Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 21 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Endoskopische Diagnostik von Colonpolypen anhand der NICE Klassifikation
Video: Endoskopische Diagnostik von Colonpolypen anhand der NICE Klassifikation

Ein kolorektaler Polyp ist ein Wachstum an der Auskleidung des Dickdarms oder Rektums.

Polypen des Dickdarms und des Mastdarms sind meistens gutartig. Dies bedeutet, dass sie kein Krebs sind. Sie können einen oder mehrere Polypen haben. Sie werden mit zunehmendem Alter häufiger. Es gibt viele Arten von Polypen.

Adenomatöse Polypen sind ein häufiger Typ. Sie sind drüsenartige Wucherungen, die sich auf der Schleimhaut entwickeln, die den Dickdarm auskleidet. Sie werden auch Adenome genannt und sind meistens eines der folgenden:

  • Röhrenförmiger Polyp, der im Lumen (offener Raum) des Dickdarms herausragt
  • Villöses Adenom, das manchmal flach ist und sich ausbreitet und eher zu Krebs wird

Wenn Adenome krebsartig werden, werden sie als Adenokarzinome bezeichnet. Adenokarzinome sind Krebsarten, die in Drüsengewebezellen ihren Ursprung haben. Das Adenokarzinom ist die häufigste Form von Darmkrebs.

Andere Arten von Polypen sind:

  • Hyperplastische Polypen, die sich selten, wenn überhaupt, zu Krebs entwickeln
  • Gezackte Polypen, die seltener sind, sich aber im Laufe der Zeit zu Krebs entwickeln können

Polypen, die größer als 1 Zentimeter (cm) sind, haben ein höheres Krebsrisiko als Polypen, die kleiner als 1 Zentimeter sind. Risikofaktoren sind:


  • Alter
  • Familiengeschichte von Dickdarmkrebs oder Polypen
  • Eine Art von Polypen namens villöses Adenom

Eine kleine Anzahl von Menschen mit Polypen kann auch mit einigen Erbkrankheiten in Verbindung gebracht werden, darunter:

  • Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)
  • Gardner-Syndrom (eine Art von FAP)
  • Juvenile Polyposis (Krankheit, die viele gutartige Wucherungen im Darm verursacht, normalerweise vor dem 20. Lebensjahr)
  • Lynch-Syndrom (HNPCC, eine Krankheit, die das Risiko für viele Krebsarten erhöht, auch im Darm)
  • Peutz-Jeghers-Syndrom (Krankheit, die Darmpolypen verursacht, meist im Dünndarm und meist gutartig)

Polypen haben normalerweise keine Symptome. Wenn vorhanden, können folgende Symptome auftreten:

  • Blut im Stuhl
  • Änderung der Stuhlgewohnheiten
  • Müdigkeit durch Blutverlust im Laufe der Zeit

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Bei einer rektalen Untersuchung kann ein großer Polyp im Rektum gefühlt werden.

Die meisten Polypen werden mit den folgenden Tests gefunden:


  • Bariumeinlauf (selten gemacht)
  • Darmspiegelung
  • Sigmoidoskopie
  • Stuhltest auf verstecktes (okkultes) Blut
  • Virtuelle Koloskopie
  • Stuhl-DNA-Test
  • Immunchemischer Test im Stuhl (FIT)

Kolorektale Polypen sollten entfernt werden, da sich einige zu Krebs entwickeln können. In den meisten Fällen können die Polypen während einer Koloskopie entfernt werden.

Bei Menschen mit adenomatösen Polypen können in Zukunft neue Polypen auftreten. Eine erneute Koloskopie sollte in der Regel 1 bis 10 Jahre später erfolgen, abhängig von:

  • Ihr Alter und allgemeine Gesundheit
  • Anzahl der Polypen, die du hattest
  • Größe und Art der Polypen
  • Familiengeschichte von Polypen oder Krebs

In seltenen Fällen, wenn Polypen sehr wahrscheinlich zu Krebs werden oder zu groß sind, um sie während der Koloskopie zu entfernen, wird der Arzt eine Kolektomie empfehlen. Dies ist eine Operation, um einen Teil des Dickdarms zu entfernen, der die Polypen hat.


Die Aussichten sind ausgezeichnet, wenn die Polypen entfernt werden. Polypen, die nicht entfernt werden, können sich im Laufe der Zeit zu Krebs entwickeln.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:

  • Blut beim Stuhlgang
  • Änderung der Stuhlgewohnheiten

Um Ihr Risiko für die Entwicklung von Polypen zu verringern:

  • Essen Sie fettarme Lebensmittel und essen Sie mehr Obst, Gemüse und Ballaststoffe.
  • Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen übermäßigen Alkohol.
  • Behalten Sie ein normales Körpergewicht bei.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.

Ihr Arzt kann eine Koloskopie oder andere Screening-Tests bestellen:

  • Diese Tests helfen, Darmkrebs zu verhindern, indem sie Polypen finden und entfernen, bevor sie zu Krebs werden. Dies kann die Wahrscheinlichkeit verringern, an Dickdarmkrebs zu erkranken, oder zumindest dazu beitragen, ihn in seinem am besten behandelbaren Stadium zu erkennen.
  • Die meisten Menschen sollten diese Tests im Alter von 50 Jahren beginnen. Personen mit einer Familienanamnese von Dickdarmkrebs oder Dickdarmpolypen müssen möglicherweise in einem früheren Alter oder häufiger untersucht werden.

Die Einnahme von Aspirin, Naproxen, Ibuprofen oder ähnlichen Arzneimitteln kann helfen, das Risiko für neue Polypen zu verringern. Beachten Sie, dass diese Arzneimittel bei längerer Einnahme schwerwiegende Nebenwirkungen haben können. Nebenwirkungen sind Blutungen im Magen oder Dickdarm und Herzerkrankungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie diese Arzneimittel einnehmen.

Darmpolypen; Polypen - kolorektal; adenomatöse Polypen; Hyperplastische Polypen; Villöse Adenome; Gezackter Polyp; gezacktes Adenom; Präkanzeröse Polypen; Dickdarmkrebs - Polypen; Blutung - kolorektale Polypen

  • Darmspiegelung
  • Verdauungssystem

Ausschuss für klinische Richtlinien des American College of Physicians. Screening auf Darmkrebs bei asymptomatischen Erwachsenen mit durchschnittlichem Risiko: eine Leitlinie des American College of Physicians. Anna Praktikantin Med. 2019;171(9):643-654. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31683290.

Garber JJ, Chung DC. Kolonpolypen und Polyposis-Syndrome. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 126.

Website des National Comprehensive Cancer Network. NCCN-Richtlinien für die klinische Praxis in der Onkologie (NCCN-Richtlinien): Darmkrebs-Screening. Version 1.2020. www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/colon.pdf. Aktualisiert am 6. Mai 2020. Abgerufen am 10. Juni 2020.

DK Rex, CR Boland, JA Dominitz et al. Darmkrebs-Screening: Empfehlungen für Ärzte und Patienten der U.S. Multi-Society Task Force on Colorectal Cancer. Am J Gastroenterol. 2017;112(7):1016-1030. PMID: 28555630 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28555630.

Beliebte Publikationen.

Kompartmentsyndrom

Kompartmentsyndrom

Wa it ein Kompartmentyndrom?Da Kompartiment-yndrom it eine chwerwiegende Erkrankung, die auftritt, wenn in einem Mukelkompartiment ein hoher Druck herrcht. Kompartimente ind Gruppen von Mukelgewebe, ...
Alles, was Sie über Heiserkeit wissen müssen

Alles, was Sie über Heiserkeit wissen müssen

ÜberblickHeierkeit, eine abnormale Veränderung Ihrer timme, it eine häufige Erkrankung, die häufig in Verbindung mit einem trockenen oder kratzenden Hal auftritt. Wenn Ihre timme ...