Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 15 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Bronchiektasen - Erkrankungen der Atemwege
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Bronchiektasen sind eine Erkrankung, bei der die großen Atemwege in der Lunge geschädigt sind. Dadurch werden die Atemwege dauerhaft breiter.

Bronchiektasen können bei der Geburt oder im Säuglingsalter vorhanden sein oder sich später im Leben entwickeln.

Bronchiektasen werden oft durch eine Entzündung oder Infektion der Atemwege verursacht, die immer wieder auftritt.

Manchmal beginnt es im Kindesalter nach einer schweren Lungeninfektion oder dem Einatmen eines Fremdkörpers. Auch das Einatmen von Speiseresten kann zu diesem Zustand führen.

Andere Ursachen für Bronchiektasen können sein:

  • Mukoviszidose, eine Krankheit, bei der sich dicker, klebriger Schleim in der Lunge ansammelt
  • Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder Sjögren-Syndrom
  • Allergische Lungenerkrankungen
  • Leukämie und verwandte Krebsarten
  • Immunschwächesyndrome
  • Primäre Ziliardyskinesie (eine andere angeborene Erkrankung)
  • Infektion mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien

Symptome entwickeln sich im Laufe der Zeit. Sie können Monate oder Jahre nach dem Ereignis auftreten, das die Bronchiektasen verursacht.


Langfristiger (chronischer) Husten mit großen Mengen an übel riechendem Auswurf ist das Hauptsymptom der Bronchiektasen. Andere Symptome können sein:

  • Atemgeruch
  • Bluthusten (bei Kindern seltener)
  • Ermüden
  • Blässe
  • Atemnot, die sich durch Sport verschlimmert
  • Gewichtsverlust
  • Keuchen
  • Niedriges Fieber und Nachtschweiß
  • Klopfen der Finger (selten, je nach Ursache)

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Beim Abhören der Brust mit einem Stethoskop kann der Arzt ein kleines Klicken, Blasen, Keuchen, Rasseln oder andere Geräusche hören, normalerweise in der unteren Lunge.

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Aspergillose-Präzipitin-Test (zur Überprüfung auf Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Pilze)
  • Alpha-1-Antitrypsin-Bluttest
  • Brust Röntgen
  • Brust-CT
  • Sputum Kultur
  • Großes Blutbild (CBC)
  • Gentests, einschließlich Schweißtests auf Mukoviszidose und Tests auf andere Krankheiten (wie primäre Ziliardyskinesie)
  • PPD-Hauttest zur Überprüfung auf eine frühere Tuberkulose-Infektion
  • Serum-Immunglobulin-Elektrophorese zur Messung von Proteinen, sogenannten Immunglobulinen, im Blut
  • Lungenfunktionstests zur Messung der Atmung und der Lungenfunktion
  • Abklärung von Immunschwäche

Die Behandlung richtet sich an:


  • Kontrolle von Infektionen und Auswurf
  • Linderung von Atemwegsblockaden
  • Verhindern, dass das Problem schlimmer wird

Eine tägliche Drainage zur Entfernung von Sputum ist Teil der Behandlung. Ein Atemtherapeut kann der Person Hustenübungen zeigen, die helfen.

Medikamente werden oft verschrieben. Diese schließen ein:

  • Antibiotika zur Behandlung von Infektionen
  • Bronchodilatatoren zur Öffnung der Atemwege
  • Expektorantien zum Lösen und Abhusten von dickem Auswurf

Eine Operation zur Entfernung (Resektion) der Lunge kann erforderlich sein, wenn das Medikament nicht wirkt und die Krankheit in einem kleinen Bereich auftritt oder wenn die Person stark blutet. Es wird häufiger in Erwägung gezogen, wenn keine genetische oder erworbene Prädisposition für Bronchiektasen besteht (z. B. eher, wenn Bronchiektasen in einem Lungensegment nur aufgrund einer vorherigen Obstruktion vorliegen).

Der Ausblick hängt von der spezifischen Ursache der Krankheit ab. Mit der Behandlung leben die meisten Menschen ohne größere Behinderung und die Krankheit schreitet langsam voran.


Komplikationen der Bronchiektasen können sein:

  • Cor pulmonale
  • Blut husten
  • Niedriger Sauerstoffgehalt (in schweren Fällen)
  • Rezidivierende Lungenentzündung
  • Depression (in seltenen Fällen)

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit werden schlimmer
  • Es gibt eine Veränderung der Farbe oder Menge des ausgehusteten Schleims oder wenn er blutig ist
  • Andere Symptome werden schlimmer oder bessern sich nicht durch die Behandlung

Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie Lungeninfektionen umgehend behandeln.

Impfungen für Kinder und eine jährliche Grippeimpfung tragen dazu bei, das Risiko einiger Infektionen zu verringern. Die Vermeidung von Infektionen der oberen Atemwege, Rauchen und Umweltverschmutzung kann auch das Risiko einer Ansteckung verringern.

Erworbene Bronchiektasen; Angeborene Bronchiektasen; Chronische Lungenerkrankung - Bronchiektasen

  • Lungenoperation - Entlassung
  • Lunge
  • Atmungssystem

Chan ED, Iseman MD. Bronchiektasen. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD et al., Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 48.

Chang AB, Redding GJ. Bronchiektasen und chronische eitrige Lungenerkrankung. In: RW Wilmott, R. Deterding, A. Li et al., Hrsg. Kendig-Erkrankungen der Atemwege bei Kindern. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 26.

O’Donnell AE. Bronchiektasen, Atelektasen, Zysten und lokalisierte Lungenerkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 84.

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