Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 24 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Wechsel einteilige Stoma-Versorgung (Ileostoma)
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Ihr Stomabeutel ist eine strapazierfähige Plastiktüte, die Sie außerhalb Ihres Körpers tragen, um Ihren Stuhl aufzufangen. Die Verwendung eines Stomabeutels ist die beste Möglichkeit, den Stuhlgang nach bestimmten Operationen am Dickdarm oder Dünndarm zu bewältigen.

Sie müssen lernen, wie Sie Ihren Stomabeutel wechseln. Befolgen Sie alle spezifischen Anweisungen, die Ihnen Ihre Pflegekraft zum Wechseln des Beutels gibt. Verwenden Sie die folgenden Informationen als Erinnerung daran, was zu tun ist.

Ihr Stuhl kann flüssig oder fest sein, abhängig von der Art der Operation, die Sie hatten. Möglicherweise benötigen Sie Ihr Stoma nur für kurze Zeit. Oder Sie brauchen es für den Rest Ihres Lebens.

Der Stomabeutel wird an Ihrem Bauch befestigt, weg von Ihrer Gürtellinie. Es wird unter Ihrer Kleidung versteckt. Das Stoma ist die Öffnung in Ihrer Haut, an der der Beutel befestigt wird.

Normalerweise können Sie Ihren normalen Aktivitäten nachgehen, müssen jedoch Ihre Ernährung ein wenig umstellen und auf Hautschmerzen achten. Die Beutel sind geruchsneutral und lassen bei richtigem Tragen weder Gas noch Stuhl austreten.


Ihre Krankenschwester zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Stomabeutel pflegen und wechseln. Sie müssen ihn entleeren, wenn er zu etwa 1/3 gefüllt ist, und ihn etwa alle 2 bis 4 Tage oder so oft wechseln, wie Ihre Krankenschwester es Ihnen sagt. Nach einiger Übung wird das Wechseln des Beutels einfacher.

Sammeln Sie Ihre Vorräte ein, bevor Sie beginnen. Du wirst brauchen:

  • Ein neuer Beutel (ein 1-teiliges System oder 2-teiliges System mit einem Wafer)
  • Ein Beutelclip
  • Schere
  • Ein sauberes Handtuch oder Papierhandtücher
  • Stoma-Pulver
  • Stomapaste oder eine Ringdichtung
  • Hauttücher
  • Eine Messkarte und ein Stift

Viele Sanitätshäuser liefern direkt zu Ihnen nach Hause. Ihre Krankenschwester wird Sie mit den benötigten Materialien beginnen. Danach bestellst du dein eigenes Material.

Das Badezimmer ist ein guter Ort, um Ihren Beutel zu wechseln. Leeren Sie Ihren gebrauchten Beutel zuerst in die Toilette, wenn er geleert werden muss.

Sammeln Sie Ihre Vorräte. Wenn Sie einen zweiteiligen Beutel haben, achten Sie darauf, dass Sie die spezielle Ringdichtung haben, die um das Stoma auf Ihrer Haut klebt.


Befolgen Sie diese Schritte, um eine Infektion zu verhindern:

  • Waschen Sie ihre Hände mit Seife und Wasser. Achten Sie darauf, zwischen den Fingern und unter den Fingernägeln zu waschen. Mit einem sauberen Handtuch oder Papiertüchern trocknen.
  • Wenn Sie einen 2-teiligen Beutel haben, drücken Sie mit einer Hand sanft auf die Haut um Ihr Stoma und entfernen Sie die Versiegelung mit der anderen Hand. (Wenn das Siegel schwer zu entfernen ist, können Sie spezielle Pads verwenden. Fragen Sie Ihre Krankenschwester danach.)
Entfernen Sie den Beutel:
  • Behalte den Clip. Legen Sie den alten Stomabeutel in einen Beutel und werfen Sie den Beutel dann in den Müll.
  • Reinigen Sie die Haut um Ihr Stoma mit warmer Seife und Wasser und einem sauberen Waschlappen oder Papiertüchern. Mit einem sauberen Handtuch trocknen.

Überprüfen und versiegeln Sie Ihre Haut:

  • Überprüfen Sie Ihre Haut. Eine leichte Blutung ist normal. Ihre Haut sollte rosa oder rot sein. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn es lila, schwarz oder blau ist.
  • Wischen Sie mit dem speziellen Hauttuch um das Stoma herum. Wenn Ihre Haut etwas nass ist, streuen Sie etwas Stomapulver nur auf den nassen oder offenen Teil.
  • Tupfen Sie das Spezialtuch leicht auf den Puder und wieder auf Ihre Haut.
  • Lassen Sie den Bereich 1 bis 2 Minuten an der Luft trocknen.

Messen Sie Ihr Stoma:


  • Verwenden Sie Ihre Messkarte, um die Kreisgröße zu finden, die der Größe Ihres Stomas entspricht. Berühren Sie die Karte nicht mit Ihrer Haut.
  • Wenn Sie ein 2-teiliges System haben, ziehen Sie die Kreisgröße auf die Rückseite der Ringdichtung und schneiden Sie diese Größe aus. Stellen Sie sicher, dass die Schnittkanten glatt sind.

Befestigen Sie den Beutel:

  • Befestigen Sie den Beutel an der Ringdichtung, wenn Sie ein zweiteiliges Stomasystem haben.
  • Ziehen Sie das Papier von der Ringdichtung ab.
  • Spritzen Sie Stomapaste um das Loch in der Dichtung oder legen Sie den speziellen Stomaring um die Öffnung.
  • Legen Sie die Versiegelung gleichmäßig um das Stoma. Halten Sie es für einige Minuten an Ort und Stelle. Versuche, einen warmen Waschlappen über die Versiegelung zu halten, damit sie an deiner Haut klebt.
  • Wenn Sie sie brauchen, legen Sie Wattebäusche oder spezielle Gelpackungen in Ihren Beutel, damit er nicht ausläuft.
  • Bringen Sie den Beutelclip an oder verwenden Sie einen Klettverschluss, um den Beutel zu schließen.
  • Waschen Sie Ihre Hände erneut mit warmer Seife und Wasser.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Ihr Stoma riecht schlecht, es tritt Eiter aus oder es blutet stark.
  • Ihr Stoma verändert sich in irgendeiner Weise. Es hat eine andere Farbe, wird länger oder zieht in die Haut ein.
  • Die Haut um Ihr Stoma ist prall.
  • Im Stuhl ist Blut.
  • Sie Fieber von 38 °C oder mehr haben oder Schüttelfrost haben.
  • Ihnen wird schlecht oder Sie erbrechen.
  • Ihr Stuhlgang ist lockerer als normal.
  • Sie haben starke Bauchschmerzen oder sind aufgebläht (geschwollen oder geschwollen).
  • Sie hatten 4 Stunden lang weder Gas noch Stuhlgang.
  • Sie haben eine starke Zunahme der Stuhlmenge, die sich in Ihrem Beutel ansammelt.

Stoma - Beutelwechsel; Kolostomie - Beutelwechsel

Website des American College of Surgeons, Abteilung für Bildung. Stoma-Fähigkeiten: Beutel leeren und wechseln. www.facs.org/~/media/files/education/patient%20ed/empty%20pouch.ashx. Aktualisiert 2015. Abgerufen am 15. März 2021.

Raza A, Araghizadeh F. Ileostomien, Kolostomie, Beutel und Anastomosen. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen nach Sleisenger und Fordtran. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 117.

Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L, Aebersold M. Darmbeseitigung. In: Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L, Aebersold M, Hrsg. Klinische Pflegefähigkeiten: grundlegende bis fortgeschrittene Fähigkeiten. 9. Aufl. New York, NY: Pearson; 2016: Kap 23.

  • Darmkrebs
  • Reparatur von Darmverschluss
  • Dickdarmresektion
  • Colitis ulcerosa
  • Volle flüssige Ernährung
  • Darm- oder Darmverschluss - Ausfluss
  • Dickdarmresektion - Entlassung
  • Stoma

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