harnleiter sind die Röhren, die den Urin von der Niere zur Blase transportieren. Der geschwollene Bereich kann den Urinfluss blockieren.

Eine Ureterozele ist ein Geburtsfehler.

Eine Ureterozele tritt im unteren Teil des Ureters auf. Es ist der Teil, an dem der Schlauch in die Blase eintritt. Der geschwollene Bereich verhindert, dass Urin ungehindert in die Blase gelangt. Der Urin sammelt sich im Harnleiter und dehnt seine Wände. Es dehnt sich wie ein Wasserballon aus.

Eine Ureterozele kann auch dazu führen, dass Urin von der Blase in die Niere zurückfließt. Dies wird als Reflux bezeichnet.

Ureterozelen treten bei etwa 1 von 500 Personen auf. Dieser Zustand ist sowohl im linken als auch im rechten Harnleiter gleich häufig.

Die meisten Menschen mit Ureterozelen haben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können diese umfassen:

  • Bauchschmerzen
  • Rückenschmerzen, die möglicherweise nur auf einer Seite auftreten
  • Starke seitliche (Flanken-) Schmerzen und Krämpfe, die bis in die Leiste, Genitalien und Oberschenkel reichen können
  • Blut im Urin
  • Brennender Schmerz beim Wasserlassen (Dysurie)
  • Fieber
  • Schwierigkeiten beim Starten des Urinflusses oder Verlangsamung des Urinflusses

Einige andere Symptome sind:


  • übelriechender Urin
  • Häufiges und dringendes Wasserlassen
  • Klumpen (Masse) im Bauch, die fühlbar sind
  • Ureterozelengewebe fällt durch die weibliche Harnröhre nach unten (Prolaps) in die Vagina v
  • Harninkontinenz

Große Ureterozelen werden oft früher diagnostiziert als kleinere. Es kann bei einem Schwangerschafts-Ultraschall vor der Geburt des Babys entdeckt werden.

Manche Menschen mit Ureterozelen wissen nicht, dass sie die Krankheit haben. Oft wird das Problem später im Leben aufgrund von Nierensteinen oder einer Infektion gefunden.

Eine Urinanalyse kann Blut im Urin oder Anzeichen einer Harnwegsinfektion zeigen.

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Bauch-Ultraschall
  • CT-Untersuchung des Abdomens
  • Zystoskopie (Untersuchung des Inneren der Blase)
  • Pyelogramm
  • Radionuklid-Nierenscan
  • Entleerungszystourethrogramm

Bei Nierenschäden kann der Blutdruck erhöht sein.

Antibiotika werden oft verabreicht, um weitere Infektionen zu verhindern, bis eine Operation durchgeführt werden kann.


Ziel der Behandlung ist es, die Blockade zu beseitigen. Im Harnleiter- oder Nierenbereich platzierte Drainagen (Stents) können die Symptome kurzfristig lindern.

Eine Operation zur Reparatur der Ureterozele heilt den Zustand in den meisten Fällen. Ihr Chirurg kann die Ureterozele einschneiden. Bei einer anderen Operation kann die Ureterozele entfernt und der Ureter wieder an der Blase befestigt werden. Die Art der Operation hängt von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Ausmaß der Blockade ab.

Das Ergebnis variiert. Der Schaden kann vorübergehend sein, wenn die Blockade geheilt werden kann. Eine Schädigung der Niere kann jedoch dauerhaft sein, wenn der Zustand nicht verschwindet.

Nierenversagen ist selten. Die andere Niere wird meistens normal arbeiten.

Komplikationen können sein:

  • Langzeitschäden der Blase (Harnverhalt)
  • Langfristige Nierenschäden, einschließlich Funktionsverlust einer Niere
  • Harnwegsinfektion, die immer wieder auftritt

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer Ureterozele haben.

Inkontinenz - Ureterozele


  • Harnwege der Frau
  • Harnwege des Mannes
  • Ureterozele

Guay-Woodford LM. Hereditäre Nephropathien und Entwicklungsstörungen der Harnwege. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 119.

Stanasel I, Peters CA. Ektopischer Ureter, Ureterozele und Ureteranomalien. In: Partin AW, Dmochowski RR, Kavoussi LR, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Wein-Urologie. 12. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 41.

Die Wahl Des Herausgebers

Spondylitis ankylosans

Spondylitis ankylosans

pondyliti ankylo an (A ) i t eine chroni che Form der Arthriti . E betrifft haupt ächlich die Knochen und Gelenke an der Ba i der Wirbel äule, wo e mit dem Becken verbunden i t. Die e Gelen...
Gastroösophageale Refluxkrankheit - Kinder

Gastroösophageale Refluxkrankheit - Kinder

Ga troö ophagealer Reflux (GER) tritt auf, wenn der Mageninhalt vom Magen nach hinten in die pei eröhre (die Röhre vom Mund zum Magen) au tritt. Die wird auch al Reflux bezeichnet. GER ...