Disseminierte Tuberkulose
Die disseminierte Tuberkulose ist eine mykobakterielle Infektion, bei der sich Mykobakterien von der Lunge über das Blut- oder Lymphsystem in andere Körperteile ausgebreitet haben.
Eine Tuberkulose (TB)-Infektion kann sich entwickeln, wenn Tröpfchen eingeatmet werden, die durch Husten oder Niesen von jemandem, der mit dem Virus infiziert ist, in die Luft gesprüht werden Mycobacterium tuberculosis Bakterium. Die resultierende Lungeninfektion wird als primäre TB bezeichnet.
Der übliche Ort der TB ist die Lunge (pulmonale TB), aber auch andere Organe können betroffen sein. In den Vereinigten Staaten erholen sich die meisten Menschen mit primärer Tuberkulose und haben keine weiteren Anzeichen einer Krankheit. Eine disseminierte TB entwickelt sich bei einer kleinen Zahl von Infizierten, deren Immunsystem die Primärinfektion nicht erfolgreich eindämmen kann.
Eine disseminierte Erkrankung kann innerhalb von Wochen nach der Primärinfektion auftreten. Manchmal tritt es erst Jahre nach der Infektion auf. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie diese Art von TB bekommen, wenn Sie aufgrund einer Krankheit (wie AIDS) oder bestimmter Arzneimittel ein geschwächtes Immunsystem haben. Säuglinge und ältere Erwachsene sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.
Ihr Risiko, an TB zu erkranken, steigt, wenn Sie:
- sich in der Nähe von Menschen befinden, die an der Krankheit leiden (z.
- Leben in überfüllten oder unreinen Bedingungen
- Habe eine schlechte Ernährung
Die folgenden Faktoren können die TB-Infektionsrate in einer Population erhöhen:
- Zunahme von HIV-Infektionen
- Zunahme der Zahl der Obdachlosen mit instabilen Wohnverhältnissen (schlechte Umwelt und Ernährung)
- Das Auftreten arzneimittelresistenter TB .-Stämme
Eine disseminierte Tuberkulose kann viele verschiedene Körperregionen betreffen. Die Symptome hängen von den betroffenen Körperregionen ab und können umfassen:
- Bauchschmerzen oder Schwellungen
- Schüttelfrost
- Husten und Kurzatmigkeit
- Ermüden
- Fieber
- Allgemeines Unwohlsein, Unbehagen oder Krankheitsgefühl (Unwohlsein)
- Gelenkschmerzen
- Blasse Haut aufgrund von Anämie (Blässe)
- Schwitzen
- Geschwollene Drüsen
- Gewichtsverlust
Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Dies kann zeigen:
- Geschwollene Leber
- Geschwollene Lymphknoten
- Geschwollene Milz
Folgende Prüfungen können bestellt werden:
- Biopsien und Kulturen betroffener Organe oder Gewebe
- Bronchoskopie für Biopsie oder Kultur
- Brust Röntgen
- CT-Scan des betroffenen Bereichs
- Fundoskopie kann Netzhautläsionen aufdecken
- Interferon-Gamma-Freisetzungs-Bluttest, wie der QFT-Gold-Test zum Testen auf eine frühere Exposition gegenüber TB
- Lungenbiopsie
- Mykobakterielle Kultur von Knochenmark oder Blut
- Pleurabiopsie
- Tuberkulin-Hauttest (PPD-Test)
- Sputumuntersuchung und Kulturen
- Thorakozentese
Das Ziel der Behandlung besteht darin, die Infektion mit Medikamenten zu heilen, die die TB-Bakterien bekämpfen. Die Behandlung der disseminierten TB umfasst eine Kombination mehrerer Medikamente (normalerweise 4). Alle Medikamente werden fortgesetzt, bis Labortests zeigen, welche am besten wirken.
Möglicherweise müssen Sie 6 Monate oder länger viele verschiedene Pillen einnehmen. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Pillen so einnehmen, wie Ihr Arzt es Ihnen verordnet hat.
Wenn Menschen ihre TB-Medikamente nicht wie angewiesen einnehmen, kann die Infektion viel schwieriger zu behandeln sein. Die TB-Bakterien können gegen die Behandlung resistent werden. Dies bedeutet, dass die Medikamente nicht mehr wirken.
Wenn Bedenken bestehen, dass eine Person nicht alle Medikamente wie verordnet einnimmt, muss ein Arzt die Person möglicherweise bei der Einnahme der verschriebenen Medikamente beobachten. Dieser Ansatz wird als direkt beobachtete Therapie bezeichnet. In diesem Fall können Medikamente 2 oder 3 Mal pro Woche verabreicht werden, wie von einem Anbieter verordnet.
Möglicherweise müssen Sie für 2 bis 4 Wochen zu Hause bleiben oder in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um eine Übertragung der Krankheit auf andere zu vermeiden, bis Sie nicht mehr ansteckend sind.
Ihr Arzt kann gesetzlich verpflichtet sein, Ihre TB-Erkrankung dem örtlichen Gesundheitsamt zu melden. Ihr Gesundheitsteam wird sicherstellen, dass Sie die beste Versorgung erhalten.
Die meisten Formen der disseminierten TB sprechen gut auf die Behandlung an. Das betroffene Gewebe wie Knochen oder Gelenke kann durch die Infektion dauerhaft geschädigt werden.
Komplikationen einer disseminierten TB können sein:
- Atemnotsyndrom bei Erwachsenen (ARDS)
- Leberentzündung
- Lungenversagen
- Rückkehr der Krankheit
Arzneimittel zur Behandlung von TB können Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
- Veränderungen in der Vision
- Orangefarbene oder braune Tränen und Urin
- Ausschlag
- Leberentzündung
Vor der Behandlung kann ein Sehtest durchgeführt werden, damit Ihr Arzt alle Veränderungen Ihrer Augengesundheit überwachen kann.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie wissen oder vermuten, dass Sie Tuberkulose ausgesetzt waren. Alle Formen von TB und Exposition müssen umgehend untersucht und behandelt werden.
Tuberkulose ist eine vermeidbare Krankheit, selbst bei denen, die einer infizierten Person ausgesetzt waren. Hauttests auf TB werden bei Hochrisikogruppen oder bei Personen, die möglicherweise einer TB ausgesetzt waren, wie z. B. im Gesundheitswesen, durchgeführt.
Menschen, die einer TB ausgesetzt waren, sollten sofort einen Hauttest machen und zu einem späteren Zeitpunkt einen Folgetest machen, wenn der erste Test negativ ist.
Ein positiver Hauttest bedeutet, dass Sie mit den TB-Bakterien in Kontakt gekommen sind. Es bedeutet nicht, dass Sie eine aktive Krankheit haben oder ansteckend sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie einer Tuberkulose vorbeugen können.
Eine sofortige Behandlung ist äußerst wichtig, um die Ausbreitung von TB von denen, die eine aktive TB-Erkrankung haben, auf diejenigen zu kontrollieren, die noch nie mit TB infiziert waren.
Einige Länder mit einer hohen TB-Inzidenz geben Menschen eine Impfung (BCG genannt), um TB vorzubeugen. Die Wirksamkeit dieses Impfstoffs ist begrenzt und wird in den Vereinigten Staaten nicht routinemäßig verwendet.
Menschen, die BCG hatten, können immer noch auf TB getestet werden. Besprechen Sie die Testergebnisse (falls positiv) mit Ihrem Anbieter.
Miliartuberkulose; Tuberkulose - verbreitet; Extrapulmonale Tuberkulose
- Tuberkulose in der Niere
- Tuberkulose in der Lunge
- Kohlenarbeiterlunge - Röntgenthorax
- Tuberkulose, fortgeschritten - Röntgenthorax
- Miliartuberkulose
- Erythema multiforme, kreisrunde Läsionen - Hände
- Erythema nodosum im Zusammenhang mit Sarkoidose
- Kreislauf
Ellner JJ, Jacobson KR. Tuberkulose. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 308.
Fitzgerald DW, Sterling TR, Haas DW. Mycobacterium tuberculosis. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennett’s Principles and Practice of Infectious Diseases. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 249.