Gallensteine
Gallensteine sind harte Ablagerungen, die sich in der Gallenblase bilden. Diese können so klein wie ein Sandkorn oder so groß wie ein Golfball sein.
Die Ursache von Gallensteinen ist unterschiedlich. Es gibt zwei Hauptarten von Gallensteinen:
- Steine aus Cholesterin – Dies ist die häufigste Art. Cholesterin-Gallensteine hängen nicht mit dem Cholesterinspiegel im Blut zusammen. In den meisten Fällen sind sie auf CT-Scans nicht sichtbar.
- Steine aus Bilirubin – Diese werden Pigmentsteine genannt. Sie treten auf, wenn rote Blutkörperchen zerstört werden und sich zu viel Bilirubin in der Galle befindet.
Gallensteine treten häufiger auf bei:
- Weibliches Geschlecht
- Indianer und Menschen hispanischer Abstammung
- Menschen über 40
- Menschen mit Übergewicht
- Menschen mit Gallensteinen in der Familiengeschichte
Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Gallensteine zu entwickeln:
- Knochenmark- oder solide Organtransplantation
- Diabetes
- Versagen der Gallenblase, die Galle richtig zu entleeren (dies ist wahrscheinlicher während der Schwangerschaft)
- Leberzirrhose und Gallenwegsinfektionen (pigmentierte Steine)
- Erkrankungen, die dazu führen, dass zu viele rote Blutkörperchen zerstört werden
- Schneller Gewichtsverlust durch eine sehr kalorienarme Ernährung oder nach einer Gewichtsverlustoperation
- Nahrungsaufnahme über eine Vene über einen längeren Zeitraum (intravenöse Ernährung)
- Einnahme von Antibabypillen
Viele Menschen mit Gallensteinen haben keine Symptome. Diese werden oft während einer routinemäßigen Röntgenaufnahme, einer Bauchoperation oder eines anderen medizinischen Eingriffs gefunden.
Wenn jedoch ein großer Stein einen Schlauch oder einen Gang blockiert, der die Gallenblase entleert, können Sie einen krampfartigen Schmerz im mittleren bis rechten Oberbauch haben. Dies wird als Gallenkolik bezeichnet. Der Schmerz verschwindet, wenn der Stein in den ersten Teil des Dünndarms gelangt.
Folgende Symptome können auftreten:
- Schmerzen im rechten oberen oder mittleren Oberbauch für mindestens 30 Minuten. Der Schmerz kann konstant oder krampfhaft sein. Es kann sich scharf oder stumpf anfühlen.
- Fieber.
- Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen (Gelbsucht).
Andere Symptome können sein:
- Lehmfarbener Stuhlgang
- Übelkeit und Erbrechen
Tests zur Erkennung von Gallensteinen oder Gallenblasenentzündungen umfassen:
- Ultraschall, Bauch
- CT-Scan, Abdomen
- Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)
- Radionuklid-Scan der Gallenblase
- Endoskopischer Ultraschall
- Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP)
- Perkutanes transhepatisches Cholangiogramm (PTCA)
Ihr Arzt kann die folgenden Bluttests anordnen:
- Bilirubin
- Leberfunktionstest
- Komplettes Blutbild
- Pankreasenzym
OPERATION
In den meisten Fällen ist eine Operation nicht erforderlich, es sei denn, die Symptome beginnen. Personen, die eine Operation zur Gewichtsabnahme planen, müssen jedoch möglicherweise Gallensteine entfernt werden, bevor sie sich dem Eingriff unterziehen. Im Allgemeinen müssen Menschen mit Symptomen sofort oder kurz nachdem der Stein gefunden wurde, operiert werden.
- Eine Technik namens laparoskopische Cholezystektomie wird am häufigsten verwendet. Bei diesem Verfahren werden kleine chirurgische Einschnitte verwendet, die eine schnellere Genesung ermöglichen. Ein Patient kann oft innerhalb eines Tages nach der Operation aus dem Krankenhaus nach Hause gehen.
- In der Vergangenheit wurde am häufigsten eine offene Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) durchgeführt. Allerdings ist diese Technik heute weniger verbreitet.
Eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) und ein als Sphinkterotomie bezeichnetes Verfahren können durchgeführt werden, um Gallensteine im Hauptgallengang zu finden oder zu behandeln.
MEDIKAMENTE
Medikamente können in Tablettenform verabreicht werden, um Cholesterin-Gallensteine aufzulösen. Es kann jedoch 2 Jahre oder länger dauern, bis diese Medikamente wirken, und die Steine können nach Beendigung der Behandlung zurückkehren.
Selten werden Chemikalien über einen Katheter in die Gallenblase geleitet. Die Chemikalie löst schnell Cholesterinsteine auf. Diese Behandlung ist schwer durchzuführen und wird daher nicht sehr oft durchgeführt. Die verwendeten Chemikalien können giftig sein und die Gallensteine können zurückkehren.
LITHOTRIPSY
Die Stoßwellenlithotripsie (ESWL) der Gallenblase wurde auch bei Menschen angewendet, die nicht operiert werden können. Diese Behandlung wird nicht mehr so oft angewendet wie früher, da Gallensteine oft wiederkommen.
Möglicherweise müssen Sie eine flüssige Diät einhalten oder andere Schritte unternehmen, um Ihrer Gallenblase nach der Behandlung eine Pause zu gönnen. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wenn Sie das Krankenhaus verlassen.
Die Wahrscheinlichkeit von Symptomen oder Komplikationen bei einer Gallensteinoperation ist gering. Bei fast allen Menschen, die sich einer Gallenblasenoperation unterziehen, kehren ihre Symptome nicht zurück.
Eine Verstopfung durch Gallensteine kann zu Schwellungen oder Infektionen führen in:
- Gallenblase (Cholezystitis)
- Röhre, die Galle von der Leber zur Gallenblase und zum Darm transportiert (Cholangitis)
- Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Schmerzen im Oberbauch
- Gelbfärbung der Haut oder des Weißen der Augen
Bei den meisten Menschen können Gallensteine nicht verhindert werden. Bei fettleibigen Menschen kann die Vermeidung einer schnellen Gewichtsabnahme helfen, Gallensteine zu verhindern.
Cholelithiasis; Gallenblasenangriff; Gallenkolik; Gallensteinangriff; Gallensteine: Gallensteine Chenodesoxycholsäuren (CDCA); Ursodesoxycholsäure (UDCA, Ursodiol); Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) - Gallensteine
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