Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 24 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 Oktober 2024
Anonim
Diabetes Type 1 and Type 2, Animation.
Video: Diabetes Type 1 and Type 2, Animation.

Typ-1-Diabetes ist eine lebenslange (chronische) Erkrankung, bei der ein hoher Blutzuckerspiegel (Glukose) vorliegt.

Typ-1-Diabetes kann in jedem Alter auftreten. Es wird am häufigsten bei Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen diagnostiziert.

Insulin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse von speziellen Zellen, den sogenannten Betazellen, produziert wird. Die Bauchspeicheldrüse liegt unter und hinter dem Magen. Insulin wird benötigt, um Blutzucker (Glukose) in die Zellen zu transportieren. In den Zellen wird Glukose gespeichert und später zur Energiegewinnung verwendet. Bei Typ-1-Diabetes produzieren Betazellen wenig oder kein Insulin.

Ohne genügend Insulin reichert sich Glukose im Blutkreislauf an, anstatt in die Zellen zu gelangen. Diese Ansammlung von Glukose im Blut wird Hyperglykämie genannt. Der Körper kann die Glukose nicht zur Energiegewinnung nutzen. Dies führt zu den Symptomen des Typ-1-Diabetes.

Die genaue Ursache des Typ-1-Diabetes ist unbekannt. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung. Dies ist ein Zustand, der auftritt, wenn das Immunsystem fälschlicherweise gesundes Körpergewebe angreift und zerstört. Bei Typ-1-Diabetes führt eine Infektion oder ein anderer Auslöser dazu, dass der Körper fälschlicherweise die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse angreift, die Insulin produzieren. Die Neigung zur Entwicklung von Autoimmunerkrankungen, einschließlich Typ-1-Diabetes, kann von Ihren Eltern vererbt werden.


HOHER BLUTZUCKER

Die folgenden Symptome können die ersten Anzeichen von Typ-1-Diabetes sein. Oder sie können auftreten, wenn der Blutzucker hoch ist.

  • Sehr durstig sein
  • Hungrig sein
  • Fühle mich die ganze Zeit müde
  • Verschwommenes Sehen haben
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Füßen
  • Abnehmen trotz gesteigertem Appetit
  • Häufigeres Wasserlassen (einschließlich nächtlichem Wasserlassen oder Bettnässen bei Kindern, die zuvor über Nacht trocken waren)

Für andere Menschen können diese schwerwiegenden Warnsymptome die ersten Anzeichen von Typ-1-Diabetes sein. Oder sie können auftreten, wenn der Blutzucker sehr hoch ist (diabetische Ketoazidose):

  • Tiefes, schnelles Atmen
  • Trockene Haut und Mund
  • Errötetes Gesicht
  • Fruchtiger Atemgeruch
  • Übelkeit und Erbrechen; Unfähigkeit, Flüssigkeiten bei sich zu behalten
  • Magenschmerzen

NIEDRIGER BLUTZUCKER


Bei Menschen mit Diabetes, die Insulin einnehmen, kann sich schnell ein niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) entwickeln. Die Symptome treten normalerweise auf, wenn der Blutzuckerspiegel einer Person unter 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) oder 3,9 mmol/l fällt. Achten Sie auf:

  • Kopfschmerzen
  • Hunger
  • Nervosität, Reizbarkeit
  • Schneller Herzschlag (Herzklopfen)
  • Schütteln
  • Schwitzen
  • Die Schwäche

Diabetes kann nach vielen Jahren zu ernsthaften Gesundheitsproblemen und in der Folge zu vielen anderen Symptomen führen.

Diabetes wird mit folgenden Bluttests diagnostiziert:

  • Nüchtern-Blutzuckerspiegel – Diabetes wird diagnostiziert, wenn er zweimal 126 mg/dl (7 mmol/l) oder mehr beträgt.
  • Zufälliger (nicht nüchterner) Blutzuckerspiegel – Sie können Diabetes haben, wenn er 200 mg/dl (11,1 mmol/l) oder mehr beträgt und Sie Symptome wie vermehrten Durst, Wasserlassen und Müdigkeit haben. (Dies muss durch einen Fastentest bestätigt werden.)
  • Oraler Glukosetoleranztest – Diabetes wird diagnostiziert, wenn der Glukosespiegel 2 Stunden nach dem Trinken eines speziellen Zuckergetränks 200 mg/dl (11,1 mmol/l) oder mehr beträgt.
  • Hämoglobin A1C (A1C)-Test – Diabetes wird diagnostiziert, wenn das Ergebnis des Tests 6,5 % oder mehr beträgt.

Ketontests werden manchmal auch verwendet. Der Ketontest wird mit einer Urin- oder Blutprobe durchgeführt. Ketontests können durchgeführt werden, um festzustellen, ob jemand mit Typ-1-Diabetes eine Ketoazidose hatte. Getestet wird in der Regel:


  • Wenn der Blutzucker über 240 mg/dl (13,3 mmol/l) liegt
  • Während einer Krankheit wie Lungenentzündung, Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Wenn Übelkeit und Erbrechen auftreten
  • Während der Schwangerschaft

Die folgenden Untersuchungen und Tests helfen Ihnen und Ihrem Gesundheitsdienstleister, Ihren Diabetes zu überwachen und durch Diabetes verursachte Probleme zu vermeiden:

  • Überprüfen Sie die Haut und Knochen an Ihren Füßen und Beinen.
  • Überprüfen Sie, ob Ihre Füße taub werden (diabetische Nervenerkrankung).
  • Lassen Sie Ihren Blutdruck mindestens einmal im Jahr überprüfen. Das Ziel sollte 140/90 mmHg oder niedriger sein.
  • Lassen Sie alle 6 Monate einen A1C-Test durchführen, wenn Ihr Diabetes gut eingestellt ist. Lassen Sie den Test alle 3 Monate durchführen, wenn Ihr Diabetes nicht gut eingestellt ist.
  • Lassen Sie einmal im Jahr Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel überprüfen.
  • Lassen Sie einmal im Jahr Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Nieren gut funktionieren. Diese Tests umfassen die Überprüfung der Mikroalbuminurie und des Serumkreatinins.
  • Besuchen Sie Ihren Augenarzt mindestens einmal im Jahr oder öfter, wenn Sie Anzeichen einer diabetischen Augenerkrankung haben.
  • Gehen Sie alle 6 Monate zum Zahnarzt für eine gründliche Zahnreinigung und Untersuchung. Stellen Sie sicher, dass Ihr Zahnarzt und Ihr Hygieniker wissen, dass Sie Diabetes haben.

Da Typ-1-Diabetes schnell beginnen kann und die Symptome schwerwiegend sein können, müssen Menschen, bei denen gerade diagnostiziert wurde, möglicherweise im Krankenhaus bleiben.

Wenn bei Ihnen gerade Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, müssen Sie möglicherweise jede Woche eine Untersuchung durchführen lassen, bis Sie Ihren Blutzuckerspiegel gut unter Kontrolle haben. Ihr Arzt wird die Ergebnisse Ihrer Blutzucker- und Urintests zu Hause überprüfen. Ihr Arzt wird auch Ihr Tagebuch mit Mahlzeiten, Snacks und Insulininjektionen überprüfen. Es kann einige Wochen dauern, bis die Insulindosen Ihren Mahlzeiten- und Aktivitätsplänen angepasst sind.

Wenn Ihr Diabetes stabiler wird, werden Sie weniger Nachuntersuchungen haben. Ein Besuch bei Ihrem Arzt ist sehr wichtig, damit Sie alle langfristigen Probleme aufgrund von Diabetes überwachen können.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, sich mit einem Ernährungsberater, einem klinischen Apotheker und einem zertifizierten Diabetes-Spezialisten (CDCES) zu treffen. Diese Anbieter helfen Ihnen auch bei der Behandlung Ihres Diabetes.

Aber Sie sind die wichtigste Person bei der Behandlung Ihres Diabetes. Sie sollten die grundlegenden Schritte des Diabetesmanagements kennen, einschließlich:

  • Wie man niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie) erkennt und behandelt
  • Wie man hohen Blutzucker (Hyperglykämie) erkennt und behandelt
  • Wie man Mahlzeiten plant, einschließlich des Zählens von Kohlenhydraten (Kohlenhydraten)
  • Wie kann man Insulin verabreichen?
  • Wie man Blutzucker und Urinketone überprüft
  • So passen Sie Insulin und Nahrung an, wenn Sie Sport treiben
  • So gehen Sie mit Krankheitstagen um
  • Wo kann man Diabeteszubehör kaufen und wie man es lagert

INSULIN

Insulin senkt den Blutzucker, indem es den Blutkreislauf verlässt und in die Zellen eindringt. Jeder mit Typ-1-Diabetes muss täglich Insulin nehmen.

Am häufigsten wird Insulin mit einer Spritze, einem Insulinstift oder einer Insulinpumpe unter die Haut gespritzt. Eine andere Form von Insulin ist die inhalative Form. Insulin kann nicht oral eingenommen werden, da die Säure im Magen das Insulin zerstört.

Insulintypen unterscheiden sich darin, wie schnell sie zu wirken beginnen und wie lange sie anhalten. Ihr Arzt wird den für Sie am besten geeigneten Insulintyp auswählen und Ihnen sagen, zu welcher Tageszeit Sie ihn verwenden sollen. Einige Insulinarten können in einer Injektion zusammengemischt werden, um die beste Blutzuckereinstellung zu erreichen. Andere Insulinarten sollten niemals gemischt werden.

Die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen zwei Arten von Insulin einnehmen. Basalinsulin ist langanhaltend und kontrolliert, wie viel Zucker Ihr eigener Körper produziert, wenn Sie nicht essen. Das (Nährstoff-)Insulin zu den Mahlzeiten wirkt schnell und wird zu jeder Mahlzeit eingenommen. Es hält nur lange genug an, um den aus einer Mahlzeit aufgenommenen Zucker zur Speicherung in die Muskel- und Fettzellen zu transportieren.

Ihr Arzt oder Diabetesberater wird Ihnen beibringen, wie Sie Insulin spritzen. Anfangs können die Injektionen eines Kindes von einem Elternteil oder einem anderen Erwachsenen verabreicht werden. Im Alter von 14 Jahren können sich die meisten Kinder selbst spritzen.

Inhaliertes Insulin wird als Pulver eingeatmet (inhaliert). Es wirkt schnell und wird kurz vor jeder Mahlzeit verwendet. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob diese Art von Insulin für Sie geeignet ist.

Menschen mit Diabetes müssen wissen, wie sie die Insulinmenge, die sie einnehmen, anpassen können:

  • Wenn sie trainieren
  • Wenn sie krank sind
  • Wenn sie mehr oder weniger Nahrung und Kalorien zu sich nehmen werden
  • Wenn sie unterwegs sind

GESUNDE ERNÄHRUNG UND BEWEGUNG

Durch das Testen Ihres Blutzuckerspiegels können Sie herausfinden, welche Lebensmittel und Aktivitäten Ihren Blutzuckerspiegel am stärksten erhöhen oder senken. Dies hilft Ihnen, Ihre Insulindosen an bestimmte Mahlzeiten oder Aktivitäten anzupassen, um zu verhindern, dass der Blutzucker zu hoch oder zu niedrig wird.

Die American Diabetes Association und die Academy of Nutrition and Dietetics bieten Informationen zur Planung gesunder, ausgewogener Mahlzeiten. Es hilft auch, mit einem registrierten Ernährungsberater oder Ernährungsberater zu sprechen.

Regelmäßige Bewegung hilft, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Es hilft auch, zusätzliche Kalorien und Fett zu verbrennen, um ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten.

Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen vor, während und nach körperlicher Aktivität oder Sport besondere Maßnahmen ergreifen.

VERWALTEN SIE IHREN BLUTZUCKER

Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel selbst überprüfen und die Ergebnisse aufschreiben, erfahren Sie, wie gut Sie mit Ihrem Diabetes umgehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihrem Diabetesberater darüber, wie oft Sie überprüfen sollten.

Um Ihren Blutzuckerspiegel zu überprüfen, verwenden Sie ein Gerät, das als Blutzuckermessgerät bezeichnet wird. Normalerweise sticht man sich mit einer kleinen Nadel, einer sogenannten Lanzette, in den Finger, um einen winzigen Blutstropfen zu entnehmen. Sie geben das Blut auf einen Teststreifen und legen den Streifen in das Messgerät. Das Messgerät gibt Ihnen einen Messwert, der Ihnen den Blutzuckerspiegel anzeigt.

Kontinuierliche Glukosemonitore messen Ihren Blutzuckerspiegel aus der Flüssigkeit unter der Haut. Diese Monitore werden hauptsächlich von Menschen verwendet, die Insulinpumpen verwenden, um ihren Diabetes zu kontrollieren. Einige Monitore erfordern keinen Fingerstich.

Halten Sie Ihren Blutzuckerspiegel für sich und Ihr Gesundheitsteam fest. Diese Zahlen helfen Ihnen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Diabetes haben. Sie und Ihr Arzt sollten sich zu unterschiedlichen Tageszeiten ein Ziel für Ihren Blutzuckerspiegel setzen. Sie sollten auch planen, was zu tun ist, wenn Ihr Blutzucker zu niedrig oder zu hoch ist.

Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Ihr Ziel für den A1C-Test. Dieser Labortest zeigt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 3 Monate an. Es zeigt, wie gut Sie Ihren Diabetes unter Kontrolle haben. Für die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes sollte das A1C-Ziel 7 % oder weniger betragen.

Ein niedriger Blutzucker wird als Hypoglykämie bezeichnet. Ein Blutzuckerspiegel unter 70 mg/dL (3,9 mmol/L) ist zu niedrig und kann Ihnen schaden. Ein Blutzuckerspiegel unter 54 mg/dL (3,0 mmol/L) ist Anlass zum sofortigen Handeln. Eine gute Kontrolle Ihres Blutzuckers kann dazu beitragen, einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich über die Ursachen und Symptome eines niedrigen Blutzuckers nicht sicher sind.

FUSSPFLEGE

Menschen mit Diabetes haben häufiger Fußprobleme als Menschen ohne Diabetes. Diabetes schädigt die Nerven. Dies kann dazu führen, dass Ihre Füße weniger Druck, Schmerzen, Hitze oder Kälte spüren. Möglicherweise bemerken Sie eine Fußverletzung erst, wenn die darunter liegende Haut und das Gewebe schwer geschädigt sind oder Sie eine schwere Infektion bekommen.

Diabetes kann auch Blutgefäße schädigen. Kleine Wunden oder Risse in der Haut können zu tieferen Hautwunden (Geschwüren) werden. Die betroffene Extremität muss möglicherweise amputiert werden, wenn diese Hautgeschwüre nicht heilen oder größer, tiefer oder infiziert werden.

Um Problemen mit Ihren Füßen vorzubeugen:

  • Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie rauchen.
  • Verbessern Sie die Kontrolle Ihres Blutzuckers.
  • Lassen Sie mindestens zweimal im Jahr eine Fußuntersuchung von Ihrem Arzt durchführen und erfahren Sie, ob Sie einen Nervenschaden haben.
  • Bitten Sie Ihren Arzt, Ihre Füße auf Probleme wie Schwielen, Ballen oder Hammerzehen zu überprüfen. Diese müssen behandelt werden, um Hautschäden und Geschwüre zu vermeiden.
  • Überprüfen und pflegen Sie Ihre Füße täglich. Dies ist sehr wichtig, wenn Sie bereits Nerven- oder Blutgefäßschäden oder Fußprobleme haben.
  • Behandeln Sie kleinere Infektionen wie Fußpilz sofort.
  • Eine gute Nagelpflege ist wichtig. Wenn Ihre Nägel sehr dick und hart sind, sollten Sie Ihre Nägel von einem Podologen oder einem anderen Anbieter schneiden lassen, der weiß, dass Sie an Diabetes leiden.
  • Verwenden Sie eine feuchtigkeitsspendende Lotion auf trockener Haut.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Art von Schuhen tragen. Fragen Sie Ihren Provider, welche Art für Sie die richtige ist.

KOMPLIKATIONEN VERMEIDEN

Ihr Arzt kann Medikamente oder andere Behandlungen verschreiben, um Ihre Wahrscheinlichkeit zu verringern, häufige Komplikationen von Diabetes zu entwickeln, einschließlich:

  • Augenkrankheit
  • Nierenkrankheit
  • Periphere Nervenschädigung
  • Herzkrankheiten und Schlaganfall

Bei Typ-1-Diabetes besteht auch das Risiko, Erkrankungen wie Hörverlust, Zahnfleischerkrankungen, Knochenerkrankungen oder Hefepilzinfektionen (bei Frauen) zu entwickeln. Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel gut kontrollieren, können Sie diesen Erkrankungen vorbeugen.

Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über andere Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko für Diabetes-Komplikationen zu verringern.

Menschen mit Diabetes sollten ihren Impfplan einhalten.

EMOTIONALE GESUNDHEIT

Das Leben mit Diabetes kann stressig sein. Sie können sich von allem, was Sie tun müssen, um Ihren Diabetes zu kontrollieren, überfordert fühlen. Aber die Sorge um Ihre emotionale Gesundheit ist genauso wichtig wie Ihre körperliche Gesundheit.

Zu den Möglichkeiten, Stress abzubauen, gehören:

  • Entspannungsmusik hören
  • Meditieren, um dich von deinen Sorgen abzulenken
  • Tiefes Atmen, um körperliche Verspannungen zu lösen
  • Yoga, Taichi oder progressive Entspannung machen

Sich manchmal traurig oder niedergeschlagen (deprimiert) oder ängstlich zu fühlen, ist normal. Wenn Sie diese Gefühle jedoch häufig haben und sie der Behandlung Ihres Diabetes im Wege stehen, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam. Sie können Wege finden, um Ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen.

Es gibt viele Diabetes-Ressourcen, die Ihnen helfen können, mehr über Typ-1-Diabetes zu erfahren. Sie können auch lernen, wie Sie mit Ihrer Erkrankung umgehen können, damit Sie mit Diabetes gut leben können.

Diabetes ist eine lebenslange Krankheit und es gibt keine Heilung.

Eine strenge Kontrolle des Blutzuckers kann Diabetes-Komplikationen verhindern oder verzögern. Aber diese Probleme können auch bei Menschen mit guter Diabeteskontrolle auftreten.

Diabetes kann nach vielen Jahren zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen:

  • Sie könnten Augenprobleme haben, einschließlich Sehstörungen (insbesondere nachts) und Lichtempfindlichkeit. Sie könnten blind werden.
  • Ihre Füße und Haut können Wunden und Infektionen entwickeln. Wenn Sie diese Wunden zu lange haben, müssen Ihr Fuß oder Ihr Bein möglicherweise amputiert werden. Eine Infektion kann auch Schmerzen, Schwellungen und Juckreiz verursachen.
  • Diabetes kann die Kontrolle von Blutdruck und Cholesterin erschweren.Dies kann zu Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Problemen führen. Der Blutfluss zu den Beinen und Füßen kann erschwert werden.
  • Diabetes kann Ihr Immunsystem schwächen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie an Infektionen erkranken.
  • Nerven im Körper können geschädigt werden, was Schmerzen, Juckreiz, Kribbeln und Taubheitsgefühl verursacht.
  • Aufgrund von Nervenschäden könnten Sie Probleme haben, die Nahrung, die Sie essen, zu verdauen. Sie könnten Schwäche verspüren oder Schwierigkeiten haben, auf die Toilette zu gehen. Nervenschäden können es Männern auch erschweren, eine Erektion zu bekommen.
  • Hoher Blutzucker und andere Probleme können zu Nierenschäden führen. Die Nieren funktionieren möglicherweise nicht mehr so ​​gut wie früher. Sie können sogar aufhören zu arbeiten, so dass Sie eine Dialyse oder eine Nierentransplantation benötigen.
  • Hoher Blutzucker kann Ihr Immunsystem schwächen. Dies kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Infektionen bekommen, einschließlich lebensbedrohlicher Haut- und Pilzinfektionen.

Rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an, wenn Sie:

  • Brustschmerzen oder Druck, Kurzatmigkeit oder andere Anzeichen von Angina pectoris
  • Bewusstseinsverlust
  • Anfälle

Rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie Symptome einer diabetischen Ketoazidose haben.

Rufen Sie auch Ihren Provider an, wenn Sie:

  • Blutzuckerspiegel, die höher sind als die von Ihnen und Ihrem Arzt festgelegten Ziele
  • Taubheit, Kribbeln oder Schmerzen in den Füßen oder Beinen
  • Probleme mit Ihrem Sehvermögen
  • Wunden oder Infektionen an den Füßen
  • Häufige Gefühle von Depression oder Angst
  • Symptome eines zu niedrigen Blutzuckerspiegels (Schwäche oder Müdigkeit, Zittern, Schwitzen, Reizbarkeit, Schwierigkeiten beim klaren Denken, schneller Herzschlag, Doppel- oder verschwommenes Sehen, ungutes Gefühl)
  • Symptome, dass Ihr Blutzucker zu hoch ist (Durst, verschwommenes Sehen, trockene Haut, Schwäche oder Müdigkeit, viel Wasserlassen)
  • Blutzuckerwerte unter 70 mg/dl (3,9 mmol/l)

Sie können frühe Anzeichen einer Hypoglykämie zu Hause behandeln, indem Sie Orangensaft trinken, Zucker oder Süßigkeiten essen oder Glukosetabletten einnehmen. Wenn die Anzeichen einer Hypoglykämie anhalten oder Ihr Blutzuckerspiegel unter 60 mg/dl (3,3 mmol/l) bleibt, gehen Sie in die Notaufnahme.

Typ-1-Diabetes kann derzeit nicht verhindert werden. Dies ist ein sehr aktives Forschungsgebiet. Im Jahr 2019 konnte eine Studie mit einem injizierbaren Medikament das Auftreten von Typ-1-Diabetes bei Hochrisikokindern verzögern. Es gibt keinen Screening-Test für Typ-1-Diabetes bei Menschen, die keine Symptome haben. Antikörpertests können jedoch Kinder mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes identifizieren, wenn sie Verwandte ersten Grades (Geschwister, Elternteil) mit Typ-1-Diabetes haben.

insulinabhängiger Diabetes; Diabetes mit juvenilem Beginn; Diabetes - Typ 1; Hoher Blutzucker – Typ-1-Diabetes

  • Diabetes und Bewegung
  • Augenpflege bei Diabetes
  • Diabetes - Fußgeschwüre
  • Diabetes - aktiv bleiben
  • Diabetes - Herzinfarkt und Schlaganfall vorbeugen
  • Diabetes - Pflege Ihrer Füße
  • Diabetes-Tests und Vorsorgeuntersuchungen
  • Diabetes – wenn Sie krank sind
  • Fußamputation - Entlassung
  • Beinamputation - Entlassung
  • Bein- oder Fußamputation - Verbandwechsel
  • Niedriger Blutzucker – Selbstfürsorge
  • Verwalten Sie Ihren Blutzucker
  • Insulinpumpe
  • Diabetes Typ I
  • Insulinpumpe
  • Verwalten Sie Ihren Blutzucker

Amerikanische Diabetes-Gesellschaft. 2. Klassifizierung und Diagnose von Diabetes: Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes - 2020. Diabetes-Behandlung. 2020;43(Ergänzung 1):S14-S31. PMID: 31862745 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31862745/.

Atkinson MA, Mcgill DE, Dassau E, Laffel L. Typ-1-Diabetes mellitus. In: Melmed S., Auchus, RJ, Goldfine AB, Koenig RJ, Rosen CJ, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 14. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kapitel 36.

Brownlee M., Aiello LP, Sun JK et al. Komplikationen bei Diabetes mellitus. In: Melmed S., Auchus, RJ, Goldfine AB, Koenig RJ, Rosen CJ, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 14. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 37.

Aktuelle Artikel

Floratil

Floratil

Floratil i t ein Arzneimittel zur Wiederher tellung der Darmflora und zur Behandlung von Durchfall, der durch den Mikroorgani mu Clo tridium difficile verur acht wird. E ollte nur nach ärztlicher...
3 Saftoptionen zum Verdünnen der Taille

3 Saftoptionen zum Verdünnen der Taille

äfte zur Verbe erung der Ge undheit können vor oder nach körperlicher Aktivität eingenommen werden. Um jedoch die gewün chten Ergebni e zu erzielen, mü en einige Leben g...