Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Vorhofflimmern: Symptome und Behandlung | Dr. Gmelin
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Inhalt

Vorhofflimmern ist durch eine Desorganisation der elektrischen Aktivität in den Vorhöfen des Herzens gekennzeichnet, die zu Veränderungen des Herzschlags führt, die unregelmäßig und schneller werden und 175 Schläge pro Minute erreichen, was das Risiko für Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder andere Herzprobleme erhöhen kann .

Vorhofflimmern kann asymptomatisch sein, nur bei Routineuntersuchungen entdeckt werden oder Symptome wie Herzklopfen, Atemnot, Schwindel und ein Gefühl der Schwäche verursachen.

Die Behandlung ist sehr unterschiedlich und hängt von der Person, den Anzeichen und Symptomen, die sie zeigt, und den Ursachen ab, die den Grund für Vorhofflimmern haben.

Hauptzeichen und Symptome

Bei einigen Menschen kann das Flimmern keine Symptome zeigen, in einigen Fällen kann es jedoch vorkommen:

  • Herzklopfen;
  • Unregelmäßiger Herzschlag;
  • Schwäche und schnelle Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Kurzer Atemzug;
  • Brustschmerz.

Im Allgemeinen wird die Diagnose durch ein Elektrokardiogramm gestellt, aber in einigen Fällen kann der Arzt ein Echokardiogramm, Blutuntersuchungen, um festzustellen, ob es Probleme mit der Schilddrüse gibt, oder eine Röntgenaufnahme der Brust, um die Größe des Herzbereichs zu bestimmen .


Mögliche Ursachen

Vorhofflimmern hat manchmal keine bekannte Ursache, tritt jedoch in den meisten Fällen aufgrund von Herzfehlern oder Verletzungen auf.

Darüber hinaus sind einige andere Ursachen, die die Installation von Vorhofflimmern begünstigen können, Bluthochdruck, Vorgeschichte eines früheren Herzinfarkts, koronare Herzkrankheit, angeborene Krankheiten, Hyperthyreose, Verwendung bestimmter Medikamente, Konsum von Koffein, Alkohol oder Tabak, Lungenprobleme, postoperativ Zum Beispiel kürzlich durchgeführte Herzoperationen, Virusinfektionen, Stress oder Schlafapnoe.

In einigen Fällen kann das Risiko für Vorhofflimmern erhöht sein, wie bei älteren Menschen und Menschen, die Alkohol und einige Stimulanzien übermäßig konsumieren.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung hängt von den hämodynamischen Bedingungen der Person ab. Zu Beginn der Arrhythmie ist es jedoch nicht immer einfach, den Zeitpunkt des Beginns anzugeben, was den Ansatz und die Behandlung etwas erschwert.


Ziel der Behandlung ist es, die Herzfrequenz zu normalisieren und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, um das Risiko eines Schlaganfalls zu verringern. Abhängig vom Zeitpunkt des Beginns der Arrhythmie und dem klinischen Zustand der Person kann eine Defibrillation erforderlich sein, wenn ein Schock durchgeführt wird, um die Herzfrequenz zurückzusetzen und sie unter Sedierung wieder in den normalen Rhythmus zu versetzen.

Darüber hinaus kann der Arzt antiarrhythmische Mittel verschreiben, die das Vorhofflimmern bei stabilen Patienten umkehren und auch nach der Umkehrung angewendet werden können, um weitere Ereignisse zu verhindern. Beispiele für Antiarrhythmika sind beispielsweise Amiodaron und Propagandon. Beta-Blocker und Kalziumkanalblocker können auch verwendet werden, um die Herzfrequenz zu kontrollieren und Vorhofflimmern zu verhindern. Zur Verhinderung der Gerinnselbildung kann der Arzt Antikoagulanzien und Thrombozytenhemmer verschreiben.

Es ist auch wichtig, regelmäßige körperliche Aktivität zu üben, den Blutdruck zu kontrollieren, überschüssigen Alkohol, Koffein oder Zigaretten zu vermeiden, den Cholesterinspiegel zu kontrollieren, den Zuckerkonsum zu reduzieren und ein gesundes Gewicht zu halten.


Welche Komplikationen können auftreten

Im Allgemeinen ist Vorhofflimmern nicht lebensbedrohlich, kann jedoch in einigen Fällen zu Komplikationen führen oder sogar eine Notfallbehandlung erforderlich machen.

Vorhofflimmern kann zur Bildung von Blutgerinnseln im Herzen führen, die zu anderen Organen zirkulieren, was die Blockade des Blutflusses verursachen und Ischämie verursachen kann. Wenn sie zum Gehirn gehen, können sie eine Hirnarterie verstopfen und einen Schlaganfall verursachen. Das Risiko, dass sie auftreten, ist bei Menschen mit Vorhofflimmern etwa fünfmal höher.

Wenn Vorhofflimmern sehr häufig ist, kann es außerdem zu Herzversagen kommen. Da diese Komplikationen schwerwiegend sind, ist es wichtig, dass die Behandlung so schnell wie möglich erfolgt.

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