Karpaltunnelsyndrom
Das Karpaltunnelsyndrom ist ein Zustand, bei dem übermäßiger Druck auf den Medianusnerv ausgeübt wird. Dies ist der Nerv im Handgelenk, der das Fühlen und Bewegen von Teilen der Hand ermöglicht. Das Karpaltunnelsyndrom kann zu Taubheit, Kribbeln, Schwäche oder Muskelschäden in Hand und Fingern führen.
Der Nervus medianus sorgt für das Gefühl und die Bewegung der Daumenseite der Hand. Dazu gehören die Handfläche, der Daumen, der Zeigefinger, der Mittelfinger und die Daumenseite des Ringfingers.
Der Bereich in Ihrem Handgelenk, an dem der Nerv in die Hand eintritt, wird als Karpaltunnel bezeichnet. Dieser Tunnel ist normalerweise schmal. Jede Schwellung kann den Nerv einklemmen und Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwäche verursachen. Dies wird als Karpaltunnelsyndrom bezeichnet.
Einige Menschen, die ein Karpaltunnelsyndrom entwickeln, wurden mit einem kleinen Karpaltunnel geboren.
Das Karpaltunnelsyndrom kann auch durch immer wieder gleiche Hand- und Handgelenkbewegungen verursacht werden. Die Verwendung von Handwerkzeugen, die vibrieren, kann auch zum Karpaltunnelsyndrom führen.
Studien haben nicht bewiesen, dass ein Karpaltunnel durch das Tippen auf einem Computer, die Verwendung einer Maus oder das Wiederholen von Bewegungen während der Arbeit, beim Spielen eines Musikinstruments oder beim Sport verursacht wird. Diese Aktivitäten können jedoch eine Tendinitis oder Bursitis in der Hand verursachen, die den Karpaltunnel verengen und zu Symptomen führen kann.
Das Karpaltunnelsyndrom tritt am häufigsten bei Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren auf. Es ist bei Frauen häufiger als bei Männern.
Andere Faktoren, die zu einem Karpaltunnelsyndrom führen können, sind:
- Alkoholkonsum
- Knochenbrüche und Arthritis des Handgelenks
- Zyste oder Tumor, der im Handgelenk wächst
- Infektionen
- Fettleibigkeit
- Wenn Ihr Körper während der Schwangerschaft oder der Menopause zusätzliche Flüssigkeit speichert
- Rheumatoide Arthritis
- Krankheiten mit abnormalen Proteinablagerungen im Körper (Amyloidose)
Die Symptome können eines der folgenden sein:
- Ungeschicklichkeit der Hand beim Greifen von Gegenständen
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Daumen und den nächsten zwei oder drei Fingern einer oder beider Hände
- Taubheit oder Kribbeln in der Handfläche
- Schmerzen, die bis zum Ellenbogen reichen
- Schmerzen im Handgelenk oder Hand in einer oder beiden Händen
- Probleme mit feinen Fingerbewegungen (Koordination) in einer oder beiden Händen
- Muskelschwund unter dem Daumen (in fortgeschrittenen oder langfristigen Fällen)
- Schwacher Griff oder Schwierigkeiten beim Tragen von Taschen (eine häufige Beschwerde)
- Schwäche in einer oder beiden Händen
Während einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Folgendes feststellen:
- Taubheitsgefühl in Handfläche, Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und Daumenseite Ihres Ringfingers
- Schwacher Handgriff
- Wenn Sie über den Nervus medianus an Ihrem Handgelenk klopfen, kann der Schmerz von Ihrem Handgelenk in Ihre Hand schießen (dies wird als Tinel-Zeichen bezeichnet).
- Wenn Sie Ihr Handgelenk 60 Sekunden lang vollständig nach vorne beugen, führt dies normalerweise zu Taubheit, Kribbeln oder Schwäche (dies wird als Phalen-Test bezeichnet).
Folgende Prüfungen können bestellt werden:
- Röntgenaufnahmen des Handgelenks, um andere Probleme wie Arthritis im Handgelenk auszuschließen
- Elektromyographie (EMG, ein Test zur Überprüfung der Muskeln und der Nerven, die sie steuern)
- Nervenleitgeschwindigkeit (ein Test, um zu sehen, wie schnell sich elektrische Signale durch einen Nerv bewegen)
Ihr Anbieter schlägt möglicherweise Folgendes vor:
- Nachts eine Schiene über mehrere Wochen tragen. Wenn dies nicht hilft, müssen Sie die Schiene möglicherweise auch tagsüber tragen.
- Vermeiden Sie es, auf den Handgelenken zu schlafen.
- Legen Sie warme und kalte Kompressen auf die betroffene Stelle.
Zu den Änderungen, die Sie an Ihrem Arbeitsplatz vornehmen können, um die Belastung Ihres Handgelenks zu verringern, gehören:
- Verwendung spezieller Geräte wie Tastaturen, verschiedene Arten von Computermäusen, gepolsterten Mauspads und Tastaturschubladen.
- Lassen Sie jemanden überprüfen, in welcher Position Sie sich befinden, wenn Sie Ihre Arbeitstätigkeiten ausführen. Stellen Sie beispielsweise sicher, dass die Tastatur niedrig genug ist, damit Ihre Handgelenke beim Tippen nicht nach oben gebogen werden. Ihr Arzt schlägt möglicherweise einen Ergotherapeuten vor.
- Änderungen bei Ihren Arbeitsaufgaben oder zu Hause und bei sportlichen Aktivitäten vornehmen. Einige der Jobs, die mit dem Karpaltunnelsyndrom verbunden sind, umfassen solche, die vibrierende Werkzeuge beinhalten.
MEDIKAMENTE
Zu den Arzneimitteln zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms gehören nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen. Kortikosteroid-Injektionen in den Karpaltunnelbereich können die Symptome für eine gewisse Zeit lindern.
OPERATION
Die Freisetzung des Karpaltunnels ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das auf den Nerv drückende Band durchtrennt wird. Die Operation ist die meiste Zeit erfolgreich, hängt jedoch davon ab, wie lange Sie die Nervenkompression hatten und wie schwer sie ist.
Die Symptome bessern sich oft ohne Operation. Aber mehr als die Hälfte der Fälle muss schließlich operiert werden. Selbst wenn die Operation erfolgreich ist, kann die vollständige Heilung Monate dauern.
Wenn die Erkrankung richtig behandelt wird, gibt es in der Regel keine Komplikationen. Unbehandelt kann der Nerv geschädigt werden, was zu dauerhafter Schwäche, Taubheit und Kribbeln führt.
Rufen Sie an, um einen Termin mit Ihrem Anbieter zu vereinbaren, wenn:
- Sie haben Symptome eines Karpaltunnelsyndroms
- Ihre Symptome sprechen nicht auf regelmäßige Behandlungen an, wie Ruhe und entzündungshemmende Medikamente, oder wenn die Muskelmasse um Ihre Finger verloren zu gehen scheint
- Deine Finger verlieren immer mehr Gefühl
Verwenden Sie Werkzeuge und Ausrüstung, die richtig konstruiert sind, um das Risiko von Handgelenksverletzungen zu verringern.
Ergonomische Hilfsmittel wie geteilte Tastaturen, Tastaturablagen, Schreibblöcke und Handgelenkstützen können verwendet werden, um die Handgelenkshaltung während des Tippens zu verbessern. Machen Sie beim Tippen häufig Pausen und hören Sie immer auf, wenn Sie ein Kribbeln oder Schmerzen verspüren.
Mediannervenfunktionsstörung; Mediannerveneinklemmung; Mediane Neuropathie
- Kompression des N. medianus
- Oberflächenanatomie - normales Handgelenk
- Operationsverfahren des Karpaltunnels
- Karpaltunnelsyndrom
Calandruccio JH. Karpaltunnelsyndrom, Ulnartunnelsyndrom und stenosierende Sehnenscheidenentzündung. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 76.
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