Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 Januar 2025
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Reizdarmsyndrom – Symptome, Therapie, Forschung
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Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Erkrankung, die zu Schmerzen im Unterleib und Darmveränderungen führt.

IBS ist nicht dasselbe wie entzündliche Darmerkrankung (IBD).

Die Gründe, warum sich IBS entwickelt, sind nicht klar. Sie kann nach einer bakteriellen Infektion oder einer parasitären Infektion (Giardiasis) des Darms auftreten. Dies wird als postinfektiöses IBS bezeichnet. Es kann auch andere Auslöser geben, einschließlich Stress.

Der Darm ist mit dem Gehirn über Hormon- und Nervensignale verbunden, die zwischen Darm und Gehirn hin und her gehen. Diese Signale beeinflussen die Darmfunktion und die Symptome. Bei Stress können die Nerven aktiver werden. Dies kann dazu führen, dass der Darm empfindlicher wird und sich stärker zusammenzieht.

IBS kann in jedem Alter auftreten. Oft beginnt es im Teenager- oder frühen Erwachsenenalter. Es ist bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern.

Es ist weniger wahrscheinlich, dass sie bei älteren Menschen über 50 Jahren beginnt.

Etwa 10 bis 15 % der Menschen in den Vereinigten Staaten haben Symptome von IBS. Es ist das häufigste Darmproblem, das dazu führt, dass Menschen an einen Darmspezialisten (Gastroenterologen) überwiesen werden.


Die IBS-Symptome variieren von Person zu Person und reichen von leicht bis schwer. Die meisten Menschen haben leichte Symptome. Von einem Reizdarmsyndrom spricht man, wenn die Symptome mindestens 3 Tage im Monat über einen Zeitraum von 3 Monaten oder länger bestehen.

Zu den Hauptsymptomen gehören:

  • Bauchschmerzen
  • Gas
  • Fülle
  • Blähungen
  • Änderung der Stuhlgewohnheiten. Kann entweder Durchfall (IBS-D) oder Verstopfung (IBS-C) haben.

Schmerzen und andere Symptome werden oft nach dem Stuhlgang reduziert oder verschwinden. Die Symptome können aufflammen, wenn sich die Häufigkeit Ihres Stuhlgangs ändert.

Menschen mit Reizdarmsyndrom können zwischen Verstopfung und Durchfall hin und her wechseln oder haben oder haben meistens das eine oder andere.

  • Wenn Sie RDS mit Durchfall haben, haben Sie häufigen, weichen, wässrigen Stuhlgang. Möglicherweise haben Sie einen dringenden Bedarf an Stuhlgang, der möglicherweise schwer zu kontrollieren ist.
  • Wenn Sie RDS mit Verstopfung haben, haben Sie Schwierigkeiten beim Stuhlgang und haben weniger Stuhlgang. Möglicherweise müssen Sie sich beim Stuhlgang anstrengen und haben Krämpfe. Oft geht nur eine geringe Menge oder gar kein Stuhlgang.

Die Symptome können sich für einige Wochen oder einen Monat verschlimmern und dann für eine Weile abnehmen. In anderen Fällen sind die Symptome die meiste Zeit vorhanden.


Sie können auch Ihren Appetit verlieren, wenn Sie IBS haben. Blut im Stuhl und unbeabsichtigter Gewichtsverlust gehören jedoch nicht zum Reizdarmsyndrom.

Es gibt keinen Test zur Diagnose von IBS. In den meisten Fällen kann Ihr Arzt IBS anhand Ihrer Symptome diagnostizieren. Eine laktosefreie Ernährung für 2 Wochen kann dem Anbieter helfen, einen Laktasemangel (oder eine Laktoseintoleranz) zu erkennen.

Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um andere Probleme auszuschließen:

  • Bluttests, um zu sehen, ob Sie Zöliakie oder ein niedriges Blutbild (Anämie) haben
  • Stuhluntersuchung auf okkultes Blut
  • Stuhlkulturen zur Überprüfung auf eine Infektion
  • Mikroskopische Untersuchung einer Stuhlprobe auf Parasiten
  • Stuhluntersuchung auf eine Substanz namens Calprotectin im Stuhl

Ihr Arzt kann eine Koloskopie empfehlen. Bei diesem Test wird ein flexibler Schlauch durch den Anus eingeführt, um den Dickdarm zu untersuchen. Sie benötigen diesen Test möglicherweise, wenn:

  • Die Symptome begannen später im Leben (über 50 Jahre)
  • Sie haben Symptome wie Gewichtsverlust oder blutiger Stuhl
  • Sie abnormale Blutwerte haben (wie ein niedriges Blutbild)

Andere Störungen, die ähnliche Symptome verursachen können, sind:


  • Zöliakie
  • Dickdarmkrebs (Krebs verursacht selten typische IBS-Symptome, es sei denn, es liegen auch Symptome wie Gewichtsverlust, Blut im Stuhl oder abnormale Blutwerte vor)
  • Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa

Ziel der Behandlung ist die Linderung der Symptome.

In einigen Fällen von IBS können Änderungen des Lebensstils helfen. Zum Beispiel können regelmäßige Bewegung und verbesserte Schlafgewohnheiten Angstzustände reduzieren und Darmsymptome lindern.

Ernährungsumstellungen können hilfreich sein. Für IBS kann jedoch keine spezielle Diät empfohlen werden, da der Zustand von Person zu Person unterschiedlich ist.

Die folgenden Änderungen können helfen:

  • Vermeiden von Speisen und Getränken, die den Darm anregen (wie Koffein, Tee oder Cola)
  • Kleinere Mahlzeiten essen
  • Erhöhung der Ballaststoffe in der Nahrung (dies kann Verstopfung oder Durchfall verbessern, aber Blähungen verschlimmern)

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie rezeptfreie Medikamente einnehmen.

Kein Medikament wirkt für alle. Einige, die Ihr Anbieter vorschlagen könnte, sind:

  • Anticholinerge Arzneimittel (Dicyclomin, Propanthelin, Belladonna und Hyoscyamin), die etwa eine halbe Stunde vor dem Essen eingenommen werden, um Darmmuskelkrämpfe zu kontrollieren
  • Loperamid zur Behandlung von IBS-D
  • Alosetron (Lotronex) für RDS-D
  • Eluxadolin (Viberzi) für IBS-D
  • Probiotika
  • Niedrige Dosen trizyklischer Antidepressiva zur Linderung von Darmschmerzen
  • Lubiproston (Amitiza) für RDS-C
  • Bisacodyl zur Behandlung von RDS-C
  • Rifaximin, ein Antibiotikum
  • Linaclotid (Linzess) für RDS-C

Psychotherapie oder Medikamente gegen Angst oder Depression können bei dem Problem helfen.

IBS kann eine lebenslange Erkrankung sein. Bei manchen Menschen sind die Symptome behindernd und beeinträchtigen Arbeit, Reisen und soziale Aktivitäten.

Die Symptome bessern sich oft mit der Behandlung.

IBS schädigt den Darm nicht dauerhaft. Es führt auch nicht zu einer ernsthaften Krankheit wie Krebs.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome von RDS haben oder wenn Sie Veränderungen in Ihren Stuhlgewohnheiten bemerken, die nicht verschwinden.

RDS; Reizdarm; Spastischer Dickdarm; Reizdarm; Schleimhautkolitis; spastische Kolitis; Bauchschmerzen - IBS; Durchfall - IBS; Verstopfung – IBS; IBS-C; IBS-D

  • Verstopfung – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Verdauungssystem

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