Unterer Ösophagusring
![Unterer Ösophagusring - Medizin Unterer Ösophagusring - Medizin](https://a.svetzdravlja.org/medical/millipede-toxin.webp)
Ein unterer Ösophagusring ist ein abnormaler Gewebering, der sich dort bildet, wo sich die Speiseröhre (der Schlauch vom Mund zum Magen) und der Magen treffen.
Ein unterer Ösophagusring ist ein Geburtsfehler der Speiseröhre, der bei einer kleinen Anzahl von Menschen auftritt. Es führt zu einer Verengung der unteren Speiseröhre.
Eine Verengung der Speiseröhre kann auch verursacht werden durch:
- Verletzung
- Tumore
- Ösophagusstriktur
Bei den meisten Menschen verursacht der untere Ösophagusring keine Symptome.
Das häufigste Symptom ist das Gefühl, dass Nahrung (insbesondere feste Nahrung) im unteren Nacken oder unter dem Brustbein (Sternum) stecken bleibt.
Tests, die den unteren Ösophagusring zeigen, umfassen:
- EGD (Ösophagogastroduodenoskopie)
- Oberer GI (Röntgen mit Barium)
Ein als Dilatator bezeichnetes Gerät wird durch den verengten Bereich geführt, um den Ring zu dehnen. Manchmal wird ein Ballon in den Bereich gelegt und aufgeblasen, um den Ring zu erweitern.
Schluckprobleme können wieder auftreten. Möglicherweise müssen Sie die Behandlung wiederholen.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Schluckbeschwerden haben.
Ösophagogastrischer Ring; Schatzkis Ring; Dysphagie - Ösophagusring; Schluckbeschwerden - Ösophagusring
Schatzki-Ring - Röntgen
Oberes Magen-Darm-System
Devault KR. Symptome einer Speiseröhrenentzündung. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 10. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 13.
Madanick R, Orlando RC. Anatomie, Histologie, Embryologie und Entwicklungsanomalien der Speiseröhre. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 10. Aufl.Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 42.