Gastrostomie-Ernährungssonde - Bolus
Die Gastrostomiesonde (G-Sonde) Ihres Kindes ist eine spezielle Sonde im Magen Ihres Kindes, die dabei hilft, Nahrung und Medikamente zu verabreichen, bis Ihr Kind kauen und schlucken kann. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie wissen müssen, um Ihr Kind durch die Sonde zu ernähren.
Die Gastrostomiesonde (G-Sonde) Ihres Kindes ist eine spezielle Sonde im Magen Ihres Kindes, die dabei hilft, Nahrung und Medikamente zu verabreichen, bis Ihr Kind kauen und schlucken kann. Manchmal wird es 3 bis 8 Wochen nach der Operation durch einen Knopf ersetzt, der als Bard-Knopf oder MIC-KEY bezeichnet wird.
Diese Fütterungen helfen Ihrem Kind, stark und gesund zu werden. Viele Eltern haben dies mit guten Ergebnissen getan.
Sie werden sich schnell daran gewöhnen, Ihr Kind durch die Sonde oder den Knopf zu füttern. Es dauert ungefähr die gleiche Zeit wie eine normale Fütterung, etwa 20 bis 30 Minuten. Es gibt zwei Möglichkeiten, durch das System zu füttern: die Spritzenmethode und die Schwerkraftmethode. Jede Methode wird unten beschrieben. Stellen Sie sicher, dass Sie auch alle Anweisungen Ihres Arztes befolgen.
Ihr Arzt wird Ihnen die richtige Mischung aus Säuglingsnahrung oder Mischnahrung sagen und wie oft Sie Ihr Kind füttern sollen. Bereiten Sie dieses Lebensmittel vor Beginn bei Zimmertemperatur vor, indem Sie es für etwa 30 bis 40 Minuten aus dem Kühlschrank nehmen. Fügen Sie keine weitere Formel oder feste Nahrung hinzu, bevor Sie mit dem Arzt Ihres Kindes gesprochen haben.
Futterbeutel sollten alle 24 Stunden gewechselt werden. Alle Geräte können mit heißem Seifenwasser gereinigt und zum Trocknen aufgehängt werden.
Denken Sie daran, sich häufig die Hände zu waschen, um die Verbreitung von Keimen zu verhindern. Passen Sie auch gut auf sich auf, damit Sie ruhig und positiv bleiben und mit Stress umgehen können.
Sie reinigen die Haut Ihres Kindes rund um den G-Schlauch ein- bis dreimal täglich mit milder Seife und Wasser. Versuchen Sie, jegliche Drainage oder Krusten auf der Haut und dem Schlauch zu entfernen. Seien Sie sanft. Trocknen Sie die Haut mit einem sauberen Handtuch gut ab.
Die Haut sollte in 2 bis 3 Wochen heilen.
Ihr Arzt möchte möglicherweise auch, dass Sie eine spezielle saugfähige Binde oder Gaze um die G-Tube-Stelle legen. Dieser sollte mindestens täglich oder bei Nässe oder Verschmutzung gewechselt werden.
Verwenden Sie keine Salben, Puder oder Sprays um das G-Röhrchen, es sei denn, Ihr Arzt hat dies dazu aufgefordert.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind entweder in Ihren Armen oder in einem Hochstuhl sitzt.
Wenn sich Ihr Kind beim Füttern aufregt oder weint, drücken Sie mit den Fingern in den Schlauch, um das Füttern zu stoppen, bis Ihr Kind ruhiger und ruhiger ist.
Die Fütterungszeit ist eine soziale, glückliche Zeit. Machen Sie es sich angenehm und lustig. Ihr Kind wird sanftes Sprechen und Spielen genießen.
Versuchen Sie, Ihr Kind davon abzuhalten, am Schlauch zu ziehen.
Da Ihr Kind den Mund noch nicht benutzt, wird Ihr Arzt mit Ihnen andere Möglichkeiten besprechen, Ihrem Kind das Saugen zu ermöglichen und Mund- und Kiefermuskeln zu entwickeln.
Ihr Anbieter zeigt Ihnen, wie Sie Ihr System am besten verwenden können, ohne dass Luft in die Schläuche gelangt. Befolgen Sie zuerst diese Schritte:
- Wasche deine Hände.
- Stellen Sie Ihre Vorräte zusammen (Fütterungsset, Erweiterungsset bei Bedarf für eine G-Taste oder MIC-KEY, Messbecher mit Ausguss, raumtemperierte Nahrung und ein Glas Wasser).
- Überprüfen Sie, ob Ihre Formel oder Nahrung warm ist oder Raumtemperatur hat, indem Sie einige Tröpfchen auf Ihr Handgelenk geben.
Wenn Ihr Kind eine G-Sonde hat, schließen Sie die Klemme an der Ernährungssonde.
- Hängen Sie den Beutel hoch an einen Haken und drücken Sie die Tropfkammer unter dem Beutel zusammen, um ihn zur Hälfte mit Lebensmitteln zu füllen.
- Als nächstes öffnen Sie die Klemme, so dass das Essen den langen Schlauch ohne Luft im Schlauch füllt.
- Schließen Sie die Klemme.
- Führen Sie den Katheter in das G-Rohr ein.
- Öffnen Sie in Richtung der Klemme und stellen Sie die Zufuhrrate gemäß den Anweisungen Ihres Anbieters ein.
- Wenn Sie mit dem Füttern fertig sind, wird Ihre Krankenschwester Ihnen möglicherweise empfehlen, Wasser in die Sonde zu geben, um sie auszuspülen.
- G-Schläuche müssen dann am Schlauch festgeklemmt und das Zuführsystem entfernt werden.
Wenn Sie ein G-Tasten- oder MIC-KEY-System verwenden:
- Befestigen Sie zuerst die Ernährungssonde am Fütterungssystem und füllen Sie sie dann mit Säuglingsnahrung oder Futter.
- Lösen Sie die Klemme, wenn Sie die Fütterungsrate anpassen möchten, und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Anbieters.
- Wenn Sie mit dem Füttern fertig sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie Wasser in die Sonde zum Knopf geben.
Ihr Anbieter wird Ihnen zeigen, wie Sie Ihr System am besten verwenden können, ohne dass Luft in die Schläuche gelangt. Folge diesen Schritten:
- Wasche deine Hände.
- Stellen Sie Ihre Vorräte zusammen (eine Spritze, Ernährungssonde, Verlängerungsset, falls erforderlich für einen G-Knopf oder MIC-KEY, Messbecher mit Ausguss, Lebensmittel mit Raumtemperatur, Wasser, Gummiband, Klemme und Sicherheitsnadel).
- Überprüfen Sie, ob Ihre Formel oder Nahrung warm ist oder Raumtemperatur hat, indem Sie einige Tröpfchen auf Ihr Handgelenk geben.
Wenn Ihr Kind ein G-Rohr hat:
- Führen Sie die Spritze in das offene Ende der Ernährungssonde ein.
- Gießen Sie die Formel in die Spritze, bis sie halb voll ist, und lösen Sie das Röhrchen.
Wenn Sie ein G-Tasten- oder MIC-KEY-System verwenden:
- Öffnen Sie die Klappe und führen Sie die Bolussonde ein.
- Führen Sie die Spritze in das offene Ende des Verlängerungssets ein und klemmen Sie das Verlängerungsset fest.
- Gießen Sie die Nahrung in die Spritze, bis sie halb voll ist. Lösen Sie das Verlängerungsset kurz, um es mit Lebensmitteln zu füllen, und schließen Sie dann die Klemme wieder.
- Öffnen Sie die Knopfklappe und verbinden Sie das Erweiterungsset mit dem Knopf.
- Lösen Sie das Verlängerungsset, um mit dem Füttern zu beginnen.
- Halten Sie die Spitze der Spritze nicht höher als die Schultern Ihres Kindes. Wenn das Essen nicht fließt, drücken Sie das Rohr in Abwärtsbewegungen zusammen, um das Essen nach unten zu bringen.
- Sie können ein Gummiband um die Spritze wickeln und es oben an Ihrem Hemd mit einer Sicherheitsnadel feststecken, damit Sie die Hände frei haben.
Wenn Sie mit dem Füttern fertig sind, empfiehlt Ihnen Ihre Krankenschwester möglicherweise, Wasser in die Sonde zu geben, um sie auszuspülen. G-Schläuche müssen dann am Schlauch und am Zuführsystem festgeklemmt und entfernt werden. Bei einem G-Knopf oder MIC-KEY schließen Sie die Klemme und entfernen dann das Rohr.
Wenn der Bauch Ihres Kindes nach dem Stillen hart oder anschwillt, versuchen Sie, die Sonde oder den Knopf zu entlüften oder zu rülpsen:
- Bringen Sie eine leere Spritze am G-Rohr an und lösen Sie diese, damit die Luft ausströmen kann.
- Bringen Sie das Verlängerungsset an der MIC-KEY-Taste an und öffnen Sie den Schlauch, damit die Luft entweichen kann.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach einem speziellen Dekompressionsschlauch zum Aufstoßen des Bard Buttons.
Manchmal müssen Sie Ihrem Kind möglicherweise Medikamente über die Sonde verabreichen. Befolgen Sie diese Richtlinien:
- Versuchen Sie, Ihrem Kind vor einer Fütterung Medikamente zu geben, damit es besser wirkt. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, Ihrem Kind außerhalb der Mahlzeiten Medikamente auf nüchternen Magen zu verabreichen.
- Das Arzneimittel sollte flüssig oder fein zerkleinert und in Wasser gelöst sein, damit die Tube nicht verstopft. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter oder Apotheker, wie dies zu tun ist.
- Spülen Sie das Röhrchen zwischen den Medikamenten immer mit etwas Wasser. Dadurch wird sichergestellt, dass das gesamte Arzneimittel in den Magen gelangt und nicht in der Ernährungssonde verbleibt.
- Mischen Sie niemals Medikamente.
Rufen Sie den Anbieter Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind:
- Scheint hungrig nach der Fütterung
- Hat Durchfall nach dem Füttern
- Hat 1 Stunde nach dem Füttern einen harten und geschwollenen Bauch
- Scheint Schmerzen zu haben
- Hat Veränderungen in ihrem Zustand
- Ist auf neue Medizin
- Ist verstopft und hat harten, trockenen Stuhl
Rufen Sie auch an, wenn:
- Die Ernährungssonde ist herausgekommen und Sie wissen nicht, wie Sie sie ersetzen sollen.
- Es gibt Leckagen um das Rohr oder das System herum.
- Es gibt Rötungen oder Reizungen im Hautbereich um den Schlauch.
Ernährung - Gastrostomiesonde - Bolus; G-Röhre - Bolus; Gastrostomieknopf - Bolus; Barden-Knopf - Bolus; MIC-KEY - Bolus
La Charite J. Ernährung und Wachstum. In: K. Kleinman, L. Mcdaniel, M. Molloy, Hrsg. Harriet Lane Handbuch, The. 22. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 21.
LeLeiko NS, Shapiro JM, Cerezo CS, Pinkos BA. Enterale Ernährung. In: Wyllie R, Hyams JS, Kay M, Hrsg.Magen-Darm- und Lebererkrankungen bei Kindern. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 89.
Samuels LE. Platzierung der Magensonde und der Ernährungssonde. In: Roberts JR, Custalow CB, Thomsen TW, Hrsg.Klinische Verfahren von Roberts and Hedges in der Notfallmedizin und Akutversorgung. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 40.
Website der UCSF-Chirurgie. Gastrostomie-Röhrchen. Chirurgie.ucsf.edu/conditions--procedures/gastrostomy-tubes.aspx. Aktualisiert 2018. Abgerufen am 15. Januar 2021.
- Zerebralparese
- Mukoviszidose
- Speiseröhrenkrebs
- Ösophagektomie - minimalinvasiv
- Ösophagektomie - offen
- Gedeihstörung
- HIV/AIDS
- Morbus Crohn - Ausfluss
- Ösophagektomie - Entlassung
- Multiple Sklerose - Ausfluss
- Pankreatitis - Ausfluss
- Schlaganfall - Entlastung
- Schluckprobleme
- Colitis ulcerosa - Ausfluss
- Ernährungsunterstützung