Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 28 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
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Jemand, den Sie kennen, lag wegen einer schweren Hirnverletzung im Krankenhaus. Zu Hause wird es einige Zeit dauern, bis sie sich besser fühlen. Dieser Artikel beschreibt, was Sie während ihrer Genesung erwartet und wie Sie ihnen zu Hause helfen können.

Erstens boten Gesundheitsdienstleister Behandlungen an, um weitere Schäden am Gehirn zu verhindern und Herz, Lunge und anderen wichtigen Körperteilen zu helfen.

Nachdem die Person stabil geworden war, wurde eine Behandlung durchgeführt, um ihr zu helfen, sich von der Hirnverletzung zu erholen. Möglicherweise war die Person in einer Spezialeinheit untergebracht, die Menschen mit Hirnverletzungen hilft.

Menschen mit einer schweren Hirnverletzung verbessern sich in ihrem eigenen Tempo. Einige Fähigkeiten, wie Bewegung oder Sprache, können zwischen einer Verbesserung und einer Verschlechterung hin und her wechseln. Aber normalerweise gibt es Besserung.

Menschen können nach einer Hirnverletzung unangemessenes Verhalten zeigen. Es ist in Ordnung, darauf hinzuweisen, wenn das Verhalten nicht angemessen ist. Erklären Sie den Grund und schlagen Sie ein anderes Verhalten vor. Loben Sie, wenn sich die Person beruhigt oder ihr Verhalten ändert.


Manchmal ist es die beste Option, eine neue Aktivität oder einen neuen Ort vorzuschlagen.

Es ist wichtig, dass Familienmitglieder und andere ruhig bleiben.

  • Versuchen Sie, wütendes Verhalten zu ignorieren. Machen Sie kein Gesicht, zeigen Sie keine Wut oder ein Urteil.
  • Die Anbieter werden Ihnen beibringen, wann Sie sich entscheiden, einzugreifen und wann Sie ein bestimmtes Verhalten ignorieren.

Zu Hause muss die Person, die die Hirnverletzung erlitten hat, möglicherweise alltägliche Aktivitäten üben. Es kann helfen, eine Routine zu schaffen. Das bedeutet, dass bestimmte Aktivitäten jeden Tag zur gleichen Zeit ausgeführt werden.

Die Anbieter helfen Ihnen bei der Entscheidung, wie unabhängig die Person sein kann und wann Sie sie in Ruhe lassen können. Stellen Sie sicher, dass Ihr Zuhause sicher ist, damit es nicht zu Verletzungen kommt. Dazu gehört, das Badezimmer für Kinder oder Erwachsene sicher zu machen und vor Stürzen zu schützen.

Familie und Betreuer müssen der Person möglicherweise bei folgenden Problemen helfen:

  • Ellenbogen, Schultern und andere Gelenke trainieren, um sie locker zu halten
  • Auf Gelenkverspannungen achten (Kontrakturen)
  • Stellen Sie sicher, dass die Schienen richtig verwendet werden
  • Achten Sie beim Sitzen oder Liegen auf eine gute Position von Armen und Beinen
  • Pflege bei Muskelspastik oder Krämpfen

Wenn die Person einen Rollstuhl benutzt, muss sie bei ihrem Anbieter Nachuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass er gut passt. Außerdem muss die Person im Laufe des Tages mehrmals pro Stunde die Position im Rollstuhl wechseln, um Hautgeschwüre zu vermeiden.


Lernen Sie, Ihr Zuhause sicherer zu machen, wenn die Person mit der Hirnverletzung in oder aus dem Haus wandert.

Manche Menschen mit Hirnverletzungen vergessen das Essen. Wenn ja, helfen Sie ihnen, zusätzliche Kalorien hinzuzufügen. Sprechen Sie mit dem Anbieter, wenn die Person ein Kind ist. Kinder brauchen genug Kalorien und Nahrung, um zu wachsen. Fragen Sie den Anbieter, wenn Sie den Rat eines Ernährungsberaters benötigen.

Wenn die Person mit der Hirnverletzung Probleme mit dem Schlucken hat, helfen Sie ihr, eine spezielle Diät einzuhalten, die das Essen sicherer macht. Fragen Sie den Anbieter nach den Anzeichen von Schluckbeschwerden. Erfahren Sie Tipps, um das Füttern und Schlucken einfacher und sicherer zu machen.

Tipps zum leichteren An- und Ausziehen der Kleidung:

  • Geben Sie der Person nicht zu viele Möglichkeiten.
  • Klettverschluss ist viel einfacher als Knöpfe und Reißverschlüsse. Wenn die Kleidung Knöpfe oder Reißverschlüsse hat, sollten diese vorne sein.
  • Tragen Sie nach Möglichkeit Pullover und schlüpfen Sie in die Schuhe.

Tipps für das Gespräch mit der Person mit einer Hirnverletzung (bei Verständnisproblemen):


  • Halten Sie Ablenkungen und Lärm niedrig. Gehen Sie in ein ruhigeres Zimmer.
  • Verwenden Sie einfache Wörter und Sätze, sprechen Sie langsam. Halte deine Stimme tiefer. Bei Bedarf wiederholen. Verwenden Sie bekannte Namen und Orte. Sagen Sie ihnen, wann Sie das Thema wechseln.
  • Stellen Sie nach Möglichkeit Augenkontakt her, bevor Sie sie berühren oder mit ihnen sprechen.
  • Stellen Sie Fragen, damit die Person mit „Ja“ oder „Nein“ antworten kann. Geben Sie nach Möglichkeit klare Entscheidungen. Verwenden Sie nach Möglichkeit Requisiten oder visuelle Aufforderungen. Geben Sie der Person nicht zu viele Optionen.

Bei Anweisungen:

  • Unterteilen Sie Anweisungen in kleine und einfache Schritte.
  • Geben Sie der Person Zeit, sie zu verstehen.
  • Wenn die Person frustriert ist, machen Sie eine Pause oder ziehen Sie in Erwägung, sie auf eine andere Aktivität umzuleiten.

Versuchen Sie es mit anderen Kommunikationsmethoden:

  • Möglicherweise möchten Sie Zeigen, Handgesten oder Zeichnungen verwenden.
  • Entwickeln Sie ein Buch mit Bildern von Wörtern oder Fotos, das Sie verwenden können, wenn Sie über allgemeine Themen oder Personen kommunizieren.

Habe eine Routine. Sobald die Person eine funktionierende Darmroutine gefunden hat, hilf ihr dabei, dabei zu bleiben. Wählen Sie eine regelmäßige Zeit, z. B. nach einer Mahlzeit oder einem warmen Bad.

  • Sei geduldig. Es kann 15 bis 45 Minuten dauern, bis die Person Stuhlgang hat.
  • Versuchen Sie, die Person sanft den Bauch reiben zu lassen, um den Stuhlgang durch den Dickdarm zu unterstützen.

Die Person kann Probleme haben, zu urinieren oder den gesamten Urin aus ihrer Blase zu entleeren. Die Blase kann zu oft oder zur falschen Zeit entleert werden. Die Blase kann zu voll werden und Urin aus der überfüllten Blase austreten.

Einige Männer und Frauen müssen möglicherweise einen Harnkatheter verwenden. Dies ist ein dünner Schlauch, der in die Blase eingeführt wird. Erfahren Sie, wie Sie den Katheter pflegen.

Rufen Sie den Anbieter der Person an, wenn sie:

  • Probleme bei der Einnahme von Medikamenten gegen Muskelkrämpfe
  • Probleme beim Bewegen der Gelenke (Gelenkkontraktur)
  • Probleme, sich zu bewegen oder es wird schwieriger für sie, aus einem Bett oder Stuhl zu steigen
  • Hautwunden oder Rötungen
  • Schmerzen, die schlimmer werden
  • Ersticken oder Husten beim Essen
  • Anzeichen einer Blasenentzündung (Fieber, Brennen beim Wasserlassen oder häufiges Wasserlassen)
  • Verhaltensprobleme, die schwer zu bewältigen sind

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Website der Gesellschaft für Hirnverletzungen in Amerika. Erwachsene: Was Sie zu Hause erwartet. www.biausa.org/brain-injury/about-brain-injury/adults-what-to-expect/adults-what-to-expect-at-home. Abgerufen am 15. März 2021.

Dobkin BH. Neurologische Rehabilitation. In: Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Newman NJ, Hrsg. Bradley und Daroffs Neurologie in der klinischen Praxis. 8. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2022: Kap 55.

Allianz für Familienbetreuer; Website des Nationalen Zentrums für Pflege. Schädel-Hirn-Trauma. www.caregiver.org/traumatic-brain-injury. Aktualisiert 2020. Abgerufen am 15. März 2021.

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