Sprunggelenkersatz - Entlastung
Sie wurden operiert, um Ihr beschädigtes Sprunggelenk durch ein künstliches Gelenk zu ersetzen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie auf sich selbst aufpassen können, wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause gehen.
Sie hatten einen Sprunggelenkersatz. Ihr Chirurg hat beschädigte Knochen entfernt und neu geformt und ein künstliches Sprunggelenk eingesetzt.
Sie erhielten Schmerzmittel und es wurde Ihnen gezeigt, wie Sie Schwellungen um Ihr neues Sprunggelenk herum behandeln können.
Ihr Knöchelbereich kann sich 4 bis 6 Wochen lang warm und empfindlich anfühlen.
Sie benötigen bis zu 6 Wochen Hilfe bei den täglichen Aufgaben wie Autofahren, Einkaufen, Baden, Essen kochen, Hausarbeit. Erkundigen Sie sich unbedingt bei Ihrem Arzt, bevor Sie zu einer dieser Aktivitäten zurückkehren. Sie müssen das Gewicht 10 bis 12 Wochen lang vom Fuß halten. Die Erholung kann 3 bis 6 Monate dauern. Es kann bis zu 6 Monate dauern, bis Sie zu einem normalen Aktivitätsniveau zurückkehren.
Ihr Anbieter wird Sie bitten, sich auszuruhen, wenn Sie zum ersten Mal nach Hause gehen. Halten Sie Ihr Bein auf ein oder zwei Kissen gestützt. Legen Sie die Kissen unter Ihren Fuß- oder Wadenmuskel. Dies hilft, Schwellungen zu reduzieren.
Es ist sehr wichtig, das Bein hochzulegen. Halten Sie es über Herzhöhe ist möglich. Schwellungen können zu schlechter Wundheilung und anderen Operationskomplikationen führen.
Sie werden gebeten, Ihren Fuß 10 bis 12 Wochen lang vollständig zu belasten. Sie benötigen eine Gehhilfe oder Krücken.
- Sie müssen einen Gipsverband oder eine Schiene tragen. Nehmen Sie den Gips oder die Schiene nur ab, wenn Ihr Arzt oder Physiotherapeut sagt, dass es in Ordnung ist.
- Versuchen Sie, nicht lange zu stehen.
- Machen Sie die Übungen, die Ihnen Ihr Arzt oder Physiotherapeut gezeigt hat.
Sie gehen zur Physiotherapie, um Ihre Genesung zu unterstützen.
- Sie beginnen mit Bewegungsübungen für Ihren Knöchel.
- Als nächstes lernen Sie Übungen zur Kräftigung der Muskulatur um Ihr Sprunggelenk.
- Ihr Therapeut wird die Menge und Art der Aktivitäten langsam steigern, während Sie Kraft aufbauen.
Beginnen Sie NICHT mit schwereren Übungen wie Joggen, Schwimmen, Aerobic oder Radfahren, bis Ihr Arzt oder Therapeut Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist. Fragen Sie Ihren Arzt, wann es für Sie sicher ist, zur Arbeit oder zum Auto zurückzukehren.
Ihre Nähte (Stiche) werden etwa 1 bis 2 Wochen nach der Operation entfernt. Sie sollten Ihren Schnitt 2 Wochen lang sauber und trocken halten. Halte deinen Verband auf deiner Wunde sauber und trocken. Sie können den Verband jeden Tag wechseln, wenn Sie möchten.
Duschen Sie erst nach Ihrem Nachsorgetermin. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie mit dem Duschen beginnen können. Wenn Sie wieder mit dem Duschen beginnen, lassen Sie das Wasser über den Einschnitt laufen. NICHT schrubben.
Weichen Sie die Wunde NICHT in der Badewanne oder einem Whirlpool ein.
Sie erhalten ein Rezept für Schmerzmittel. Füllen Sie es, wenn Sie nach Hause gehen, damit Sie es haben, wenn Sie es brauchen. Nehmen Sie Ihr Schmerzmittel ein, wenn Sie Schmerzen haben, damit die Schmerzen nicht zu stark werden.
Die Einnahme von Ibuprofen (Advil, Motrin) oder einem anderen entzündungshemmenden Arzneimittel kann ebenfalls hilfreich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche anderen Arzneimittel Sie zusammen mit Ihrem Schmerzmittel einnehmen können.
Rufen Sie Ihren Provider an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Blutungen, die Ihren Verband durchnässen und nicht aufhören, wenn Sie Druck auf die Stelle ausüben
- Schmerzen, die mit Ihrem Schmerzmittel nicht verschwinden
- Schwellung oder Schmerzen im Wadenmuskel
- Fuß oder Zehen, die dunkler erscheinen oder sich kühl anfühlen
- Rötung, Schmerzen, Schwellung oder gelblicher Ausfluss aus den Wundstellen
- Fieber über 38,3 °C (101 °F)
- Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen
Sprunggelenkarthroplastik - total - Entlastung; Totalendoprothetik des Sprunggelenks - Entlastung; Endoprothetischer Sprunggelenkersatz - Entlassung; Arthrose - Sprunggelenk
- Knöchelersatz
Murphy GA. Totalendoprothetik des Sprunggelenks. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 10.
Wexler D, Campbell ME, Grosser DM, Kile TA. Arthrose des Sprunggelenks. In: Frontera WR, Silver JK, Rizzo TD, Hrsg. Grundlagen der Physikalischen Medizin und Rehabilitation. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 82.
- Knöchelersatz
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