Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die tränen- und speichelproduzierenden Drüsen zerstört werden. Dies führt zu Mundtrockenheit und trockenen Augen. Der Zustand kann andere Teile des Körpers betreffen, einschließlich der Nieren und der Lunge.

Die Ursache des Sjögren-Syndroms ist unbekannt. Es ist eine Autoimmunerkrankung. Dies bedeutet, dass der Körper versehentlich gesundes Gewebe angreift. Das Syndrom tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren auf. Bei Kindern ist es selten.

Das primäre Sjögren-Syndrom ist definiert als trockene Augen und trockener Mund ohne eine weitere Autoimmunerkrankung.

Das sekundäre Sjögren-Syndrom tritt zusammen mit einer anderen Autoimmunerkrankung auf, wie zum Beispiel:

  • Rheumatoide Arthritis (RA)
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Sklerodermie
  • Polymyositis
  • Hepatitis C kann die Speicheldrüsen beeinflussen und sieht aus wie ein Sjögren-Syndrom
  • Die IgG4-Erkrankung kann wie ein Sjögren-Syndrom aussehen und sollte in Betracht gezogen werden

Trockene Augen und trockener Mund sind die häufigsten Symptome dieses Syndroms.

Augensymptome:


  • Juckende Augen
  • Das Gefühl, dass etwas im Auge ist

Symptome im Mund- und Rachenraum:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken oder Essen von Trockenfutter
  • Verlust des Geschmackssinns
  • Probleme beim Sprechen
  • Dicker oder fadenziehender Speichel
  • Wunden im Mund oder Schmerzen
  • Karies und Zahnfleischentzündungen
  • Heiserkeit

Andere Symptome können sein:

  • Ermüden
  • Fieber
  • Veränderung der Farbe von Händen oder Füßen bei Kälteeinwirkung (Raynaud-Phänomen)
  • Gelenkschmerzen oder Gelenkschwellungen
  • Geschwollene Drüsen
  • Hautausschlag
  • Taubheit und Schmerzen aufgrund von Neuropathie neu
  • Husten und Kurzatmigkeit aufgrund einer Lungenerkrankung
  • Herzrhythmusstörung
  • Übelkeit und Sodbrennen
  • Vaginale Trockenheit oder Schmerzen beim Wasserlassen

Es wird eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Untersuchung zeigt trockene Augen und trockenen Mund. Es kann zu Wunden im Mund, verfallenen Zähnen oder Zahnfleischentzündungen kommen. Dies geschieht aufgrund der Mundtrockenheit. Ihr Arzt wird in Ihrem Mund nach einer Pilzinfektion (Candida) suchen. Die Haut kann einen Hautausschlag aufweisen, die Lungenuntersuchung kann abnormal sein, der Bauch wird auf Lebervergrößerung abgetastet. Die Gelenke werden auf Arthritis untersucht. Die Neurountersuchung sucht nach Defiziten.


Sie können folgende Tests durchführen lassen:

  • Komplette Blutchemie mit Leberenzymen
  • Großes Blutbild mit Differenzial
  • Urinanalyse
  • Antinukleäre Antikörper (ANA)-Test
  • Anti-Ro/SSA- und Anti-La/SSB-Antikörper
  • Rheumafaktor
  • Test auf Kryoglobuline
  • Ergänzungsstufen
  • Proteinelektrophorese
  • Test auf Hepatitis C und HIV (bei Risiko)
  • Schilddrüsentests
  • Schirmer-Test der Tränenproduktion
  • Bildgebung der Speicheldrüse: durch Ultraschall oder durch MRT
  • Speicheldrüsenbiopsie
  • Hautbiopsie, wenn ein Hautausschlag vorhanden ist
  • Untersuchung der Augen durch einen Augenarzt
  • Brust Röntgen

Ziel ist es, die Symptome zu lindern.

  • Trockene Augen können mit künstlichen Tränen, augenbefeuchtenden Salben oder Ciclosporin-Flüssigkeit behandelt werden.
  • Wenn Candida vorhanden ist, kann diese mit zuckerfreien Miconazol- oder Nystatin-Präparaten behandelt werden.
  • In die Tränendrainagekanäle können kleine Stöpsel eingesetzt werden, damit die Tränen auf der Augenoberfläche bleiben.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), die denen ähnlich sind, die für RA verwendet werden, können die Symptome des Sjögren-Syndroms verbessern. Dazu gehören Medikamente, die den Tumornekrosefaktor (TNF) hemmen, wie Enbrel, Humira oder Remicaide.


Einige Dinge, die Sie tun können, um die Symptome zu lindern, sind:

  • Den ganzen Tag über Wasser trinken
  • Zuckerfreien Kaugummi kauen
  • Vermeiden Sie Medikamente, die Mundtrockenheit verursachen können, wie Antihistaminika und abschwellende Mittel
  • Vermeiden Sie Alkohol

Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt über:

  • Mundspülungen, um Mineralien in Ihren Zähnen zu ersetzen
  • Speichelersatz
  • Medikamente, die Ihren Speicheldrüsen helfen, mehr Speichel zu produzieren

Zur Vorbeugung von Karies durch Mundtrockenheit:

  • Putzen Sie Ihre Zähne oft und verwenden Sie Zahnseide
  • Besuchen Sie den Zahnarzt für regelmäßige Kontrollen und Reinigungen

Die Krankheit ist meist nicht lebensbedrohlich. Das Ergebnis hängt davon ab, welche anderen Krankheiten Sie haben.

Es besteht ein höheres Risiko für Lymphome und einen frühen Tod, wenn das Sjögren-Syndrom über einen langen Zeitraum sehr aktiv war, sowie bei Menschen mit Vaskulitis, niedrigen Komplementen und Kryoglobulinen.

Komplikationen können sein:

  • Schäden am Auge
  • Karies
  • Nierenversagen (selten)
  • Lymphom
  • Lungenerkrankung
  • Vaskulitis (selten)
  • Neuropathie
  • Blasenentzündung

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome des Sjögren-Syndroms entwickeln.

Xerostomie - Sjögren-Syndrom; Keratokonjunktivitis sicca - Sjögren; Sicca-Syndrom

  • Antikörper

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