Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 22 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Juni 2024
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ERCP Entfernung eines dislozierten Gallengangsstent
Video: ERCP Entfernung eines dislozierten Gallengangsstent

Eine Gallengangsobstruktion ist eine Blockade in den Röhren, die die Galle von der Leber zur Gallenblase und zum Dünndarm transportieren.

Galle ist eine Flüssigkeit, die von der Leber freigesetzt wird. Es enthält Cholesterin, Gallensalze und Abfallprodukte wie Bilirubin. Gallensalze helfen Ihrem Körper, Fette abzubauen (zu verdauen). Die Galle tritt aus der Leber durch die Gallengänge aus und wird in der Gallenblase gespeichert. Nach einer Mahlzeit wird es in den Dünndarm abgegeben.

Wenn die Gallengänge verstopft sind, sammelt sich Galle in der Leber an und es entwickelt sich Gelbsucht (gelbe Hautfarbe) aufgrund des steigenden Bilirubinspiegels im Blut.

Zu den möglichen Ursachen für einen blockierten Gallengang gehören:

  • Zysten des Hauptgallengangs
  • Vergrößerte Lymphknoten in der Porta hepatis
  • Gallensteine
  • Entzündung der Gallenwege
  • Verengung der Gallengänge durch Narbenbildung
  • Verletzung durch Gallenblasenoperation
  • Tumoren der Gallenwege oder der Bauchspeicheldrüse
  • Tumore, die sich auf das Gallensystem ausgebreitet haben
  • Leber- und Gallengangwürmer (Egel)

Zu den Risikofaktoren gehören:


  • Vorgeschichte von Gallensteinen, chronischer Pankreatitis oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Verletzung des Bauchbereichs
  • Kürzliche Gallenoperation
  • Kürzlich aufgetretener Gallengangskrebs (wie Gallengangskrebs)

Die Blockade kann auch durch Infektionen verursacht werden. Dies ist häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem der Fall.

Symptome können sein:

  • Bauchschmerzen in der oberen rechten Seite
  • Dunkler Urin
  • Fieber
  • Juckreiz
  • Gelbsucht (gelbe Hautfarbe)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Blasser Stuhlgang

Ihr Arzt wird Sie untersuchen und Ihren Bauch abtasten.

Die folgenden Bluttestergebnisse könnten auf eine mögliche Blockade zurückzuführen sein:

  • Erhöhter Bilirubinspiegel
  • Erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase
  • Erhöhte Leberenzyme

Die folgenden Tests können verwendet werden, um einen möglichen blockierten Gallengang zu untersuchen:

  • Bauch-Ultraschall
  • CT-Untersuchung des Abdomens
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)
  • Perkutanes transhepatisches Cholangiogramm (PTCA)
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP)
  • Endoskopischer Ultraschall (EUS)

Ein verstopfter Gallengang kann auch die Ergebnisse der folgenden Tests verändern:


  • Amylase-Bluttest
  • Radionuklid-Scan der Gallenblase
  • Lipase-Bluttest
  • Prothrombinzeit (PT)
  • Urin Bilirubin

Ziel der Behandlung ist es, die Blockade zu lösen. Steine ​​können während einer ERCP mit einem Endoskop entfernt werden.

In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Blockade zu umgehen. Die Gallenblase wird in der Regel operativ entfernt, wenn die Blockade durch Gallensteine ​​​​verursacht wird. Ihr Arzt kann bei Verdacht auf eine Infektion Antibiotika verschreiben.

Wenn die Blockade durch Krebs verursacht wird, muss der Kanal möglicherweise erweitert werden. Dieses Verfahren wird als endoskopische oder perkutane (durch die Haut neben der Leber) Dilatation bezeichnet. Möglicherweise muss ein Schlauch platziert werden, um eine Drainage zu ermöglichen.

Wird die Blockade nicht behoben, kann es zu einer lebensbedrohlichen Infektion und einer gefährlichen Ansammlung von Bilirubin kommen.

Hält die Blockade lange an, kann es zu einer chronischen Lebererkrankung kommen. Die meisten Obstruktionen können durch Endoskopie oder Operation behandelt werden. Durch Krebs verursachte Obstruktionen haben oft ein schlechteres Ergebnis.


Unbehandelt sind die möglichen Komplikationen Infektionen, Sepsis und Lebererkrankungen wie biliäre Zirrhose.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:

  • Beachten Sie eine Veränderung der Farbe Ihres Urins und Stuhls
  • Gelbsucht entwickeln
  • Bauchschmerzen haben, die nicht verschwinden oder immer wieder auftreten

Seien Sie sich aller Risikofaktoren bewusst, die Sie haben, damit Sie eine schnelle Diagnose und Behandlung erhalten, wenn ein Gallengang blockiert wird. Die Blockade selbst ist möglicherweise nicht vermeidbar.

Gallenwegsobstruktion

  • Verdauungssystem
  • Endokrine Drüsen
  • Gallenweg
  • Gallenwegsobstruktion - Serie

Fogel EL, Sherman S. Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 146.

Lidofsky SD. Gelbsucht. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 21.

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