Thromboangiitis obliterans
Thromboangiitis obliterans ist eine seltene Erkrankung, bei der die Blutgefäße der Hände und Füße verstopft sind.
Thromboangiitis obliterans (Buerger-Krankheit) wird durch kleine Blutgefäße verursacht, die sich entzünden und anschwellen. Die Blutgefäße verengen sich dann oder verstopfen durch Blutgerinnsel (Thrombose). Betroffen sind vor allem die Blutgefäße der Hände und Füße. Arterien sind stärker betroffen als Venen. Das Durchschnittsalter bei Beginn der Symptome liegt bei etwa 35 Jahren. Frauen und ältere Erwachsene sind seltener betroffen.
Dieser Zustand betrifft hauptsächlich junge Männer im Alter von 20 bis 45 Jahren, die starke Raucher sind oder Tabak kauen. Auch Raucherinnen können betroffen sein. Die Erkrankung betrifft mehr Menschen im Nahen Osten, in Asien, im Mittelmeerraum und in Osteuropa. Viele Menschen mit diesem Problem haben eine schlechte Zahngesundheit, höchstwahrscheinlich aufgrund von Tabakkonsum.
Die Symptome betreffen am häufigsten 2 oder mehr Gliedmaßen und können umfassen:
- Finger oder Zehen, die blass, rot oder bläulich erscheinen und sich kalt anfühlen.
- Plötzlich starke Schmerzen in den Händen und Füßen. Der Schmerz kann sich wie ein Brennen oder Kribbeln anfühlen.
- Schmerzen in den Händen und Füßen, die am häufigsten in Ruhe auftreten. Die Schmerzen können schlimmer sein, wenn Hände und Füße kalt werden oder bei emotionalem Stress.
- Schmerzen in den Beinen, Knöcheln oder Füßen beim Gehen (Claudicatio intermittens). Der Schmerz ist oft im Fußgewölbe lokalisiert.
- Hautveränderungen oder kleine schmerzhafte Geschwüre an den Fingern oder Zehen.
- Gelegentlich entwickelt sich eine Arthritis in den Handgelenken oder Knien, bevor die Blutgefäße blockiert werden.
Die folgenden Tests können eine Verstopfung von Blutgefäßen in den betroffenen Händen oder Füßen zeigen:
- Ultraschall der Blutgefäße der Extremität, sogenannte Plethysmographie
- Doppler-Ultraschall der Extremität
- Katheterbasiertes Röntgenarteriogramm
Blutuntersuchungen auf andere Ursachen von entzündeten Blutgefäßen (Vaskulitis) und blockierten (Verschluss) von Blutgefäßen können durchgeführt werden. Zu diesen Ursachen gehören Diabetes, Sklerodermie, Vaskulitis, Hyperkoagulabilität und Arteriosklerose. Es gibt keine Bluttests, die eine Thromboangiitis obliterans diagnostizieren.
Ein Herzechokardiogramm kann durchgeführt werden, um nach Quellen für Blutgerinnsel zu suchen. In seltenen Fällen wird bei unklarer Diagnose eine Biopsie des Blutgefäßes durchgeführt.
Es gibt keine Heilung für Thromboangiitis obliterans. Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu kontrollieren und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.
Die Einstellung des Tabakkonsums jeglicher Art ist der Schlüssel zur Kontrolle der Krankheit. Raucherentwöhnungsbehandlungen werden dringend empfohlen. Es ist auch wichtig, kalte Temperaturen und andere Bedingungen zu vermeiden, die die Durchblutung der Hände und Füße beeinträchtigen.
Wärme und sanfte Übungen können die Durchblutung fördern.
Aspirin und Arzneimittel, die die Blutgefäße öffnen (Vasodilatatoren), können helfen. In sehr schlimmen Fällen kann eine Operation zur Durchtrennung der Nerven in diesem Bereich (chirurgische Sympathektomie) helfen, die Schmerzen zu kontrollieren. Selten wird bei bestimmten Menschen eine Bypass-Operation in Betracht gezogen.
Es kann notwendig werden, die Finger oder Zehen zu amputieren, wenn der Bereich stark infiziert ist und Gewebe abstirbt.
Die Symptome einer Thromboangiitis obliterans können verschwinden, wenn die Person mit dem Tabakkonsum aufhört. Menschen, die weiterhin Tabak konsumieren, müssen möglicherweise wiederholt amputiert werden.
Zu den Komplikationen gehören:
- Gewebetod (Gangrän)
- Amputation von Fingern oder Zehen
- Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen der betroffenen Finger oder Zehen
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:
- Sie haben Symptome einer Thromboangiitis obliterans.
- Sie haben eine Thromboangiitis obliterans und die Symptome verschlimmern sich trotz Behandlung.
- Sie entwickeln neue Symptome.
Menschen mit einem Raynaud-Phänomen in der Vorgeschichte oder blauen, schmerzenden Fingern oder Zehen, insbesondere mit Geschwüren, sollten keine Form von Tabak konsumieren.
Burger-Krankheit
- Thromboangiites obliterans
- Kreislauf
Akar AR, Inan B. Thromboangiitis obliterans (Buerger-Krankheit). In: Sidawy AN, Perler BA, Hrsg. Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie nach Rutherford. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 138.
Gupta N, Wahlgren CM, Azizzadeh A, Gewertz BL. Morbus Buerger (Thromboangiitis obliterans). In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020:1054-1057.
Jaff MR, Bartheolomew JR. Andere periphere arterielle Verschlusskrankheiten. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 72.