Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 6 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 April 2025
Anonim
Oberkörperpflege - Ganzwaschung im Bett Teil 1
Video: Oberkörperpflege - Ganzwaschung im Bett Teil 1

Manche Patienten können ihre Betten zum Baden nicht sicher verlassen. Für diese Menschen können tägliche Bettbäder helfen, ihre Haut gesund zu halten, Gerüche zu kontrollieren und den Komfort zu erhöhen. Wenn das Bewegen des Patienten Schmerzen verursacht, planen Sie, dem Patienten ein Bettbad zu geben, nachdem die Person Schmerzmittel erhalten hat und die Wirkung eingetreten ist.

Ermutigen Sie den Patienten, sich möglichst selbst beim Baden zu beteiligen.

Ein Bettbad ist ein guter Zeitpunkt, um die Haut eines Patienten auf Rötungen und Wunden zu untersuchen. Achten Sie bei der Kontrolle besonders auf Hautfalten und knöcherne Bereiche.

Du wirst brauchen:

  • Große Schüssel mit warmem Wasser
  • Seife (normale oder nicht ausspülbare Seife)
  • Zwei Waschlappen oder Schwämme
  • Trockenes Handtuch
  • Lotion
  • Rasierzubehör, wenn Sie den Patienten rasieren möchten
  • Kamm oder andere Haarpflegeprodukte

Wenn Sie die Haare des Patienten waschen, verwenden Sie entweder ein auskämmbares Trockenshampoo oder ein Waschbecken, das zum Haarewaschen im Bett geeignet ist. Diese Art von Becken hat ein Rohr im Boden, mit dem Sie das Bett trocken halten können, bevor Sie später das Wasser ablassen.


Folgende Schritte sollten beim Bettbaden befolgt werden:

  • Bringen Sie alle benötigten Utensilien an das Bett des Patienten. Heben Sie das Bett auf eine angenehme Höhe an, um eine Belastung des Rückens zu vermeiden.
  • Erklären Sie dem Patienten, dass Sie ihm ein Bettbad geben werden.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie nur den Körperbereich freilegen, den Sie waschen. Dadurch wird verhindert, dass die Person zu kalt wird. Es bietet auch Privatsphäre.
  • Während der Patient auf dem Rücken liegt, waschen Sie sich zunächst das Gesicht und gehen Sie zu den Füßen. Rollen Sie Ihren Patienten dann zur Seite und waschen Sie ihm den Rücken.
  • Um die Haut eines Patienten zu waschen, befeuchten Sie zuerst die Haut und tragen Sie dann sanft eine kleine Menge Seife auf. Überprüfen Sie mit dem Patienten, ob die Temperatur in Ordnung ist und Sie nicht zu stark reiben.
  • Achte darauf, dass du die gesamte Seife abspülst, und tupfe den Bereich dann trocken. Tragen Sie eine Lotion auf, bevor Sie den Bereich abdecken.
  • Bringen Sie frisches, warmes Wasser mit einem sauberen Waschlappen an das Bett des Patienten, um private Bereiche zu waschen. Waschen Sie zuerst die Genitalien, dann bewegen Sie sich in Richtung des Gesäßes, waschen Sie immer von vorne nach hinten.

Bett Bad; Schwammbad


Amerikanisches rotes Kreuz. Unterstützung bei der persönlichen Sauberkeit und Körperpflege. In: Amerikanisches Rotes Kreuz. Lehrbuch für die Ausbildung zum Krankenschwesternassistenten des amerikanischen Roten Kreuzes. 3. Aufl. Amerikanisches Nationales Rotes Kreuz; 2013: Kapitel 13.

Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L, Aebersold M. Baden, Bettenmachen und Hautintegrität erhalten. In: Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L, Aebersold M, Hrsg. Klinische Pflegefähigkeiten: grundlegende bis fortgeschrittene Fähigkeiten. 9. Aufl. New York, NY: Pearson; 2017: Kap 8.

Timby BK. Unterstützung bei Grundbedürfnissen. In: Timby BK, Hrsg. Grundlagen pflegerischer Fähigkeiten und Konzepte. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Wolters Kluwer Gesundheit: Lippincott Williams & Wilkens. 2017: Einheit 5.

  • Betreuer

Auf Der Website Beliebt

Das zweite Trimester: Verstopfung, Gas und Sodbrennen

Das zweite Trimester: Verstopfung, Gas und Sodbrennen

Wa paiert im zweiten Trimeter?Während de zweiten chwangerchafttrimeter treten bei Ihrem wachenden Fötu viele ignifikante Veränderungen auf. In dieer aufregenden Phae können ie auc...
Die Wahrheit lehren und die globale Lebensmittelindustrie vor Gericht stellen

Die Wahrheit lehren und die globale Lebensmittelindustrie vor Gericht stellen

Zurück zu Health Changemaker "eien ie ehrlich, Zucker chmeckt gut", agt ie. "Der Trick beteht darin, e mit einem gewien inn für Proportionen zu verwenden." Marion Netle, ...