Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Dezember 2024
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Dünndarmresektion - Entlassung - Medizin
Dünndarmresektion - Entlassung - Medizin

Sie wurden operiert, um Ihren Dünndarm (Dünndarm) ganz oder teilweise zu entfernen. Möglicherweise hatten Sie auch ein Ileostoma.

Während und nach der Operation haben Sie intravenöse (IV) Flüssigkeiten erhalten. Möglicherweise wurde Ihnen auch ein Schlauch durch die Nase und in den Magen gelegt. Möglicherweise haben Sie Antibiotika erhalten.

Sie können diese Probleme haben, nachdem Sie aus dem Krankenhaus nach Hause zurückkehren:

  • Schmerzen beim Husten, Niesen und bei plötzlichen Bewegungen. Dies kann bis zu mehreren Wochen dauern.
  • Sie können Probleme mit fettigem oder übel riechendem Stuhl oder Durchfall haben, wenn ein großer Teil Ihres Dünndarms entnommen wurde.
  • Möglicherweise haben Sie Probleme mit Ihrem Ileostoma.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wie Sie sich zu Hause selbst versorgen können.

Aktivität:

  • Es kann mehrere Wochen dauern, bis Sie wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Fragen Sie Ihren Anbieter, ob es Aktivitäten gibt, die Sie nicht ausführen sollten.
  • Beginnen Sie mit kurzen Spaziergängen.
  • Steigern Sie Ihre Aktivität langsam. Drängen Sie sich nicht zu sehr.

Ihr Arzt wird Ihnen Schmerzmittel geben, die Sie zu Hause einnehmen können.


  • Wenn Sie 3- oder 4-mal täglich Schmerzmittel einnehmen, nehmen Sie diese 3 bis 4 Tage lang jeden Tag zur gleichen Zeit ein. Auf diese Weise können sie Schmerzen besser kontrollieren. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil oder Motrin) einnehmen können, um Schmerzen zu lindern und die Einnahme von narkotischen Schmerzmitteln zu vermeiden.
  • Führen Sie kein Auto und bedienen Sie keine anderen schweren Maschinen, wenn Sie betäubende Schmerzmittel einnehmen. Diese Arzneimittel können Sie schläfrig machen und Ihre Reaktionszeit verlangsamen.

Drücken Sie ein Kissen über Ihren Schnitt, wenn Sie husten oder niesen müssen. Dies hilft, die Schmerzen zu lindern.

Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie nach der Operation wieder mit der Einnahme Ihrer regulären Medikamente beginnen sollten.

Wenn deine Heftklammern entfernt wurden, hast du wahrscheinlich kleine Klebestreifen über deinem Einschnitt. Diese Klebebandstücke fallen von selbst ab. Wenn Ihre Inzision mit einer auflösenden Naht verschlossen wurde, war die Inzision möglicherweise mit Klebstoff bedeckt. Dieser Kleber löst sich und löst sich von selbst. Oder es kann nach ein paar Wochen abgezogen werden.


Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie duschen oder baden dürfen.

  • Es ist in Ordnung, wenn die Bänder nass werden. Weichen oder schrubben Sie sie nicht.
  • Halten Sie Ihre Wunde ansonsten trocken.
  • Die Bänder fallen nach ein oder zwei Wochen von selbst ab.

Wenn Sie einen Verband tragen, wird Ihr Arzt Ihnen sagen, wie oft Sie ihn wechseln müssen und wann Sie ihn nicht mehr verwenden können.

  • Befolgen Sie die Anweisungen zur täglichen Reinigung Ihrer Wunde mit Wasser und Seife. Achten Sie dabei sorgfältig auf Veränderungen an der Wunde.
  • Tupfe deine Wunde trocken. Nicht trocken reiben.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine Lotion, Creme oder ein pflanzliches Heilmittel auf Ihre Wunde auftragen.

Tragen Sie keine enge Kleidung, die während der Heilung an Ihrer Wunde reibt. Verwenden Sie ein dünnes Mulltuch darüber, um es bei Bedarf zu schützen.

Wenn Sie ein Ileostoma haben, befolgen Sie die Pflegeanweisungen Ihres Arztes.

Essen Sie mehrmals täglich kleine Mengen an Nahrung. Essen Sie keine 3 großen Mahlzeiten. Du solltest:

  • Platzieren Sie Ihre kleinen Mahlzeiten.
  • Fügen Sie Ihrer Ernährung langsam neue Lebensmittel hinzu.
  • Versuchen Sie, jeden Tag Protein zu essen.

Einige Lebensmittel können Blähungen, lockeren Stuhlgang oder Verstopfung verursachen, wenn Sie sich erholen. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Probleme verursachen.


Rufen Sie bei Magenbeschwerden oder Durchfall Ihren Arzt an.

Wenn Sie harten Stuhlgang haben:

  • Versuchen Sie, aufzustehen und mehr herumzulaufen. Aktiver zu sein kann helfen.
  • Nehmen Sie nach Möglichkeit weniger von den Schmerzmitteln ein, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat. Sie können Verstopfung verursachen.
  • Sie können Stuhlweichmacher verwenden, wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass dies in Ordnung ist.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Magnesia- oder Magnesiumcitratmilch einnehmen können. Nehmen Sie keine Abführmittel ein, ohne vorher Ihren Arzt zu fragen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob es in Ordnung ist, ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen oder ein rezeptfreies Ballaststoffprodukt wie Flohsamen (Metamucil) zu sich zu nehmen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zur Ileostomie und Ihrer Ernährung haben.

Gehen Sie erst wieder zur Arbeit, wenn Sie sich dazu bereit fühlen Diese Tipps können helfen:

  • Sie können bereit sein, wenn Sie 8 Stunden im Haus aktiv sein können und sich am nächsten Morgen immer noch gut fühlen, wenn Sie aufwachen.
  • Vielleicht möchten Sie zunächst in Teilzeit und im leichten Dienst wieder anfangen.
  • Ihr Arzt kann einen Brief schreiben, um Ihre Arbeitsaktivitäten einzuschränken, wenn Sie schwere Arbeit verrichten.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber von 38,3 °C oder höher oder Fieber, das mit Paracetamol (Tylenol) nicht verschwindet
  • Geschwollenen Bauch
  • Ihnen ist schlecht oder Sie übergeben sich viel
  • 4 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus keinen Stuhlgang gehabt
  • Haben Stuhlgang und sie hören plötzlich auf
  • Schwarzer oder teeriger Stuhl oder Blut im Stuhl
  • Bauchschmerzen, die schlimmer werden und Schmerzmittel helfen nicht not
  • Ihr Ileostoma funktioniert seit ein oder zwei Tagen nicht mehr
  • Veränderungen an Ihrem Schnitt, wie das Auseinanderziehen der Ränder, Ausfluss oder Blutungen, Rötung, Wärme, Schwellung oder sich verschlimmernde Schmerzen
  • Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen
  • Geschwollene Beine oder Schmerzen in den Waden

Dünndarmchirurgie - Entlassung; Darmresektion - Dünndarm - Ausfluss; Resektion eines Teils des Dünndarms - Ausfluss; Enterektomie - Entlassung

Elmously A, Yeo HL. Management des Dünndarmverschlusses. In: Cameron JL, Cameron AM, Hrsg. Aktuelle chirurgische Therapie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020:129-132.

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  • Darmkrebs
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