Hüftfraktur - Ausfluss
Eine Hüftfrakturoperation wird durchgeführt, um einen Bruch im oberen Teil Ihres Oberschenkelknochens zu reparieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie auf sich selbst aufpassen können, wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause gehen.
Sie waren im Krankenhaus zur Operation, um eine Hüftfraktur zu reparieren, einen Bruch im oberen Teil Ihres Oberschenkelknochens. Möglicherweise haben Sie sich einer Hüftfixierung unterzogen oder eine spezielle Metallplatte oder -stange mit Schrauben, sogenannten Kompressionsschrauben oder -nägeln, angebracht. Alternativ haben Sie möglicherweise einen Hüftgelenkersatz, um Ihr Hüftgelenk zu ersetzen.
Sie sollten während Ihres Krankenhausaufenthaltes oder in einem Rehabilitationszentrum eine Physiotherapie erhalten haben, bevor Sie aus dem Krankenhaus nach Hause gehen.
Die meisten Probleme, die nach einer Hüftfrakturoperation auftreten, können verhindert werden, indem man so schnell wie möglich aus dem Bett aufsteht und geht. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, aktiv zu bleiben und die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen.
Sie können blaue Flecken um Ihren Schnitt herum haben. Diese werden verschwinden. Es ist normal, dass die Haut um Ihren Schnitt herum leicht gerötet ist. Es ist auch normal, dass mehrere Tage lang eine kleine Menge wässriger oder dunkler blutiger Flüssigkeit aus Ihrem Schnitt austritt.
Es ist nicht normal, dass übler Geruch oder Ausfluss länger als die ersten 3 bis 4 Tage nach der Operation anhält. Es ist auch nicht normal, wenn die Wunde nach dem Verlassen des Krankenhauses stärker zu schmerzen beginnt.
Machen Sie die Übungen, die Ihnen Ihr Physiotherapeut beigebracht hat. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Gewicht Sie auf Ihr Bein legen dürfen. Sie sollten Krücken und Gehhilfen benutzen, wenn Sie das Krankenhaus verlassen. Ihr Arzt und Ihr Physiotherapeut helfen Ihnen bei der Entscheidung, wann Sie keine Krücken, einen Gehstock oder eine Gehhilfe mehr benötigen.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Physiotherapeuten, wann Sie als zusätzliche Übungen zum Aufbau Ihrer Muskeln und Knochen mit einem stationären Fahrrad und Schwimmen beginnen sollten.
Versuchen Sie, nicht länger als 45 Minuten am Stück zu sitzen, ohne aufzustehen und sich zu bewegen.
- Setzen Sie sich NICHT auf niedrige Stühle oder weiche Sofas, bei denen Ihre Knie höher als Ihre Hüften sind. Wählen Sie Stühle mit Armlehnen, um das Aufstehen zu erleichtern.
- Setzen Sie sich mit den Füßen flach auf den Boden und richten Sie Ihre Füße und Beine ein wenig nach außen. Überkreuzen Sie NICHT Ihre Beine.
Beugen Sie die Taille oder die Hüften NICHT, wenn Sie Ihre Schuhe und Socken anziehen. Bücken Sie sich NICHT, um Dinge vom Boden aufzuheben.
Verwenden Sie in den ersten Wochen einen erhöhten Toilettensitz. Ihr Anbieter wird Ihnen sagen, wann es in Ordnung ist, einen normalen Toilettensitz zu verwenden. Schlafen Sie NICHT auf dem Bauch oder auf der Seite, an der Sie operiert wurden.
Stellen Sie ein Bett auf, das niedrig genug ist, damit Ihre Füße den Boden berühren, wenn Sie auf der Bettkante sitzen.
Halten Sie Stolperfallen aus Ihrem Haus fern.
- Lernen Sie, Stürze zu vermeiden. Entfernen Sie lose Drähte oder Kabel aus Bereichen, durch die Sie gehen, um von einem Raum zum anderen zu gelangen. Entfernen Sie lose Überwurfteppiche. Halten Sie KEINE kleinen Haustiere in Ihrem Haus. Reparieren Sie unebene Böden in Türen. Verwenden Sie eine gute Beleuchtung.
- Machen Sie Ihr Badezimmer sicher. Bringen Sie Handläufe in der Badewanne oder Dusche und neben der Toilette an. Legen Sie eine rutschfeste Matte in die Badewanne oder Dusche.
- Tragen Sie KEINE Gegenstände, wenn Sie herumlaufen. Möglicherweise benötigen Sie Ihre Hände, um das Gleichgewicht zu halten.
Stellen Sie die Dinge dort ab, wo sie leicht zu erreichen sind.
Richten Sie Ihr Zuhause so ein, dass Sie keine Stufen erklimmen müssen. Einige Tipps sind:
- Stellen Sie ein Bett auf oder nutzen Sie ein Schlafzimmer im ersten Stock.
- Haben Sie ein Badezimmer oder eine tragbare Kommode auf derselben Etage, auf der Sie die meiste Zeit des Tages verbringen.
Wenn Sie in den ersten 1 bis 2 Wochen keine Person haben, die Ihnen zu Hause hilft, fragen Sie Ihren Arzt nach einer geschulten Pflegekraft, die zu Ihnen nach Hause kommt, um Ihnen zu helfen.
Sie können wieder mit dem Duschen beginnen, wenn Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist. Tupfe den Schnittbereich nach dem Duschen sanft mit einem sauberen Handtuch trocken. NICHT trocken reiben.
Weichen Sie Ihre Wunde NICHT in einer Badewanne, einem Schwimmbad oder einem Whirlpool ein, bis Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist.
Wechseln Sie jeden Tag Ihren Verband (Verband) über Ihrem Einschnitt, wenn Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist. Waschen Sie die Wunde vorsichtig mit Wasser und Seife und tupfen Sie sie trocken.
Überprüfen Sie Ihren Schnitt mindestens einmal täglich auf Anzeichen einer Infektion. Zu diesen Zeichen gehören:
- Mehr Rötung
- Mehr Entwässerung
- Wenn sich die Wunde öffnet
Um eine weitere Fraktur zu verhindern, tun Sie alles, um Ihre Knochen stark zu machen.
- Bitten Sie Ihren Arzt, Sie auf Osteoporose (dünne, schwache Knochen) zu untersuchen, nachdem Sie von Ihrer Operation geheilt sind und weitere Tests durchführen können. Es kann Behandlungen geben, die bei schwachen Knochen helfen können.
- Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe beim Aufhören. Rauchen verhindert, dass Ihre Knochen heilen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie regelmäßig Alkohol trinken. Sie können eine schlechte Reaktion haben, wenn Sie Schmerzmittel einnehmen und Alkohol trinken. Alkohol kann auch die Genesung von einer Operation erschweren.
Tragen Sie die Kompressionsstrümpfe, die Sie im Krankenhaus verwendet haben, so lange, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie damit aufhören können. Das Tragen für mindestens 2 oder 3 Wochen kann helfen, Blutgerinnsel nach der Operation zu reduzieren. Möglicherweise wird Ihnen auch ein Blutverdünner verabreicht. Dies kann in Tablettenform oder durch Injektion erfolgen.
Wenn Sie Schmerzen haben, nehmen Sie die Ihnen verschriebenen Schmerzmittel ein. Aufstehen und sich bewegen kann auch helfen, Ihre Schmerzen zu lindern.
Wenn Sie Seh- oder Hörprobleme haben, lassen Sie diese überprüfen.
Achten Sie darauf, dass Sie keine Druckgeschwüre (auch Dekubitus oder Wundliegen genannt) bekommen, wenn Sie längere Zeit im Bett oder auf einem Stuhl bleiben.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen beim Atmen
- Häufiges Wasserlassen oder Brennen beim Wasserlassen
- Rötung oder zunehmender Schmerz um Ihren Einschnitt herum
- Drainage aus Ihrem Einschnitt
- Schwellung in einem Ihrer Beine (es wird rot und wärmer als das andere Bein)
- Schmerzen in deiner Wade
- Fieber über 38,3 °C (101 °F)
- Schmerzen, die durch Ihre Schmerzmittel nicht kontrolliert werden
- Nasenbluten oder Blut im Urin oder Stuhl, wenn Sie Blutverdünner einnehmen
Intertrochantäre Frakturreparatur - Entlastung; subtrochantäre Frakturreparatur - Entlastung; Reparatur von Schenkelhalsfrakturen - Entlastung; Trochanterfrakturreparatur - Entlastung; Hüft-Pinning-Operation - Entlassung
Ly TV, Swiontkowski MF. Intrakapsuläre Hüftfrakturen. In: Browner BD, Jupiter JB, Krettek C, Anderson PA, Hrsg. Skeletttrauma: Grundlagenforschung, Management und Rekonstruktion. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap 54.
Weinlein JC. Frakturen und Luxationen der Hüfte. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 55.
- Gebrochener Knochen
- Hüftfrakturoperation
- Hüftschmerzen
- MRT-Untersuchung der Beine
- Osteoporose
- Machen Sie Ihr Zuhause fit - Knie- oder Hüftoperation
- Osteomyelitis - Ausfluss
- Hüftverletzungen und -erkrankungen